Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

LS-Stollen oder nur Deckungsgraben in Essen.

Der Deckel in der Pos. 3 gehört zu dem Bauwerk wo die Leiter dran angelehnt ist. Wenn man durch die Öffnung im Deckel schaut sieht man eine Menge Bierflaschen. Ich hatte keine Handschuhe dabei und bevor ich mir irgendeine Seuche einfange hab ich den Deckel nicht angehoben.

Das Bauwerk unter Pos. 5 liegt direkt an der Straße, vielleicht ein oder zwei Meter, gut sichtbar vom Bürgersteig entfernt. Dort hätte ich zu gerne mal reingeschaut, aber es war mir zuviel Betrieb.
 
deckel in pos 5 sieht schon interessant aus, aber glaubst du wirklich, das interessiert einen wenn du da rumschleichst. denn dem müll nach zu urteilen, tun es wohl einige.
 
Man kann nie wissen wieso sollte man das Risiko eingehen denn in dem Viertel fahren desöfteren mal Streifenwagen. Wenn dann müsste man sowas Nachts machen wo man nicht direkt gesehen wird.
 
Den Deckel bei Pos. 3 zu öffnen ist kein Problem, denn der liegt in der Wildnis und ist von der Straße nicht einzusehen.

Aber der Deckel bei Pos. 5 liegt genau neben der Straße und ist bestens einzusehen. Leider weis ich nur zu gut, wie schenll die guten Bürger die Grünen rufen.
 
Höchst wahrscheinlich befindet sich unter beiden Deckeln ein ehemaliger Zulauf zur Kötsche. Was ist denn das überhaupt für eine Halde? wie eine Bergehalde sieht die mir nicht aus. Eher wie ne Schlackenhalde.
 
Hallo , hab mal ein wenig geschaut im Netz und was interessantes zum " Panzerbau Essen " gefunden . Hier der Link zu dem Thema :

http://www.bunker-ig.de/intro/start/u-verlagerungen/panzerbau/body_panzerbau.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kollegen von bunker-ig haben da schon gut recherchiert ! daumen-

Gruß Essener
 
Großartig weitergekommen sind die aber leider auch nicht.
Meine die Seite sah vor zichzich Jahren schon genauso aus...
 
Essener75 schrieb:
Hallo , hab mal ein wenig geschaut im Netz und was interessantes zum " Panzerbau Essen " gefunden . Hier der Link zu dem Thema :

http://www.bunker-ig.de/intro/start/u-verlagerungen/panzerbau/body_panzerbau.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kollegen von bunker-ig haben da schon gut recherchiert ! daumen-

Gruß Essener


Wo genau soll sich dieses Gelände denn in Essen befinden??
 
Im Bereich Krablerstrasse waren seit Jahren Gebrauchtwagnhändler ansässig... fahre nun schon seit über 10 Jahren Stückgut NV mit Unterbrechungen im Raum Essen und kenne diese Ecke recht gut... ist erst im vergangenen Jahr von den Gebrauchtwagenhändlern "befreit" worden... eher unwarscheinlich das dort jemand eine Leiche durch schleppt da dort A: verstärkt Polizeistreifen unterwegs sind, und B: dürfte allgemein bekant sein das Gebrauchtwagendealer gerne scharfe Hunde auf Ihrem Gelände frei herumlaufen lassen... ergo keine gute Idee dort Faxen zu machen... Ausserdem handelt es sich hierbei nicht um das eigentliche Suchgebiet hinter der Metro... das ist ´nen Tacken entfernt, wenn auch nicht all zu weit...
Habe mich mal, ganz algemein (und ohne Erwähnung der hier dargestellten Gedankengänge), mit einem Modellbaufreund (Betonung auf FREUND) seines Zeichens Kripobeamter hier in Essen unterhalten... der O-Ton ist das es hier in Essen so viele offene Fälle von Kapitalverbrechen (Mord) giebt das es der Kripo sch... egal ist woher die Infos bekommen um eine Akte endgültig als gelöst schließen zu können... Wenn sich nen paar "Freizeitdetektive" wie wir sich damit beschäftigen ist´s der Polizei eigentlich ganz recht da diese, dank unserer Politiker, ohnehin nich die Mittel oder das Personal hat einen Fall gezielt über Jahre zu verfolgen... sofern unsereins bei eventuellen Funden sich auch dem Auffindungs-/Tatort entsprechend verhält. Zu dem Fall selber konnte ich Ihn nicht befragen da ich selber, abgesehen vom Suchgebiet (das ich NICHT erwähnt habe), keine Ahnung davon habe (Matthias ??)... Habe auch nichts von meinem "neuen" Intressensgebiet erzählt... einfach nur algemeines Interesse geheuchelt, nach dem Motto was wäre wenn... (was mir natürlich nicht geglaubt wurde)...
Aber Egal... wenn´s los geht binn ich dabei... vieleicht schließen ja wir den Aktendeckel !!!
 
Habe leider noch nicht die Zeit gefunden, um mal hinter der Metro nachzuschauen, aber hier noch ein paar Bilder von drei Örtlichkeiten die auch in der Nähe liegen.

Übersicht essen Bottroperstr.jpg

Zu 1:

DSC00139.JPG

DSC00128.JPG

Bild zwei zeigt den Hügel von oben. Konnten dort keine Lüftungsrohre oder ähnliches erkennen.

Zu 2:

DSC00131.JPG

DSC00130.JPG

DSC00129.JPG

DSC00126.JPG

DSC00133.JPG

DSC00132.JPG

DSC00138.JPG

DSC00137.JPG

DSC00136.JPG

DSC00135.JPG

DSC00134.JPG


Zu 3:

DSC00141.JPG

Da kommen einfach verdächtige Rohre mitten auf der Straße aus dem Boden.
 
Ich war gestern in der Gegend und habe Bunker gesucht. Habe folgendes gefunden:













Ungefähre Koordinaten werden nachgereicht. Jedenfalls ist der Bunker direkt an der noch aktiven Bahnlinie, sofern es ein Bunker ist.

Gruß

Nelly
 
Das Ding haben wir damals auch gefunden. Unter dem Deckel war alles voll mit Bierflaschen. Ich denke das es sich dabei eher um einen Kabelschacht handelt. Aber wir haben den Deckel damals nicht geöffnet und was es genau ist kann man natürlich erst sagen wenn man drin war.
 
Zurück
Oben