Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Krisenzeiten: Bunker im Ruhrgebiet verzweifelt gesucht

Wer kann sich noch an den Film "War Games" aus den 80ern erinnern? Mit dem Computer "Joshua"? Das Simulationsszenario am Ende des Films, wo Joshua alle Varianten eines Atomschlages zwischen Ost und West durchspielt und dann zum Schluß kommt, daß eine Schachpartie mit seinem Erfinder sinnvoller ist?
Wie würde diese Simulation heute ausgehen?
Eine gute KI käme zu dem Schluss: Der Mensch ist überflüssig und gefährlich. Also weg mit Schaden

Wer kann sich noch an den Film "War Games" aus den 80ern erinnern? Mit dem Computer "Joshua"? Das Simulationsszenario am Ende des Films, wo Joshua alle Varianten eines Atomschlages zwischen Ost und West durchspielt und dann zum Schluß kommt, daß eine Schachpartie mit seinem Erfinder sinnvoller ist?

Wohl nur noch die älteren hier...

Mir geht aber die letzte Zeit ein anderer Film, so aus den 80/90ern (??), nicht aus dem Sinn. Leider weiß ich den Titel nicht mehr...

Drehte sich, wenn ich mich recht erinnere, um eine U-Boot Besatzung (britisch?), die nach einem "begrenzten Atomschlag" auf der Suche nach einem sicheren Hafen war wärend eine Rdioaktive Wolke über den Planeten trieb und mit Ihrem Niederschlag für eine strahlende Zukunft sorgte.
Das Boot verschlug es bis nach Australien, die Wolke aber auch...
... bereits verstrahlt zog die Besatzung eine Selbstversenkung vor statt langsam zu verrecken.

Hab den Film nur ein mal gesehen, geht mir aber nicht mehr aus dem Sinn. Nur der Titel???

Filme nach diesem Szenario gab es schon in den 60er 70er J. reihenweise...dieser Gedankengang hat schon vor über einem halben Jahrhundert die Menschen so bewegt das es sich auf der Leinwand niedergeschlagen hat...traurig und erschreckend das das heute wieder so aktuell ist :sick: 🤮

Ein hohes Tier aus Moskau hat gerade gesagt die Gefahr das dieser kalte Krieg eskaliert wäre größer als beim letzten Mal...ich fürchte der Mann hat recht.
Das größte Risiko an dem was da aktuell abläuft ist meiner Meinung nach das beiden Seiten den RESPEKT vor einander verloren haben.
Dieser Respekt vor dem Gegner,und dem was schlimmstenfalls passieren kann,hat früher beide Seiten von den gröbsten Dummheiten abgehalten,und wesentlich dazu beigetragen das am Ende alles gut gegangen ist....:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

war letzte Woche in Hamm und wollte mir den Hochbunker ansehen, welcher zur Versteigerung ausgeschrieben ist.

Aus reiner Neugier habe ich an der Eingangstür gezogen und siehe da, sie ließ sich einfach öffnen.

Also bin ich kurz rein und was soll ich sagen, nichts besonderes.

Habe einige Bilder mit dem Handy gemacht und bin nach gefühlten 15-20 Minuten wieder raus.

Aufwand hat sich nicht wirklich gelohnt.

Grüße aus dem Pott!

tempImagekL6vLJ.pngtempImageGb9UZL.pngtempImage6Ne2RL.pngtempImageA1DRbA.pngtempImagexG7Kum.pngtempImagehfagi0.pngtempImage1VGOyK.pngtempImagexoZ5FQ.pngtempImagecXUUpC.pngtempImagedpL1nI.pngtempImageHqhWzb.pngGeorg

Ich war da vor ca einem Jahr auch mal.
Das Schild habe ich tatsächlich übersehen..Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Wir haben uns damals über diesen Haufen Geäst gewundert.
Das kann doch nur irgendein ein Tier da durchs Loch geschmissen haben. Das muss richtig Arbeit gewesen sein.
Ich fand den auch recht unspektakulär und habe nur wenige Bilder gemacht.

Derzeit sind wohl NOCH andere Ziele priorisiert...

... selbst Köln gehört nicht dazu. Obwohl der ein oder andere Gerstensafthersteller (ich weigere mich Brauer zu schreiben) ruig weg könnte.

Aber Scherz beiseite... die Einschläge kommen, zumindest verbal, näher.
Der MAD stellt ein eigenes Kölsch her?

Warum sollte die öffentliche Ordnung zusammenbrechen,wenn irgendwer mit Knallerei schmeisst,vor der man sich im Keller oder in der U Bahn ausreichend schützen kann ?
In der Ukraine geht das Leben in den von Putin beschossenen Städten seinen alltäglichen Gang,nur halt unterbrochen von diversen Zwangspausen im Bunker oder der U Bahn...zusammenbrechen tut da überhauptnix.

Würde hier auch nicht,wenn sich der Beschuss auf einem ähnlichen Niveau bewegt....und das hier mehr runter kommt kann ich mir unterhalb des Eskalationslevels "artet aus zum Atomkrieg" auch nicht vorstellen.... :unsure:

Ich habe eher die Sorge das man das Stadium Beschuss mit konventionellen Waffen überspringt,und das es WENN hier überhaupt etwas runter kommt,das sofort nuklear ausfallen würde....dann brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr um die öffentliche Ordnung machen...:sick:
Die U-Bahn in der Ukraine, ist für sowas ausgelegt. Die U-Bahn in Bonn und München mit etwas Glück und je nach Haltestelle ebenfalls.
Aber die U-Bahn hier bei uns in Köln ist schon längst nicht mehr so widerstandsfähig.

Die U-Bahn in der Ukraine, ist für sowas ausgelegt.

Aber auch nur weil diese zu Sowjet-Zeiten geplant und gebaut wurde, Ironie der Geschichte.
Heute baut man in der Ukraine "mäßige" Verteidigungsstellungen und endgeile Skigebiete ...
Über die Finanzierung letzteres lasse ich mich nun nicht aus, auch nicht über die Prioritäten die dort gesetzt werden.
Na aber ich denke bei Radwegen hilft Deutschland dann auch wieder aus...

Zurück
Oben