Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Leiter

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
also ich hole mir jetzt mal doch keine leiter ...
besser ne kletterausrüstung :D
 
Ich brauche auch dringend ´ne Leiter. Bin nur relativ ratlos. Die Idee mit dem "Stück Bauzaun" war schonmal klasse. Die schwere Teleskopleiter ist mir zu teuer, zu schwer und irgendwie unpraktikabel. Natürlich informieren sich hier alle Mitlgieder NICHT um Straftaten/ Ordnungswidrigkeiten wie z. Bsp. Hausfriedensbruch zu begehen, das ist doch klar winke-

Hat noch jemand gute Ideen für GÜNSTIGE Alternativen, oder für Eigenbauten?? Möchte nicht so viel geld ausgeben für eine Leiter :shock:

Bei dem Stück Bauzaun ist das Problem dass man das elastische Drahtelement nirgendwo anlegen kann. Es hält also nicht an einer Hauswand. :|
 
Aber wenn man zur 2 unterwegs ist, kann der andere den Bauzaun festhalten ;)
 
Delli schrieb:
Doch ,diverse.komm aber nicht dran,steht zu viel vor.
was möchtest du wissen?


Ich denke, eine Klappleiter ist um einiges robuster als eine Teleskopleiter,
die Frage ist: wie sperrig ist eine Klappleiter im vergleich zu einer gleich langen Teleskopleiter?
Außerdem können 2 Mann die Klappleiter als Trage benutzen....
Was sind denn so die top Marken in dem Bereich?
 
Hallo,

anstelle einer Teleskopleiter oder einer Klappleiter könntest Du es aber auch mit einer sogenannten "STABRU" versuchen.
Die STABRU ist eine Steckstrickleiter, die STABRU meist aus Ex-Bw-Beständen, war für den harten militärischen Einsatz konzipiert.
Sie kann durch zusammenstecken der Leitersprossen (ca. 4,50 m gesteckt + Körpergröße des Nutzers) zum Erreichen höher
gelegener Hindernisse (bis ca. 6 m), wie auch zum Bau eines Hochsitzes verwendet werden.
Ausgegeben wurde dieses Gerät in einer stabilen Segeltuchtasche welche auch als Rucksack fungiert.
Gesamtgewicht der gesamten Ausstattung ca. 6 kg.
Mehr Infos und Bilder zur Stabru findes Du auch hier: http://ig-seilsport.de.tl/Leitern.htm
 

Anhänge

  • STABRU.JPG
    STABRU.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 88
  • STABRU_Tasche.JPG
    STABRU_Tasche.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 88
Um irgendwo HINUNTER zu steigen sicher klasse. Nur was, wenn man eher irgendwo HERAUF muss? Enterhaken hochwerfen?^^

Trotzdem werde ich ab jetzt bei ebay / egun regelmässig nach diesen Teilen schauen. DANKE für den TIPP und die Bilder!! rock- rock-
 
garnison schrieb:
Um irgendwo HINUNTER zu steigen sicher klasse. Nur was, wenn man eher irgendwo HERAUF muss? Enterhaken hochwerfen?^^

Trotzdem werde ich ab jetzt bei ebay / egun regelmässig nach diesen Teilen schauen. DANKE für den TIPP und die Bilder!! rock- rock-

Hallo garnison,

diese Leiter ist selbstverständlich auch zu Hochsteigen geeingnet.
Ich habe nur kein Bild mit dem großen Befestigungshaken eingestellt.
Das werde ich nun aber umgehend nachholen.
Der große Befestigungshaken wird auf der Leiterspitze aufgesetzt, am Objekt
eingehangen und dann werden die Sprossen abgezogen, die Leiter entfaltet
sich dann von alleine und der Aufstieg kann beginnen.
Ich denke mit den folgenden Bildern erübrigen sich dann die meisten Fragen.
Gruß
 

Anhänge

  • 2010_09_18_34.JPG
    2010_09_18_34.JPG
    26 KB · Aufrufe: 64
  • STABRU_Haken.JPG
    STABRU_Haken.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 64
Nur dass ich das richtig verstehe: Die Sprossen sind ineinandersteckbar sodas ich nen 4,50 meter langen Stiel habe. Damit montiere ich den großen Haken an einer stabilen Stelle über mir. Anschliessend montier ich den Stiel auseinander und hab ´ne Strickleiter.
Hab ich das so richtig verstanden?
Das wäre ja genial.
 
dirkthefireball schrieb:
Nur dass ich das richtig verstehe: Die Sprossen sind ineinandersteckbar sodas ich nen 4,50 meter langen Stiel habe. Damit montiere ich den großen Haken an einer stabilen Stelle über mir. Anschliessend montier ich den Stiel auseinander und hab ´ne Strickleiter.
Hab ich das so richtig verstanden?
Das wäre ja genial.

Hallo,

die Idee der "STABRU" ist wirklich einfach und genial.
Du steckst alle benötigten Teile zusammen, Haken oben drauf, einhängen, abziehen, aufsteigen.

Die Bundeswehr hat diese Generation der Leitern nur ausgesondert, weil sie zu laut sind.
Wie man sich gut vorstellen kann, klappern die Alu-(Rohr)-Sprossen natürlich wenn sie aneinander schlagen.
Soweit ich weiß, hat sich das Militär nun Leitern machen lassen, die aus Hartholz mit Metallbeschlag sind.
Das ist natürlich ganz sicher etwas leiser.
Für unsere Einsätze ist das aber relativ belanglos.
Die einzige Modifikation die ich ausgeführt habe, war das originale Hanfseil gegen eine modernere
Reepschnur aus zu tauschen.

Kleiner Tip für Selbermacher:
http://www.night-fly.com/?p=60
 
Das Teil ist ja wirklich der absolute UrbEx "Must Have" :-D ... rock-

Vielen Dank für die Selbstbau-Anleitung!!! Meister- Meister- Meister-

Das wird mein neues Projekt: Stabru selber bauen!
 
klatsch-
Scheint wirklich ein nützliches Patent zu sein, die Bauanleitung wird ausprobiert.
Vielen Dank dafür
 
Bitte beachtet, dass ihr beim Verbinden bzw. Verknoten der Leitersprossen eine echte Reepschnur aus dem Bergsporthandel verwendet.
6 mm Durchmesser sollte das unterste Limit sein.

nonono- Bitte verwendet niemals die sogenannten "Rangerseile" vom MILTEC oder ähnlichen Herstellern,
diese "Seile" taugen nur um maximal ein Zelt abzuspannen, aber nicht um ihnen sein Leben anzuvertrauen.

daumen- Ich stehe total auf Qualität "Made in Germany" z.B. von Edelrid, siehe hier:
http://www.edelrid.de/sports/produkte/seile/powerloc-expert-sp.html
 
Alu Teleskopleiter.

Der grosse Vorteil ist:
Im Kofferraum klein.
Mit 11 KG nicht zuuu schwer.
Hilft nicht nur Bergauf,sondern auch BERGAB.

Beispiel:
Du möchtest ungestört in Dein Baumhaus klettern und vermeiden das Dir von unten jemand die Leiter wegzieht ?
Teleskopleiter !
Du möchtest auf ne Mauer ,hast aber keinw Ahnung wie Du auf der anderen Seite wieder runterkommst ?
Teleskopleiter ( zusammenschieben rüberheben,übergreifen)
In einem Objekt fehlt eine oder meher Stufen und DU möchtest das absicherm ?
Teleskopleiter !
Du stehst an einem dunklen Loch und weisst nicht wie tief udn wie fest ?
T....usw.


Die negativen Punkte.
Wartungsintensiv,dem stimme ich zu.
 
Zurück
Oben