So mal den Beitrag ausgraben in der Hoffnung das noch jemand da ist der mir helfen kann^^
Ich war letztens ein zweites mal in Bunker 33 in der Annahme das dies der einzig erhaltene ist. Das erste mal war ich letztes Jahr drin und dann ein zweites mal um mit meiner Neuen Kamera Fotos zu machen
Ich konnte feststellen das irgendwer die Rohre an der Decke beschädigte und wohl noch ein paar mehr Tequilaflaschen mehr im Bunker lagen... Dazu lag noch ein Kasten eines Akkuschraubers herum...
Was "meine Generation" so alles für Flausen im Kopf hat... ist echt beschämend...
Naja nun stoß ich auf diesen Beitrag und sehe da muss noch irgendwo ein 2ter sein!
Kann mir eventuell jemand sagen wo dieser ca. zu finden ist? Bzw von welche Seite das Gelände betreten werden muss. usw.
Es muss nicht ganz genau sein ist auch spannend den suchen zu müssen^^
Achja, ich war beide male Nachts in Bunker 33. Ist ein echt spannendes Gefühl auf den weg dorthin und dann darein wenn es vollkommen dunkel ist.
Weiß nicht ob das so Gang und gebe ist, weil die Fotos die ich so hier gesehen habe sind eigentlich alle von tags über.^^
Naja eventuell um der sehr alten Diskussion auf den Grund zu gehen. Das Gebiet wo die Anlage lag gehörte meines Wissens nach nie direkt zu Tonnenheide.
Aber grenzte direkt dran. Im zuge der Flurbereinigung zu einer Zeit wo ich noch nicht denken konnte (also schon einige jahre her) Wurde der Ortsteil Schmalge, Espelkamp zugeordnet. Dieser Ortsteil liegt quasi auch direkt am Osterwald.
Noch ein bisschen dazu. Damals als das Depo Aufgelöst wurde und die Überirdischen Bunker noch nicht abgerissen wurden wurde für eine zeit lang einer dieser Bunker als abstellplatz für ein Historisches Landwirtschaftliches gerät vom Heimatverein Tonnenheide dort untergestellt. Eventuell gibt es da noch Fotos von. Zudem Trafen wir in der Zeit dort einmal jemanden (meine Eltern kennen ihn scheinbar) der die Zeit lang dort Stationiert war. Dieser Person führte uns durch die Anlage und hat uns erzählt welches Gebäude wozu gut war. Aber da war ich nicht älter als 8 Jahre alt.
Zu der Behauptung das die L770 als Landebahn genutzt werden "sollte/konnte" kann ich nur sagen das ich das auch schon gehört habe, und ja die L770 ist an sich die Breiteste Straße hier in der Gegend, sie wirkt halt tatsächlich im angrenzenden Teil zu dem Depo unnötig Breit. Als ich mit meinen Vater darüber Sprach erzählte er mir das dort damals immer zum Ostermanöver Größere Helikopter landeten bei Vollsperrung der Straße.
Also gut möglich das der "provisorische Helikopter-Landeplatz" über die Jahre zur "vorgesehenen Landebahn" wurde ^^