Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Licht

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ja das mag sein. Die P14 ist auch gut und mehr als ausreichend zum Laufen und umherleuchten. Wenn Du sie nicht zum fotografieren nutzen möchtest reicht sie allemal :D
 
Für normale Schleicher'reihen' ist immer die P7 mit Holster am Mann. Ist zwar ungeregelt aber man kann super fokussieren. Laufleistung geht auch in Ordnung.

Für größere Vorhaben und Fotos hab ich eine Olight SR90 "günstig" über Viamin B geschossen. Leider unhandlich trotz Trageriemen, dafür mit Akku über KFZ aufladbar. Natürlich Welten, pardon Sonnensysteme entfernt der Led Lenser.

Nächste Anschaffung wird was für's Köpfchen sein a la Stirnlampe. Mal schauen ob ihr mich mit euren Wissen beriseln könnt. Empfehlungen ?
 
Also, ich habe Untertage immer die LED Lenser H7 auf der Mütze/Helm. Die habe ich meistens auf breiten Lichtstrahl stehen. Parallel dazu die P7 fokussierbar in der linken Hand. So habe ich eigendlich immer da Licht, wo ich hinschaue und kann nach Belieben bestimmte Bereiche mit der P7 verstärken. Mach ich jetzt ca 3-4 Jahre so.
Für "Dokufotos" reicht das auch locker, nur nicht für Stativaufnahmen oder stimmungsvollere Stollenbilder.
Ich habe noch diverse andere Lampen, aber die 7er sind für mich, was Regelbarkeit, Lichtstärke, Größe/Gewicht, Fokussierbarkeit, Leuchtdauer einfach der beste Kompromiß und als Duo ideal.
 
Nullplus schrieb:
Wie befestigst du die P7 auf deinem Kopf/Mütze/Helm ? Was selber gebastelt oder was gekauftes?
http://www.amazon.de/LED-LENSER-Kopflampe-Zweibr%C3%BCder-LED-Sch%C3%BCsselanh%C3%A4ngerleuchte/dp/B0047URLAQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342546774&sr=8-2" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Die P7 hab ich in der Hand. Die H7 auf dem Kopf. Die "H" ist nicht ganz so hell, aber dafür komplett regelbar.
"H" für Headlight. bei Neuner Funk gibts die H7 für ca 34 Doppelmark.
 
Nullplus schrieb:
Für normale Schleicher'reihen' ist immer die P7 mit Holster am Mann. Ist zwar ungeregelt aber man kann super fokussieren. Laufleistung geht auch in Ordnung.

Für größere Vorhaben und Fotos hab ich eine Olight SR90 "günstig" über Viamin B geschossen. Leider unhandlich trotz Trageriemen, dafür mit Akku über KFZ aufladbar. Natürlich Welten, pardon Sonnensysteme entfernt der Led Lenser.

Nächste Anschaffung wird was für's Köpfchen sein a la Stirnlampe. Mal schauen ob ihr mich mit euren Wissen beriseln könnt. Empfehlungen ?

Nimm eine Fenix HP11 Stirnlampe - die ist richtig gut. Mit ein wenig Geschick lässt sie sich an jeden Helm basteln
 
also ich persöhnlich habe gute Erfahrungen mit der Walther Tactical Pro gemacht.
170 Lumen, betrieben durch 2 Stück CR123 Batterien bzw. Akkus ;)
Und sie ist schön handlich, werde mir aber noch eine LED Lenser MT7 besorgen
 
Ich habe die MT7. War die erste Lampe die ich mir gekauft habe. Vorher nur Maglites betrieben. Ich war begeistert - die MT7 deklassiert jede Maglite wenn man ein wenig im Garten herumfunzelt. Die MT7 - und überhaupt das Programm von LED Lenser beinhaltet die einzigen fokussierbaren Lampen die heutzutage noch angeboten werden.

Wenn man Maglite gewohnt ist - dann muss man wieder eine fokussierbare Lampe haben... hab ich gedacht... "diese festen Dinger von Fenix und so das kann ja nix taugen..." - von wegen.

Ich stand im ersten Tunnel mit der MT7 - das Licht wird geschluckt von den dunklen Wänden. Was nützt mir ein 0,5m Strahl der 200m weit geht? Gar nichts. Fokussiere ich das Ding kann man von Licht nicht mehr ansatzweise reden. Hab dann auf blauen Dunst die Fenix TK41 bestellt - 800 Lumen. Ich wollte wissen ob Fenix was taugt. Ja aber sowas von - nie wieder LED Lenser. Mit der TK41 sehe ich wenigstens was - nicht nur dieses alberne Punktgefunzel. Gut - die Lampe brennt 500m weit - hat allerdings einen recht grellen Punkt in der Mitte. Zur gleichmässigen Ausleuchtung beim Fotografieren noch die TK45 gekauft. 760 Lumen als gleichmässiger Fluter. Die Fenix Lampen sind wirklich Klasse und gut verarbeitet.

Nun mag man mich für bekloppt erklären - aber wer schonmal versucht hat in U-Verlagerungen zu fotografieren, der weiss das man da richtig Lichtleistung braucht. Das Umfeld schluckt soviel Licht das ist unglaublich. Man kann natürlich mit der MT7 fotografieren und 5 Stunden belichten - geht auch. Ich komme nie über 30sek Belichtungszeit. Ich möchte ja in erster Linie stöbern und was sehen - das fotografieren läuft nebenbei.

Wenn man in Räumen wie Dachs I steht - dann ist es auch mit einer 800 Lumen Fenix-Lampe schnell vorbei. Habe dann noch die Jetbeam RRT3 XM-L gekauft. Das ist nochmal ganz was Anderes. Die Verarbeitung ist weit entfernt selbst von Fenix - bei der Jetbeam ist selbst das Akkufach gefräst und verschraubt. Die Leistung mit 1950 Lumen bringt mich immer wieder zum Grinsen. Ich nehme gar nichts anderes mehr mit. Die MT7 und die TK45 liegen nur im Schrank rum. Die TK41 ist lediglich als Reservelampe im Rucksack. HP11 am Helm und RRT3 in der Hand - mehr brauche ich nicht. Die Jetbeam hält bei 400 Lumen 6,5 Stunden - bei 650 Lumen 4 Stunden. Zum fotografieren drehe ich sie auf die für den Raum entsprechende Leistung - dann drehe ich sie wieder herunter zum Laufen und stöbern auf 400 oder 650. Ich seh was und bekomme selbst Kleinigkeiten am Rande mit, weil sie sehr breit strahlt. LED Lenser sind nett - aber etwas schwach.

Zur Verdeutlichung hänge ich mal ein paar Beamshots an - die Tür mit der Treppe an der hinteren Wand ist 140m entfernt

Zweibrüder P17 Spot
2p17throw1sut1.jpg



Zweibrüder P17 Flood
3p17flood17u37.jpg



Zweibrüder P14 Spot
beamshots110ycm4xbazgn.jpg



Zweibrüder P14 Flood
beamshots110y7qucdgv92.jpg



Fenix TK45
tks013jf4q0bikaw.jpg



Fenix TK41
tks012eogubntp3w.jpg



Fenix TK35
tks01154g801l2eh.jpg



Für die X21 Fetischisten nehme ich den Lacher auch noch mit rein
Zweibrüder X21 Spot
fenixtk70ol6rxvtlfk1a.jpg



Zweibrüder X21 Flood
fenixtk70ol8gje4lp219.jpg



Jetbeam RRT3 XM-L
llm8jetbeamrrt3u.a0307umz.jpg
 
Noch ein Tipp - bevor ihr soviel Geld für eine MT7 oder sowas versenkt - nehmt eine Fenix TK35. Die gibts jetzt mit der neuen XM-L U2 LED mit 860 Lumen. Die "alten" TK35 mit XM-L T6 LED und 820 Lumen habe ich für 99 Euro im Netz gesehen. Die 35er ist eine richtig gute Lampe
 
Sehr schöne Vergleichsbilder. Allerdings sollte man da, wie gesagt schon trennen, ob man aufwändiger fotografieren will, oder nicht.
Es gibt die kleinen handlichen Lampen, wie die P7 mit 210 Lumen- und dann halt die großen Klopper mit <600 Lumen.
Die sind Leistungs- und Größenmäßig nicht vergleichbar. Ich hatte schon auf die 4er Maglite keine Lust, von Größe und Gewicht her.
 
aber ich persöhnlich bevorzuge eher die "kleinen Lampen" also Fenix LD20, Walther Taticel Pro usw.
den wenn ich jetzt zum Beispiel mit einer Jetbeam RRT3 XM-L auf Tour gehe, sag wir mal in ein altes Krankenhaus oder so.
bin ich ja nur auffällig wegen der helligkeit !
Wobei meiner Meinung nach so starke Lampen nur Sinn bei unterirdischen Anlagen Sinn macht
 
Natürlich - da habt Ihr Recht. Es wäre nur schade, wenn Jemand unter Tage fotografieren möchte und relativ viel Geld für eine MT7 ausgibt. Da ärgert man sich möglicherweise. Zum in-der-Tasche-haben für alle Fälle sind die P7, MT7 und wie sie Alle heissen gut

ZU hell ist die RRT3 nicht - habe die Tage einen Absttecher gemacht weil eine alte Mühle am Wegesrand lag. Bin mit 8 Lumen Nachts da rumgerannt damit mich Niemand sieht. Das ist kein Klopper - die ist kürzer als eine Mag 2D
 
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund... lach-

Wollt´ich grade sagen...300 Eumel für ne Lampe...Geld scheissen muss ich erst noch lernen silly-
 
Da kauf ich mir ein Auto für und baue da 100 Watt Fernlichtbirnen rein, dann krieg ich solche Beamshots auch hin ;-)
 
Joh - den Wagen brauchste Dir dann nur noch auf den Rücken schnallen und in die Grube mitnehmen

Wieso Geld Scheissen? Ich tue nichts Besonderes - ich steh nur auf und geh arbeiten. Geschenkt wird mir auch nichts. Im Moment bin ich etwas genervt, weil ich ein paar 14 Stunden Tage hinter mir habe. Manchmal könnte ich alles hinschmeissen - heutzutage könnte man meinen die Welt wäre von Idioten bevölkert. Und wenn man meint, man hätte was auf der Seite - dann kommt das Finanzamt. Die buchen sich was zusammen - da hat man keinen Bock mehr. Aber nein - jeden Morgen steht der Bekloppte aufs Neue auf und regelt Alles - und wenn er aufs Maul fällt steht er wieder auf. Geht nicht gibts nicht - und es gibt Nichts, was ich nicht regeln kann. Lieber Gott - Danke das Du mir diese Einstellung verpasst hast. Wir haben hier eine Armentafel - da gehen Menschen hin die sich kein Essen kaufen können. Sowas in Deutschland - lächerliches Vaterland. Denen schieb ich jede Woche die Küche voll damit die was Vernünftiges zu Essen haben. Und unsere Pfadfinder - die kriegen von mir Fahrzeuge umsonst, damit die Kinder ins Ferienlager fahren können. Und sowas wie die Scheisslampe - es ist ok das ich über solche Beträge nicht ansatzweise nachdenken muss.

*Kotzmodus aus*

Ich hab Keinen persönlich angegriffen - das war Allgemein gehalten und gemeint. Ich kenn Euch ja Alle gar nicht :D
 
Zurück
Oben