Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kruppgürtel heute...

Rollt nun doch der Bagger ???

(Die Baustelle davor,die man vor Wochen beobachten konnte,sah nicht so aus als hätte das was mit dem Real&Co zutun)
 
So jetzt ist es soweit. dem guten alten Teppichbunker geht es an den Kragen. die Halle darüber wurde schon platt gemacht. Sämtliche Zugänge wurden mit Schutt zugekippt kopfwand-
 

Anhänge

  • 20150728_180107.jpg
    20150728_180107.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 494
  • 20150728_180115.jpg
    20150728_180115.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 494
  • 20150728_180329.jpg
    20150728_180329.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 494
  • 20150728_180955.jpg
    20150728_180955.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 493
  • 20150728_181004.jpg
    20150728_181004.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 494
Zwischenstand für alle die nicht um die Ecke wohnen: Der Teppichladen ist komplett weg, an der Strasse wird fleissig begonnen/gebaut neue Haltestelle/Bürgersteig usw.
Vom Real ist schon der Getränkemarkt abgerissen und die Vordachecke über Rolltreppe und so. Aktuell ist der Abriss bei den ehemaligen Minigeschäften oben an der Rolltreppe . Dort ist nichts gross zu sehen.
Der Real selber (und damit auch das ggfs. interessante darunter) ist noch mehr oder weniger komplett zu. Mit Leiter gäbe es Zugang oder für schmerzbefreite Krabbler (jemand Lust, alleine ist doof..) .
Da tut sich jetzt aber täglich etwas....
Aufs Gelände rauf ist mE sehr unkritisch, der Bauzaun hat überall genug Lücken und gestern war sogar die gesamte Lieferzufahrt hinten offen.....
Gruß, Andreas
 
LP_Andreas schrieb:
Mit Leiter gäbe es Zugang oder für schmerzbefreite Krabbler (jemand Lust, alleine ist doof..) .
Gruß, Andreas

Weißt Du denn ob sich mittlerweile mal was an der Bewachungssituation geändert hat? Drinnen gab es nämlich mal eine aktive Alarmanlage. Könnte natürlich sein, dass die mittlerweile im Zuge der Vorbereitungen für den Abriss ausser Betrieb ist aber drauf verlassen würde ich mich noch nicht. Wenn da erstmal die ersten dicken Löcher in der Halle sind und der Strom definitiv aus ist sieht das schon anders aus grins
 
Über eine Alarmanlage innen weiss ich leider nichts. Ein Vögelchen hätte mir aber gesagt, dass es da im November drin war. Spräche nicht für eine aktive Alarmanlage.
Draussen ist sonst m.E. sporadisch ein Wachdienst unterwegs. Aber da ich meistens vorab eine Runde mit dem Fahrrad drumrum mache ...bisher keine Probleme....
 
Die Alarmanlage ist schon lange Out of Order, da kann man frohen Mutes drn herumspazieren, die Kabelklauer haben die Anlage zerlegt ;)
 
ah, ok. und wie siehts jetzt aus mit Bunkern unter der Halle wenn anscheinend schon der ein oder andere in der Halle drin war?
 
Nichts... :roll:

Zumindest nicht vom Laden aus zugänglich...kein Keller,keine erkennbaren Kellerabgänge,und dabei war letzten Nov. im Inneren praktisch alles zugänglich ratlos-
Aber der alte Verwaltungstrakt an der Rückseite der Halle hat einen Keller,und frische Abmauerungen...richtung Laden kratz-

Da heisst es den Abbruch abwarten,ab den ersten Erdarbeiten ist dort verschärfte Beobachtung angebracht...

Was nicht heisst das der Laden jetzt völlig uninteressant ist,über der abgehengten Decke ist die Industiehalle noch praktisch originalbelassen,einschliesslich einer ganzen Reihe Kranbrücken aus Kaiser Wilhelms Zeiten,mit kompletter Technik :P

Wer da reingeht sollte an ausreichend Licht denken,da drin ists finster wie im Hühnerar...
 
1. Gut . dass eigentlich nichts passiert ist.
2. Dann wird es die nächsten Wochen wahrscheinlich schwieriger auf das Gelände zu kommen bzw. besser überwacht...
 
....fiel mir heute als Ex-Essnerer mal wieder rein und daher aus Interesse die Frage an die "Locals":
Ist bei dem "Umschichten" des ehemaligen Franz Maag Geländes eigentlich irgendwas spannendes zu Tage gekommen ?
(es gab immer wieder Gerüchte, dass Teile dieses Areals (=Ex-Lafettenbau) unterkellert gewesen seien......)
 
Am Kruppgürtel is nix mehr und wenn so verfüllt und überschüttet, daß du da nur mit nem Bagger rankommen würdest. Die drei DInger, die sie nicht ausgehoben haben dort, sind gesichert.
War damals auch schon alles sehr gut beäugt, selbst von der Polizei.

Als wir Anfang der 2000er mit nem alten Hasen und seinem damals 10jährigen Sohn über den Parkplatz von Lidl streiften und er uns erklärte was dort hinter der Backsteinmauer unter der Erde schlummert, kam ein Streifenwagen, einer stieg aus und kam auf uns zu "Wenn ich euch da oben drauf rumklettern sehe, gibt von uns ne Glocke!" ....werd ich nie vergessen, wie bei Krupp selbst die Polizei gekauft wurde ;-)

Und heute ist das sicher nicht milder geworden, technische Evolution kommt denen da auch noch weiter entgegen xD

Denn, unter dem neuen Sportplatz hinter Lidl/Sälzerstr ist eine 24m hohe Halle, daneben mehrere Ebenen mit alten Drehereien etc.

Ist aber nie wieder erreichbar... Da wurde währends dem Bau des Bonzengürtels bei kurzem Offenstand der Anlagen Schriftzüge peinlichst genau mit Mobilbohrfräsen weggemacht, wie z B "für russische Arbeiter" mit einem Weisungspfeil.

Und was noch da wäre, da wäre ich vorsichtig! Krupp hat da seinen eigenen Überwachungsstaat intern am laufen. Und Fotos solcher "Innereien", wenn man sie entdeckt, würde ich nicht posten - es hagelten da schon ganze Anwaltteams auf kleine Privatleute, die mal ein Bunkerfoto geposted hatten (gutu, man sollte auch nicht Thyssen oder/und Krupp in den Bildtitel packen - wie gesagt; die haben eigne Abteilungen, die nur nach Hashtags z B wie Thyssen/Krupp etc suchen, die machen den ganzen Tag da nix anderes... und nein, das ist keine Utopie. Im Detail würde das hier zu einem Roman werden. Und das will nun keiner hier am Samstag ^^
 
Die unterirdische, 24-Meter hohe Halle fällt wohl eher in den Bereich "Mythen und Sagen" ;-) Ebenso der "Überwachungsstaat" seitens Krupp. Sowas wird gern hochgepuscht, ist aber absolut nicht zutreffend.
 
lichtuschatten schrieb:
Und das will nun keiner hier am Samstag ^^
Richtig. Auch nicht am Sonntag.

Meine Frage bezog sich konkret auf die Umschichtung des Ex-Franz-Maag-Geländes - das einzige und letzte Detail, was ich nicht mehr "live" verfolgt habe.
 
Sind zumindest kühne Behauptungen,die unbewiesen nicht allzu glaubwürdig sind... :wink:

Was den "krupp´schen Überwachungsstaat" angeht,in dem Thema Krupp ist auch hier im Forum schon sooooviel öffentlich herumgestochert worden,und mir ist kein Fall bekannt wo irgendwer deswegen Probleme bekommen hätte.
Krieche da selber seit 15 Jahren in jedes Loch,vor Ort hab ich auch noch nicht festgestellt das die Bullerei oder Sonstwer im Kruppumfeld schärfer wäre,als irgendwo anders,wo Leute ggf abgesperrte Gelände betreten und in irgendwelche Löcher kriechen kratz-
 
Zurück
Oben