Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutzstollen in Mülheim an der Ruhr

Soweit ich weiß ist dort kein Vorhängeschloss mehr sondern jetzt ein Spezialschloss, Außerdem fährt da im Moment sehr stark die Polizei Streife. Ich bin aber schon länger an dieser Sache dran mit den Zuständigen Ämtern.
 
das scheint ja ein recht großer Komplex zu sein den du da gefunden hast! Mal schaun ob da was für uns rausspringt bezüglich begehung!!!
 
Hallucinator schrieb:
Mahlzeit,es gibt einen Eingang.Und zwar ist siehe Oben.

MFG Sargon III


Kennen wir. Die Örtlichkeit wollen wir hier aber nicht genauer beschrieben haben. :!: :!: :!:
Ist eigentlich schon zuviel.
 
es soll sich hier nur um einen stollen handeln der ins krankenhaus führt, im moment laufen bauarbeiten im hof dabei wurde der stollen unterbrochen und frei gelegt, bevor jetzt alle losrennen muss ich euch enttäuschen war letztes jahr in der baugrube um zu schauen ist aber komplett abgesoffen, also null chance. aber ich vermute doch mehr im berg (siehe bilder) habe da als kind schon viel rumgewühlt ;-)

im krankenhaus selber habe ich erfahren das der eingang zugemauert sei und die räumlichkeiten zur versorgung sprich heizung und so genutzt werden. und zum thema polizei wache da befindet sich auch nur ein komunikationsraum aus dem kalten krieg aber wer da rein will muss schon den oberst spinatmann kennen XD
 
Im San-Stollen ist nix abgesoffen. Dann müßte nämlich an einer Stelle Wasser rauskommen, wo aber auf ca 40m Sicht alles knochentrocken ist.
Er besteht aus einem ausgebautem und einem nicht ausgebautem Teil (Unverkleidet).
Es kann sein, daß ein Teil tiefer liegt, in diesem mag Wasser stehen.
Wenns im Krankenhaus vermauert ist, wie können die dann in den Räumlichkeiten Versorgungseinrichtungen haben? soso-
Da käme man dann ja nicht mehr dran silly- ....
Im Hof des Krankenhauses dürfte davon auch nichts zu sehen sein, zieht sich der Stollen mit OP-Raum doch vom alten Teil des Krankenhauses bis zur Freilichtbühne hin. Der Hof des Krankenhauses dagegen liegt auf der anderen Seite des alten Teiles... . Es sei denn er war größer, als ich aus meinen Infoquellen ersehen kann.

Die Von Bock Straße hat-oder hatte(das weiß ich nicht), einen richtig schön großen Bunker, ebenso wie die älteste Schule Mülheims.
Apropos Schule: Schon mal hinter die Schule am Schildberg gelinst? Da lüftet es ziemlich aus der Tiefe...
Dann die drei im Horbachtal- Ein Eingang ist noch zu sehen...
 
das war ja hier schonmal das grosse thema das die den stollen unterbrochen haben deswegen war ich ja da, zudem hatte ich das glück im krankenhauskeller bei der sanierung bei zu sein der architekt gab mir die info.

aber was ist das objekt im boden der grube dann was abgesoffen ist, sieht nicht aus wie nen baggerloch. war auch nicht mehr da schätze das die jetzt beton drauf gehauen haben
 
Das kann ich Dir nicht sagen, dazu müßte ich wissen, wo da genau gearbeitet wurde. Vielleicht war unter dem Krankenhaus oder direkt daneben noch ein Schutzraum.
Vielleicht wurde auch der krankenhausnahe Teil verfüllt. In Richtung Freilichtbühne ist es auf jeden Fall trocken, kann dort auch nicht vollaufen.
Wenn ich mal wieder in Mülheim bin, schaue ich mir die Topographie noch mal an. Möglich, daß es zum Krankenhaus zu tiefer war/ist als Richtung Freilichtbühne.
Drin war ich noch nicht, kenne aber einen Begehungsbericht aus den 60ern.
 
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch (fast auf dne Tag genau 10 Jahre nach dem letzten Post ;-))

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Gegend angeguckt und stand vor 2 verschlossenen Eingängen.
War jemand in der Zwischenzeit mal im Objekt und kann was dann des berichten?
 
Welche Eingänge waren das? Hier wurden zuletzt ja mehrere verschiedene Bunker thematisiert. Auf einige der Bunker im Bereich Horbachtal bin ich schon lange "geil". Nur bisher blieb mir sämtlicher Zugang verwehrt. [emoji2369]
 
Ich meine den Eingang, der hier im ersten Post abgebildet ist, sowie einen zweiten in unmittelbarer Nähe, quasi die Hintertür ;-)
 
Zurück
Oben