Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kriegsgefangenenlager 1945 in Brilon

Natürlich wurde von beiden Seiten Verbrechen begangen. Hier geht es aber um Gefangene die nach Kriegsende mißhandelt und totgeschlagen wurden. Bekanntlicher Weise hatten die Deutsche nach Kriegsende keine Gefangenen mehr, so das man hier von einseitigen Verbrechen sprechen kann.

Na wenn mir die "Mörder" meiner Familie oder meiner Freunde in die Hände fallen, gann gnade denen genau so Gott.

Man muss sich immer in die Lage der Zivilbevölkerung versetzen die immer Bombadiert wurde, und nun steht einer dieser Piloten vor dir. Ob der mir seine Kinder zeigt oder nicht is dann egal. Er könnte der jenige sein der schuld ist das meine kleine Tochter unter 6m Trümmern liegt. Da is dann bei jedem Ende.

Ob das richtig ist oder nicht, sei dahin gestellt. Aber ich will nicht wissen wie die Franzosen mit abgeschossenen deutschen Piloten um sprangen.
Lest mal Mölders Biographie, er hatte das Glück den Franzosen in die Hände zufallen (1940)

Am Schlimmsten hat es die rote Armee getrieben.

Das im Einzelnen zu beschreiben, würde mich vieles an Überwindung kosten, weil ich es mir dann vorstellen müsste.

Heute wird aber alles bagatellisiert und der Mantel des Vergessens ausgebreitet.

Ich hab meine feste Meinung über diese Dinge und sie weicht gewiss von der Norm ab.

kuebelfahrer schrieb:
Am Schlimmsten hat es die rote Armee getrieben.

Das im Einzelnen zu beschreiben, würde mich vieles an Überwindung kosten, weil ich es mir dann vorstellen müsste.

Heute wird aber alles bagatellisiert und der Mantel des Vergessens ausgebreitet.

Ich hab meine feste Meinung über diese Dinge und sie weicht gewiss von der Norm ab.

Wir weichen mit unserer Meinug von der Norm ab, weil der Zahl der Wissenden immer kleiner wird. Den Unwissenden ist doch scheißegal was Damals wirklich geschehen ist

taunusbär schrieb:
Den Unwissenden ist doch scheißegal was Damals wirklich geschehen ist

Hauptsache man erzählt nichts was im Fernsehn anders dargestellt wird, dann kommt sofort die Faschismus Keule. Aber ich setzt mich grade mal mit dem Malmedy Fall auseinander und sehe das selbst die Amis Probleme haben die Urteil bei der "Beweisführung" (Folter) aufrecht zuhalten und nicht wissen was dort passiert ist. Aber die Medien haben damals die Deutschen schon schuldig gesprochen, also gab es auch Schuldsprüche. Mit oder ohne Beweise.

Wie heute

z.B. die Story von dem Polizeichef in Passau, erst waren es Nazihorden die ihn umlegne wollten und nun kam im Ntv ganz kleinlaut, "Es gibt dafür garkeine Anhaltspunkte da Meinichel die Täter nur kurz und nicht genau sehen konnte. Von einem Rechtsexremen Anschlag gehe man nicht mehr aus." Aber erstmal Nazi schreien. Gibt in unserem Land ja sonst keine Kriminellen.

Das war doch das Massaker von Malmedy.Dort soll auf 100 gefangene Us-Soldaten geschossen worden sein,71 starben.
Damals wurde auch neben 50 anderen Joachim Peiper angeklagt.
Den wiederum hat man wahrscheinlich später in Frankreich umgebracht, als man sein Haus angesteckt hat.
Der Fall Malmedy interessiert mich auch.

Die Liste ließe sich unendlich weiterführen, aber ein Thema noch

Im Massaker von Katyń ermordeten im Frühjahr 1940 Einheiten des sowjetischen Innenministeriums NKWD in einem Wald bei Katyn (Russland) mehrere tausend polnische Offiziere und Zivilisten.

Die Entdeckung der Massengräber 1943 durch die deutsche Wehrmacht führte zum Abbruch der Beziehungen zwischen der polnischen Exilregierung in London und der Sowjetunion. Das Massaker wurde zunächst von der NS-Propaganda instrumentalisiert, während die sowjetische Führung unter Josef Stalin das Verbrechen von sich wies und es der Wehrmacht anlastete. Erst Michail Gorbatschow stellte 1990 klar, dass die Sowjetunion für den Massenmord in Katyn verantwortlich war. Jedoch stritten sämtliche Nachfolger dieses ab. Bis zum heutigen Tag wälzen die russischen Behörden dieses Massaker, trotz vorliegender Beweise, auf das NS-Regime ab. Das Verbrechen belastet bis heute das russisch-polnische Verhältnis.

Polen wurde ja Ende 1939 wie ein Kuchen zwischen Deutschland und Russland aufgeteilt.
Bin mir gar nicht so sicher, ob Russland nach dem Kriege die Gebiete an Polen zurückgab.

Nei ndie Russen haben ihren Teil von Polen behalten und in ihrer Großen Güte als Entschädigung, Schlessien, Pommern und Ostpreusen den Polen als neuen Lebensraum überlassen. Bei soviel Nächstenliebe muss ich einfach lachen.
3_polen193945_1.jpg

Die Schwarzen Linien zeigen Polen 1939 und die Roten 1945

Mein Urgroßvater war bei der Waffen SS.
Ein Schwein war das. Hab ihm nicht hinter her geweint als er verreckt ist. Der hat mich mit seinen Nazimethoden versucht als kleiner Junge zu züchtigen...
Bis meine Ma dann mal vollkommen ausgetickt ist.
Der Sack hatte ne Menge Sch... am Stecken. Der hatte 45 Jahre Angst das die Russen rausfinden (im Zuge der entnazifizierung -> Ich komme aus der DDR) was der gemacht hat.
Mein Vater hat mit meinem Opa mal im Garten einen Baum gefällt und die Wurzel ausgegraben. Zum Vorschein kam dann wohl eine Bronzekiste. Drin wahren Geheimdokumente, eine Pistole, Mun, Geld und Ausrüstung.
ER kam nach Hause wurde zur Rede gestellt und hat dann nen völligen Ausraster bekommen.
Mein Daddy war damals 18 und hatte schon Probs mit der Stasi also hat der das Zeug kurzer Hand in den nächsten Steinbruch geworfen. Einerseits Schade drum andrerseits gut so mein Uropa war davon überzeugt seine SS Gefolge würden zum Endschlag ausholen (1997)
und dann braucht er das Zeug was da aber schon 15 Jahre auf dem Grund des Steinbruchs lag...
Hat uns ne Menge Ärger erspart das Zeug weg zu werfen. Mein Opa meint es würde Ihn nicht wundern wenn auf unserm Grundstück noch mehr "Altlasten" vergraben wären!

Zurück
Oben