Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutzstollen Knappenhalde OB

Gut zu wissen PGR 156 [emoji3]

Danke dafür

Von den Aufbauten gab es auf der Seite der Halde drei oder waren vier? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher!

Könnten die in den Bereichen die Halde eventuell mit den Betonfundamenten gesichert haben?
Sie ist ja in der Nachkriegszeit mit einer Menge Bauschutt aufgefüllt worden sein!
 
Die Betonpfeiler gehörten (meine ich gelesen zu haben) zur ehemaligen Zechenbahn und haben mit dem Stollen so gar nichts zu tun.
Immerhin sind die auch schon erkennbar (und ungenutzt) lange bevor man sich um den Luftschutz gesorgt hat:
Knappenhalde1926.JPG

Die kleinen Häuschen sind genauso Kunst wie die Köppe und sollen das ganze verschönern... Ist dat Kunst oder kann dat wech?
Die Infotafel befindet sich übrigens hinter den Schmierereien kopfwand-

Ganz in der Nähe kann man auch einiges über Bunker und den Luftkrieg an der Ruhr nachlesen und ganz nebenbei noch in einen echten Bunker rein
(wenn man die Öffnungszeiten beachtet grins )
Ich glaube da habe ich auch von den Pfeilern der Zechenbahn gelesen kratz-

http://www.bunkermuseum-oberhausen.de/Bunkermuseum_Oberhausen/Das_Bunkermuseum.html
 
Fakt ist zu dem Bunker passt die Infotafel nicht ganz.Dummerweise war der Zugang hinter den Stahlrammen an der Eisenbahnseite nicht lange offen.
Da drin war es sehr feucht,ud es fehlen von den Räumen die Planskizzen auf der Infotafel.
Man ging rein,zuerst kam ein Abzweig der zu einem gösseren Raum führte,paralel zum Hauptgang.Geradeaus lagen zur rechten zwei Räume und dann war er verbrochen.
Zum weg buddel und Abstützen kam man nicht,denn der war ja schneller zu,als alle anderen.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Bunker-NRW mobile app

 
Zurück
Oben