Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Magazinfund. Welche Waffe?

Was sind 450000 schon? Zu keinem Zeitpunkt hätte diese Komplettmenge ausgereicht, auch nur jedem 3. deutschen Soldaten einG43 in die Hand zu drücken. Im Kriegsgeschehen fielen diese Mengen schlicht nicht auf. Auch auf Bildern sind sie eine Seltenheit.
In der Präzision steht das G43 dem K98k nicht viel nach. Der Streukreis des K98k geht bei Erwärmung auf, diese Problematik habe ich vom G43 von besitzenden Sportschützenkollegen noch nicht gehört.
Wobei es dem Scharfschützen natürlich auf den präzisen Erstschuß ankommt.
Selbstlader sind als Scharfschützenwaffen aus einem anderen Grund her problematisch, es geht um die ZFs und deren Montage.
Selbstlader haben ein anderes Schwingungsverhalten als ein Repetierer. Während selbst ein K98k Kal 8x57IS mit den Witzmontagen aus dem WKII dauerhaft schießt, brauche ich für einen KK- Selbstlader schon was ordendliches von EAW etc. Das gleiche ist mit dem ZF selber.
Da gab es damals durchaus noch Entwicklungsbedarf.
Halte Dich bei Waffenbeurteilungen aus einem Krieg besser nie an die Landser, weil: Die Kirschen in Nachbars Garten sind immer schöner als die eigenen. Frag lieber jemanden, der sowas selber schießt :wink: .
Die Deutschen nahmen sich die russischen Waffen, die Russen die deutschen Prügel silly- .
Jeweilige Begründungen: Deren Waffen sind besser zunge- .
 
Mit einem K43 hab ich selbst noch nicht geschossen jedoch schon öfter mit nem K98.
Den Vergleich hab ich von zwei BW Kumpels die beide Waffen haben. Beide bevorzugen eindeutig den 98er.
Ich selbst bin überzeugt das der 98 auch jetzt noch eine erstklassige Waffe ist welches dem G3 an Reichweite und Durchschlagskraft
in nichts nach steht. Das G36 ist ein Witz dagegen. Natürlich ist für den einfachen Infanteriest eine Kampfentfernung bis 1800m
nicht unbedingt relevant. Die Kampfentfernung für unsere Soldaten im Einsatz beträgt zum Teil gerade mal 20 - 50m.
 
lach- Natürlich steht der K98k dem G3 in Punkto Reichweite und Durchschlagskraft in nichts nach. Im Gegenteil.
Ist aber ein Vergleich von Tomaten und Cherry-Tomaten. Mit seinem Kaliber von 8x57IS hat der 98er deutlich mehr Wumms als die .308 Winchester des G3.
 
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Jahren schon bestimmt 20 dieser Magazine gefunden.
Leider waren die meisten Schrott bis auf Eines, auf dem sogar noch original Farbe und nicht plattgetreten , war.


lg Sprengkraft
 
Zurück
Oben