Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz?

Essener91

erfahrenes Mitglied
Guten Abend/Morgen,
Hab grade bei facebook ein intressantes foto gefunden.
Es zeigt eine bombenatrappe und meines wissens ist das ein zeichen für einen bunker ganz in der nähe.
Das foto wurde auf der kettwigerstr in essen gemacht, am essener münster.
So meint ihr da ist was dran oder liege ich komplett daneben??

Viele grüße
 

Anhänge

  • IMG_87326321715645.jpeg
    IMG_87326321715645.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 637
Da muß in der Umgebung ein Zugang gewesen sein, das siehst Du schon richtig. Kannst Du die Aufschrift vergrößern und evntl vervollständigen?
 
so was hatten wir hier in dortmund auch,in der nähe vom hbf , an der alten post!
war ne markierung für die bevölkerung, das die wußten wo sich ein eingang befindet!
 

Anhänge

  • alte post.jpg
    alte post.jpg
    138 KB · Aufrufe: 619
und wahrscheinlich denk ich das es unten neben der treppe mal nen zugang gegeben hat.mußte mal links und rechts nachsehen ob es da markante klötze gibt die vieleicht ne stahltür haben wo oben drüber ein lüftungs gitter sitzt
 
Habe grade noch ein foto gefunden, leider ist dort auch keine spur von einem eingang und die schrift kann man auch nicht lesen. Bin leider nicht sehr oft in der essener innenstadt. Aber wäre mal interessant wenn jemand die augen aufhält. Der platz an sich wurde nach dem krieg ja kaum verändert, lediglich die kettwigerstr wurde zur fußgängerzone umgestaltet.
 

Anhänge

  • IMG_136773376467.jpeg
    IMG_136773376467.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 594
Zum Text darauf habe ich was in einem Forum der Bahnfreunde gefunden...
Zitat:
"der Text auf der Bombe dürfte lauten:
„Licht ist das sicherste Bombenziel“
und damit an die Verdunkelungsvorschriften mahnen."

Quelle: http://www.drehscheibe-online.de
 
Jau das passt.

Hat jemand noch fotos zur kriegszeit von dem burgplatz, ggf. sogar nach den bombardierungen?
Könnte mir vorstellen das man solche zugänge als ersten geräumt hat.
Bin in solchen sachen der absolute laie deshalb solche vermutungen.
 
Hier mal eins aus anderer Perspektive, Jahrgang leider nicht bekannt....
 

Anhänge

  • xi4p.jpg
    xi4p.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 577
Auch leider ohne hinweise auf luftschutz oder sonstiges.
Fehlt nur noch die perspektive aus richtung der bahn.
 
Dein bild müsste sich aber im zeitraum zwischen 1935 und 1943 befinden. Die c&a brenninkmeyer filiale im hintergrund wurde 1935 eröffnet und nach bombardierung sieht es darauf noch nicht aus.
 
Essener91 schrieb:
Dein bild müsste sich aber im zeitraum zwischen 1935 und 1943 befinden. Die c&a brenninkmeyer filiale im hintergrund wurde 1935 eröffnet und nach bombardierung sieht es darauf noch nicht aus.

Zitat:
"Das Bild kann nur in den Jahren 1939 (ab September 1939) bis 1942 entstanden sein. Bereits 1943 sah es in Essen bereits gar nicht mehr gut aus. Wegen der Krupp-Werke war die Stadt ein bevorzugtes Ziel der Bomber. Die erste große Welle gab es ab März 1943 als die "Battle of the Ruhr" fast das gesamte Ruhrgebiet mit einem Bombenteppich belegte."
Und noch eins:
"Zur Datierung:
Der Tw auf dem zweiten Bild hat keinen Verdunkelungsscheinwerfer. Demnach muss das Bild vor Kriegsausbruch entstanden sein. Der Tw ist außerdem ein BOGESTRA-Wagen, es muss also noch der Gemeinschaftsverkehr aktiv sein. "Luftschutz-Wochen " gab es bereits zu Begnn der NS-Zeit. "


Quelle:http://www.drehscheibe-online.de ( mal wieder )

Wenn diese "Bomben" Teil dieser "Luftschutz-Wochen" waren, könnten sie also keine Markierung im eigentlichen Sinne dargestellt haben sondern eher als Ermahnung für eventuelle eintretende Kriegshandlungen im Ruhrgebiet oder auch anderswo gedient haben.
Propagandastyl silly-
 
Warten wir doch mal ab, was andere Essener Foristen noch dazu wissen......
Aber auch unsere "alten Hasen" können sicher noch was zu den Bombenatrappen beitragen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sollte ein Eingang eigentlich in unmittelbahrer Nähe liegen. Um die 20 - 25 Meter......
 
Bei Google Street View kann man sich quasi genau da hintstellen wo die Bombenattrappe steht. Vielleicht kann ein geschultes Auge da was erkennen...
 
Klar! Da sind so ein paar kleine blaue Kreise direkt an der Treppe, da kannst du das orangene Street View Männchen hinziehen!
Ein Punkt ist Mist, da bei Nacht aufgenommen, die anderen verschaffen aber eine gute Übersicht!
 
Ich wohn nicht weit weg und lauf öfters dort rum .... glaube nicht, dass man heute noch Anzeichen für einen ehemaligen Bunker findet, aber mal genauer umsehen kann ich mich gerne mal :wink:
Bin bis Samstag unterwegs, danach halt ich mal am Burgplatz die Augen auf grins
 
Das wäre super.
Wenn dort noch etwas exestieren sollte dann muss es aufgrund der statik zumindest noch einen wartungsschacht geben.
 
Zurück
Oben