Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Laufrad

So habe mal mit den Infos von Delle die ich per PN bekommen habe weiterrecherchiert.
Leider ist die Suche im Netz sehr erfolglos gewesen.
Kann nur soviel sagen dass aller größter warscheinlichkeit das Laufrad nicht von einem Fahrzeug des Freikorps Sauerland stammt,
da Die Freikorps im allgemeinen extrem schlecht ausgestattet waren und kaum bis gar keine Gegenwehr den Alliierten Streitkräften entgegen bringen konnten.
Selbst Schusswaffen waren mau bei den Freikorps, demnach meine schlussfolgerung das diese keine Fahrzeuge besaßen, sondern diese von einer unterstützenden Heeresmacht stammen müssten.

Wollte dies erkentniss gerne noch mit euch teilen.

Eine EKM des Freikorps ist auch recht selten da gegen Kriegsende kaum noch Material für die EKM's vorhanden gewesen sein soll und somit nur wenige damit ausgestattet wurden,
und geschweige von den hohen verlusten der Sauerländer, werden noch ettliche vermisst.

Wdfzerb schrieb:
So habe mal mit den Infos von Delle die ich per PN bekommen habe weiterrecherchiert.
Leider ist die Suche im Netz sehr erfolglos gewesen.
Kann nur soviel sagen dass aller größter warscheinlichkeit das Laufrad nicht von einem Fahrzeug des Freikorps Sauerland stammt,
da Die Freikorps im allgemeinen extrem schlecht ausgestattet waren und kaum bis gar keine Gegenwehr den Alliierten Streitkräften entgegen bringen konnten.
Selbst Schusswaffen waren mau bei den Freikorps, demnach meine schlussfolgerung das diese keine Fahrzeuge besaßen, sondern diese von einer unterstützenden Heeresmacht stammen müssten.

Wollte dies erkentniss gerne noch mit euch teilen.

Eine EKM des Freikorps ist auch recht selten da gegen Kriegsende kaum noch Material für die EKM's vorhanden gewesen sein soll und somit nur wenige damit ausgestattet wurden,
und geschweige von den hohen verlusten der Sauerländer, werden noch ettliche vermisst.

Stimmt, über die Gegend wirst du im Netz nicht viel finden.
Kann da auch nur auf den Großen Kessel oder Bücher über die letzten Kriegstage der 116 PzDiv. verweisen. Zumindest sind da nächst größere Ortschaften eingetragen.

Das Freikorps Sauerland war Bestandteil des Deutschen Volkssturms, (Abkürzung DV auf der EKM), die waren schon sehr karg ausgestattet, wie du schon richtig bemerkt hast.
Von Fahrzeugen mal ganz zu schweigen.
Dieses Fahrzeug gehörte zu irgendeinem Wehrmachtstruppenteil, vllt. 116 PzDiv., Volksgrenadierdivision, Flakdiv., etc. Keine Ahnung.
Die sind im April ´45 durch diesen Gegend gezogen und haben sich hier aufgelöst/ergeben.
Ab und zu kann man noch Spuren dieser Auflösung/Abrüstung finden.

Nicht ganz korrekt. Mehrfarbig getarnte Räder wurden aufgrund eines visuellen Effektes nicht verwendet.

Oberlehrermodus aus...

Visuell, du meinst weil beim Drehen die Räder den Tarnmodus wieder aufheben? Klar dann hätte es einfarbig gereicht. Naja im Netz sieht man es mal so, und mal so. Keine Ahnung ehrlich gesagt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Bunker-NRW mobile app

Zurück
Oben