Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Lidl, Endoskopkamera

combo

erfahrenes Mitglied
Ob sich das lohnt??? kratz- Für mal eben durch nen Gullideckel schauen oder so? ratlos-

http://www.lidl.de/de/powerfix-endoskop-kamera/p220834" onclick="window.open(this.href);return false;

Für diese z.B. Ich habe keinen Bock, erst den Bügel abzuschrauben, den Deckel abzunehmen die Siebe raus und dann sehe ich, der Aufwand lohnte sich nicht! Die Kamera könnte da schon nützlich sein, oder? ratlos-
Bei dem dicht verschlossenen, weiß ich immer noh nicht um was es sich handelt! kratz-

Anhänge

• g 041.jpg
    g 041.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 207
  • g 042.jpg
    g 042.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 207
  • g 062.jpg
    g 062.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 207
  • g 063.jpg
    g 063.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 207
Kommt wahrscheinlich darauf an wie gut der dunkele Raum ausgeleuchtet wird und wie groß er ist, ist ja er für kleine Räume gedacht!
Keine Ahnung, um das auszuprobieren wär mir das zu teuer, kennst du keinen der so ein Teil hat. ratlos- Mal kurz ausgeliehen und dann
bist du schlauer!

Den Geschlossenen Deckel müsstest du auch dafür anbohren, ich glaube das ist mal eben aufhebeln einfacher. Sieht mir nach einer
Grundwassermesstelle aus, ist wahrscheinlich auch zu klein um durchzuschlüpfen. roll-

combo schrieb:
Ob sich das lohnt??? kratz- Für mal eben durch nen Gullideckel schauen oder so? ratlos-

Der Nutzwert ist schon da, ist aber auch nicht sonderlich hoch. Die Kamera ist lichtschwach, und durch den Weiten Winkel ist das erkennen schon sehr gewöhnungsbedürftig.

mfg

Ich habe mir das Ding vor einem Jahr gekauft. Ist prima. Der Winkel ist OK und die Displayhelligkeit läßt sich zusätzlich erhöhen.
In einem Raum verläuft sich natürlich die kleine (regelbare) Beleuchtung. Sobald dann wieder Platz für ein Zusatzlämpchen ist, reicht es meist.
Hat man sowas erstmal, nutzt man es auch hin und wieder.

Walldie schrieb:
Kommt wahrscheinlich darauf an wie gut der dunkele Raum ausgeleuchtet wird und wie groß er ist, ist ja er für kleine Räume gedacht!
Keine Ahnung, um das auszuprobieren wär mir das zu teuer, kennst du keinen der so ein Teil hat. ratlos- Mal kurz ausgeliehen und dann
bist du schlauer!

Den Geschlossenen Deckel müsstest du auch dafür anbohren, ich glaube das ist mal eben aufhebeln einfacher. Sieht mir nach einer
Grundwassermesstelle aus, ist wahrscheinlich auch zu klein um durchzuschlüpfen. roll-

Interessanter sind ja auch die zwei anderen! Da sollte man ganz ohne viel Aufwand reinschauen können. Dazu noch eine helle Lampe.

Klappt es nicht, dann schau ich mir mal meinen Bandwurm an. help- grins

combo schrieb:
Klappt es nicht, dann schau ich mir mal meinen Bandwurm an. help- grins

Aber die Bilder bitte “nicht posten”, außerdem ist der Ort dann nicht lost! schreck-

“PGR” hat da schon die Lösung, scheint sich also doch zu lohnen!

Sowas kann auch nützlich sein die miesen Geheimnisse der Verriegelung irgendwelcher neuzeitlichen Bunkertüren zu lüften... silly-

Bastler schrieb:
Sowas kann auch nützlich sein die miesen Geheimnisse der Verriegelung irgendwelcher neuzeitlichen Bunkertüren zu lüften... silly-

Naja, grins

vieleicht ist das Teil aber auch nur führen Ar..... :!: lach- lach- lach-

Ich meine weil es so günstig ist und so! kratz-

Wie schon auf dem Beispielbild zu sehen, ist das Ding gedacht für kleine, enge Ecken und Minihohlräume. Sobald es etwas größer wird erkennt man i.d.r. nix mehr, dafür reicht die Lampe an dem Teil einfach nicht aus. Hatte mir mal sowas ähnliches auch in der Preisklasse gekauft. Gullischacht war schon zu groß zum ausleuchten. Wie Bastler schon schrieb, eher was um sich mal einen Verschluss von der anderen Seite anzuschauen, mehr aber auch nicht.

Wir haben bei uns im Betrieb mehrere Endoskope von Storz und ich kenne den Markt aus beruflichen Gründen. Wir leuchten Motoren mit den Geräten aus.
Das Lidl-Gerät ist so gut wie sonst die Geräte der 150-200€- Klasse. Kollegen leihen sich das Gerät öfters und die sind auch angetan davon.

Das Problem wird wohl die Optik sein. Schweller, Motoren, Radkästen ist alles Nahbereich. Wenn du dann in den Gulli guckst kann da ja kein scharfes Bild kommen

Das wirkliche Problem ist die Ausleuchtung. Diese Sensoren können auch in größeren Räumen noch gut scharf gestellt werden. Ist aber zu wenig Licht vorhanden, ist Ende der Fahnenstange....
Aber, uns kommt es nicht auf brillante Bilder an! Eher um dort im Nahbereich etwas beurteilen zu können. Was noch dazu kommt, man kommt durch Spalten, wo der Selfistick nicht durchpast grins
Ich habe die Variante, die noch ein Tablet oder Notebook benötigt, da kein eigenes Display. Da kann man schon eine Menge sehen. Meistens ist auch noch eine zweite Öffnung da, durch die man mal mit ner ordentlichen Funzel etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Überlege auch, mal den Weg zum Discounter zu nehmen und nachzurüsten ....

Fehlkäufe gibts immer! Ich hole sie mir! Dann beäugel ich die beiden Gullys, anschließend werde ich mal Bericht
erstatten. prostt-

combo schrieb:

Um das mal konkret zu machen: Du wirst mit Sicherheit erkennen können ob da Steigeisen sind, Mit vernüntiger Beleuchtung wirst Du auch erkennen können ob da mittig eine kleine Rinne her geht, auch ob da alles voll Wasser ist. Was man eher nicht erkennt ist ob von da dann ein Gang weiter geht.

Mit anderen Worten: Hilft so in 50-70% der Fälle tatsächlich weiter.

mfg

Ich finde die auch zu teuer. Und vor Allem zu kurz grins
Ich habe mir eine USB Kamera mit 5 Meter "Schlauch" zugelegt.
Helligkeit kannst Du am USB Anschluss einstellen und um in einen Schacht zu gucken ist die Länge besser.
Allerdings hatte ich noch keine Lust den Compi mitzuschleppen. Am Apfelphone habe ich nämlich keinen Micro-USB Anschluss.
Wenn Du so ein Teil am Handy hast, dann ist das perfekt.
Mit Adapter hat das bei ner Freundin auch geklappt.
Wenn man mag, kauft man direkt mit dem richtigen Anschluss am Handy und auf geht´s.
Kostet unter 20 € bei ebay (einfach mal USB Kamera eingeben).
Ich werde das Teil auf jeden Fall mal ausprobieren und das Ergebnis zeigen.
Auch wenn die Bilder nix taugen sollten, dann lernen wir alle daraus.

Die P7 auf den Gullydeckel und dann funzt das! grins

Preismäßig, ca. vier Kästen Flensburger oder 10 Päckchen Tabak!
Da wird die Cam wohl länger halten staunen-

Da finde ich die Lösung von “ Kugelgriller” schon etwas besser und viel günstiger! prostt-
Allerding bei längerem Einsatz, brauchst du dann bestimmt eine weitere Stromversorgung für das Handy, da es einen
höheren Energie verbrauch haben wird.

Erst kauf man sich so was und dann liegt es doch meist nur rum! ratlos-
Meistens vergisst man es einzupacken o. ist zu faul es mitzuschleppen, dann nimmst du es beim nächsten mal mit, “oh scheiße” hat lange rumgelegen
und der Akku ist hin o. leer. staunen-

Es [glow=red]“könnte”[/glow] vieleicht mal hilfreich sein, aber hast du es dann zu Hand, tut es das Teil dann auch? Ist der Effekt dann auch befriedigend? kratz-

Die 60€ investierst du besser in eine gute Taschenlampe, die ist von höherem nutzen! daumen-

combo schrieb:
Die P7 auf den Gullydeckel und dann funzt das! grins

Preismäßig, ca. vier Kästen Flensburger oder 10 Päckchen Tabak!
Da wird die Cam wohl länger halten staunen-

So oder so ähnlich hab ich mir das auch mal gedacht. Was übrigens in manchen Situationen viel besser sein kann ist eine 360° Kamera am Stock!

mfg

Mich reizt die Lösung von Kugelgriller nicht, denn mit meinem Nokia/Handy Oldtimer würde das nichts bringen! grins
Beim Schleichen nur ohne Handy und Navy unterwegs, den Wagen vollgetankt, damit ich nicht auch noch an der Tanke gefilmt werde! grins

Zurück
Oben