Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Lüfter ????im Rasen

Warum sollte dort die FEUERWEHR kommen,wenn hier über das Objekt gesprochen wird kratz-

Da wird wohl eine reguläre Kontrollbegehung angestanden haben,oder irgendwer mit Kontakt zur Fw hat sich dort auf diesem Wege offiziell Einlass verschafft.

Das ein ganzer Trupp Fw. Leute dort in ihrer Dienstkleidung Unfug machen,kann ich mir eigendlich nicht vorstellen,da die sicher nicht ihren Job für einen Blick in diesen Bunker riskiren würden :roll:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Stadt die Oberaufsicht über den Bunker.
Die Feuerwehr ist eins von vielen Ämtern der Stadt.
Durchaus denkbar, dass die Feuerwehr da eine Begehung, Übung oder ähnliches gemacht hat.
Dass das jetzt nur durch unser Forum geschehen sein soll erscheint mir als sehr unwarscheinlich.
 
ihr redet hier alle von einem Bunker............
dabei weiss doch angelich keiner ob es ein Bunker ist..........
.aber egal........schweigen ist eben doch Gold
 
Lies mal die letzten Beiträge von kbär, da sind nette links drin die auf Bunker schliessen lassen.
 
dirkthefireball schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Stadt die Oberaufsicht über den Bunker.
Die Feuerwehr ist eins von vielen Ämtern der Stadt.
Durchaus denkbar, dass die Feuerwehr da eine Begehung, Übung oder ähnliches gemacht hat.
Dass das jetzt nur durch unser Forum geschehen sein soll erscheint mir als sehr unwarscheinlich.

Wäre ja nicht das erste Mal, siehe Bunker in Gladbeck.

kratz-
 
Stelvio schrieb:
Da das Teil SEHR ÖFFENTLICH einschaubar ist besteht wohl auch keine Gefahr des Vandalismus :-)
Ein Tip:die Kulturline der Kulturhauptstadt 2010 endet dort
[/quote]
Richtig, zwischen den Punkten Moltkepark und dem von Stelvio sind knapp 5 km Unterschied.
 
Tatsache... wir sind da wegen der Bilder zu "Graf Mütze" vom Anfangsthema abgekommen. War mir schon klar daß das zwei völlig verschiedene Dinge sind, aber Graf Mütze sah halt irgendwie freundlicher aus :-)
 
kbär schrieb:
Tatsache... wir sind da wegen der Bilder zu "Graf Mütze" vom Anfangsthema abgekommen. War mir schon klar daß das zwei völlig verschiedene Dinge sind, aber Graf Mütze sah halt irgendwie freundlicher aus :-)

Und "Graf Mütze" hat auch nen bischen mehr "Inputt" bei der Recherche abgeworfen Professor- kratz-


Sorry das wir durch Gräfchen den Thread nen bischen ( kratz- ) mißbraucht haben :oops:
 
Währe ja schön wenn die Mods die zwei Themen trennen könnten eh das gar nicht mehr geht...

Hier noch ein Bild vom dem Stollen am Moltkeplatz:
Moltke1.JPG

mfg
 
Stelvio schrieb:
es hat sich kurz nach meinen letzten Beitrag ein Truppe "Feuerwehrmänner" aufgemacht um das Teil zu untersuchen...

ca. 10 Feuerwehrleute und jemand mit einem Mercedes haben sich dort rumgetreiben.....laut einem Anwohner

.....warum sonst sollten die dort auflaufen??
Klugscheißmodus ein-
Wie schon jemand hier gesagt hat, steht die Anlage in städtischer Verwaltung und auch Verantwortung. Stadt hat also auch regelmäßig zu begehen und zu kontrollieren. Wen sollen die denn bitte anders dahinschicken als das Mädchen für alles? Feuerwehr ist städtisches Amt, also ohnehin da und von Ausbildung und Ausrüstung her doch wesentlich besser geeignet als Gaswasserscheisse, Standesamt oder Liegenschaftsverwaltung und Co blabla- . Gaswarngeräte, Atemschutz für "schlechte Luft" & Co und nicht zuletzt hohe Sicherheitsstandards (deswegen eine ganze Gruppe, falls welche Atemschutzgeräte tragen müssen sind gleichviele als Sicherung direkt vor der Tür)- alles vom feinsten. Dazu kriegt keiner von denen Herzkasper wenns mal dunkel oder eng wird.
Statiker oder Baufritzen im Schlepptau und schon ist die Begehung für das Jahr abgehakt.
In Bielefeld stehen die Tiefbunker allesamt unter der Aufsicht und Verwaltung der Feuerwehr. rock- . Weils Sinn macht.
- Klugscheißmodus wieder aus - evil-
 
Die Städte haben da einheitliche eigene Strukturen:
es gibt 6 Dezernate mit diversen Unterabteilungen:
(zähle nur die für uns wichtigen auf)
Derzernat 2:
24: Amt für verteidigungslasten
Dezernat 3:
Rechts,Sicherheits und Ordnungsverwaltung
32: Ordnungsamt
33: Einwohner- / Meldeamt
37: Feuerwehr
38: Zivilschutz

Dezernat 6:
Bauverwaltung:
62 : Kataster + Vermessungsamt
65 : Hochbauamt
66 : Tiefbauamt
67 : Grünflächenamt

Nachdem das Amt 38 Zivilschutz größtenteils abgeschafft wurde,ist es dem Amt 37 Feuerwehr untergliedert worden.
Die Polizei ist ein Exikutivorgan mit Bundes und Landesrecht,also unterliegen sie direkt dem Bundesministerium des Inneren,also nix Bunkerhüter.
das THW unterliegt auch dem Bundesministerium des Inneren,hat aber ander Aufgabengebiete,auch wenn sie im Zivil und Katasrophenschutz tätig sind,aber halt auf Bundesebene.
Wer wäre also ( amtsmäßig ) Ausrüstungstechnisch besser geeignet als Feuerwehr ?
 
Nabend. So zum Thema Feuerwehrleute. Ja wir haben diese Anlage mehrfach begangen und mussten sicherstellen das noch alles in Ordnung ist. Da nicht alles in Ordnung war, wurde vor kurzem alles versiegelt. Wollte nur Klarheit schaffen und ein Rätsel lösen. Und ja wir sind Mädchen für alles ;-) danke für die Aufmerksamkeit
 
Danke für die Info. Was war denn nicht in Ordnung und gibt es vielleicht Bilder vom Inneren?
 
PGR 156 schrieb:
Danke für die Info. Was war denn nicht in Ordnung und gibt es vielleicht Bilder vom Inneren?

Die Feuerwehrleute waren wohl sauer, dass sie ihren Bunker nicht mehr für sich hatten. Das war wohl nicht in Ordnung lach-
 
Ich befürchte es. Die meisten Bunker, die angeblich Unsicher sind und deshalb verfüllt wurden, sahen 1a aus. Und wirklich untersucht, mit Bohrungen etc wurden sie auch nicht. In Fröndenberg hat man zB die Unsicherheit behauptet, obwohl schon seit Jahrzenten kein Offizieller mehr da drin war...
 
Das die Feuerwehr gerne als mädchen für alles eingesetzt wird kann ich auch bestätigen,
aber das wir technisch für soetwas gerüstet sind eher weniger.
Sicherlich mag es bei der ein oder anderen Wehr einen Statiker geben im gehobenen Dienst,
aber es wird gelehrt das ab gewissen Beschädigungen oder Ereignissen ein Objekt als gefährlich eingestuft wird.

Technisch hat da dann doch das THW die Nase vorn wie z.B. das ESS (Einsatzsicherungssystem) ähnelt einem Landvermessungsgerät aber läuft automatisch gespeicherte Punkte in Form von vorherigen angebrachten Reflektoren ab und misst jede kleinste Bewegung um Einsatzkräfte zu Warnen bevor es zum Einsturz kommt.
 
Zurück
Oben