Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Letzte Führung Schlägel und Eisen vor Abbruch!

Also war die offizielle Führung nur eine Außenführung?
Ihr ward in den Gebäuden nicht drin. Das ist aber Jammerschade.
 
Ölofen schrieb:
Also war die offizielle Führung nur eine Außenführung?
Ihr ward in den Gebäuden nicht drin. Das ist aber Jammerschade.

Werter Kollege Ölofen!!! :lol:

Die RAG-DSK wäre nicht die RAG-DSK.....ich gehe davon aus, dass du diesen "Verein" doch auch kennst - oder?!Alles nicht so einfach....und dann müssen immer alle Vorschriften beachtet werden...Bergrecht....siehe "Helm"... lach-

Nach eher bescheidenen Erfahrungen am Objekt Viktoria-Lünen fand und finde ich es bemerkenswert, dass es überhaupt eine legale Möglichkeit zur Begehung des Geländes gab.
Das war übrigens - ich schrieb es schon - nicht nur sehr nett sondern auch wahrlich informativ. klatschen- klatschen- klatschen-

Ich könnte da jetzt eine ggbfls. mehrseitige Abhandlung über Entwicklung, Hintergründe und Zukunftspläne schreiben....nehmen wir doch z.B. mal nur den Eingangs-/Portalbereich.

Wenn ICH an Fritz Schupp

onlineImage.jpeg

Foto: WZ / http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/stadtleben/ein-sensibler-intellektueller-1.174779
Ein sensibler Intellektueller
Leben und Werk des großen Architekten Fritz Schupp...


als Planer denke, dann sehe ich vor meinen Augen im ersten Moment gleich Zollverein....

450px-Zeche_Zollverein_F%C3%B6rderger%C3%BCst.jpg


----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Schupp

Schupp-Bauten sind (normalerweise Professor- ) gekennzeichnet von schlichten-geraden Kubusformen....Stahlfachwerkbau mit Klinkergefache....Bauhausstil.

Schlägel und Eisen ist auch "von Schupp".....

....aber insbesondere im Portalbereich ganz anders gestaltet.....man könnte auch sagen:
DAS ist so gar nicht Schupp.....

....und da stellte ICH mir gleich die Frage, was "den ollen Schupp" da wohl "geritten"/bewogen haben mag.... :?: :?: :?: Professor- Professor- Professor-

Die Erklärung / ich weiß es jetzt:

Nach der "Machtergreifung" durch "Adolf-Nazi" konnte und durfte Schupp zeitweise nicht mehr so planen und bauen wie er wollte....da war dann plötzlich amtlicherseits "völkischer Monumentalbaustil" gewünscht/gefordert.
Säulen....Bögen...Natursteinapplikationen....

.....und genau dieses Bild zeigt der Eingangs- und der Verwaltungsteil von Schlägel & Eisen.

Je weiter man aber auf das Gelände kommt - um so mehr "echter Schupp" wird dann wieder sicht- und erkennbar....Devise: Wo die "braunen Bonzen" nicht hinkommen - da mache ich wieder "mein Bauhaus-Ding"....

Beim Eingangsbereichsbaustil spricht man übrigens auch vom sog. "Heimatschutzbaustil".... Professor- lach- lach- lach- lach- lach- ....

Doch zurück zu deiner eigentlichen Frage:
Ja, es war -m.o.w.- eine Außenführung.

Doch es ergab sich dabei durchaus auch die Möglichkeit, einen Blick in das e.o.a. noch vorhandene Gebäude hinein zu werfen....wobei auffällig was, dass alles bereits m.o.w. "besenrein" ist/war.
Was ja auch Sinn macht....zumal i.k. der Abbruch beginnen soll und wird.

Ich könnte auch sagen: Da hat/hatte alles (schon) schön seine Ordnung....DSK-RAG halt.... lach- lach- lach- ....und da mein Interesse insbesondere in diesem Falle den klassischen SCHUPP-Außenanlagen galt fand ich Die gefegten Gebäudereste so interessant nicht und ich habe mich auf eben die Außenanlagen konzentriert...

....dass gerade der große "Schupp-Klotz" abgebrochen wird ist in meinen Augen besonders schade....aber was soll man machen?!

Da ist er wieder, der "Gang der Dinge"..... ratlos- weinen- kopfwand-
 
ts41184 schrieb:
weiß jemand wie es aktuell mit dem abriss aussieht.....danke

Ich kann dazu nur anmerken:
Aussage des RAG-DSK-Projektmanagers am 09.06.2011 war, dass

1. der Abbruch eigentlich schon seit Anfang 05/2011 hätte laufen sollen

2. der Beginn der Arbeiten sich wegen Umlegearbeiten für Strom- und Fernwärmeleitungen verzögert habe

und

3. jetzt mit dem Beginn der Abbrucharbeiten im Laufe/zum Ende von 06/2011 zu rechnen sei. Professor-
 
SV600029.JPG
SV600025.JPG
SV600030.JPG
SV600015.JPG
SV600019.JPG
SV600028.JPG
Ich war auch schon da grins
Momentan ist noch nichts passiert.Ist also noch Zeit für ein paar Fotos.
So wie ich gehört habe geht es hier immer hin und her,also stehen lassen oder nicht.
Gruss Frank
 
Ich war heute mal spontan da gewesen, von GE ists mitm Auto net weit, in einigen Bereichen war heute noch Betrieb gewesen, zumindest brannte in vielen Räumen noch Licht und das Tor war offen gwesen, habe och Bilder gemacht, diese folgen aber de Tage, habe in der Nähe auch weitere LP's entdeckt inkl. Zugangsmöglichkeiten klatsch-
 
Ich vermute mal dass bis zum Abriss also immer noch Leute vor Ort sein werden?

Bleibt denn noch was Sehenswertes übrig?
 
ich habe dort vor ca. 3 Wochen mal bei einer Führung über das Gelände teilgenommen. Da war gerade raus welche Firma den Auftrag für den Abbruch bekommt. Leider kommt so einiges weg kopfwand-

Kohlenmischhalle
Fördermaschinen - und Umformerhalle von Schacht 7
die ganze Schachthalle von Schacht 7 und Schacht 3
Bergmechanikerwerkstatt
Einige Werkstattgebäude, die nach der Stilllegung noch von der RAG genutzt wurden
Schacht 3 steht zwar auch unter Denkmalschutz, das Fördergerüst soll aber wohl komplett demontiert werden, dann in Einzelteilen saniert werden und dann wieder neu afgebaut werden. OMG!!!

Also, sobald ne Abrissfirma auf dem Gelände ist wäre ich extrem vorsichtig. Die stellen meist einen eigenen Wächter ab, der sich rund um die Uhr auf dem Gelände aufhält und regelmäßig seine Runden zieht. finger-
 

Anhänge

  • 100_6461.JPG
    100_6461.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 136
  • 100_6589.JPG
    100_6589.JPG
    36 KB · Aufrufe: 136
  • 100_6565.JPG
    100_6565.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 136
  • 100_6568.JPG
    100_6568.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 136
  • 100_6599.JPG
    100_6599.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 136
  • 100_6469.JPG
    100_6469.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 136
  • 100_6970.JPG
    100_6970.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 136
  • 100_6965.JPG
    100_6965.JPG
    67 KB · Aufrufe: 136
  • 100_6957.JPG
    100_6957.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 136
  • 100_6950.JPG
    100_6950.JPG
    32 KB · Aufrufe: 136
Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich an als könnte man sich einen Besuch später echt sparen. Bleibt ja nichts Sehenswertes erhalten - leider.

Wenn man noch was sehen will, dann sollte man wohl vorher noch hin. Wobei: ich möcht nicht unbedingt nen Wachmann treffen.

Deine Bilder machen aber schon irgendwie Lust auf ne kleine Tour.
 
Ich war vor Ca 2 Wochen dort Schleichen, aber habe anscheinend nicht alles gesehen dachte da wäre noch Betrieb.
Wenn einer noch mal Lust hat vor dem Abriss dort zu Schleichen würde ich mich über eine Pn Freuen
Gruß Dominik
 
@Dominik

Hast Du wen auf dem Gelände gesehen oder "verdächtige" Autos?

Falls Du die Tage dran vorbeikommst gib doch bescheid ob Dir wer über den Weg gelaufen ist oder ob man doch ungestört rumschleichen kann, ja? Viel Zeit bleibt ja nicht mehr. :(
 
Also als ich vor Ort war Konnte ich Niemanden sehen nur ein Junge im Alter von ca 16 Jahren der Dort wohl auch am Schleichen war der war aber harmlos als er mich gesehen hat, hat er sich Direkt versteckt und ist dann Später weg gerannt Autos habe ich bei meinem ganzen Besuch nicht gesehen. konnte da eine Stunde in aller Ruhe Schleichen
Wenn Ich noch mal Dort bin werde ich auch noch mal Bilder machen und hier bescheid geben.
Gruß Dominik
 
Zurück
Oben