Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Malakowturm "Unser Fritz" Herne

Muss ja nicht gleich jeder wissen, wer da alles so rumschleicht... :mrgreen:
 
DBtechnik schrieb:
Stimmt, schön mal Innenaufnahmen zu sehen :)

Vielleicht kann einer der Admins die beiden Freds mal vereinigen.


Betreut wird der Turm von der Industriedenkmal-Stiftung NRW.

Auszug aus der Website der Stiftung:

Die Aufgaben der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur bestehen darin, hochrangige denkmalgeschütze Industrieanlagen zu sichern und zu bewahren, öffentlich zugänglich zu machen, einer neuen, denkmalgerechten Nutzung zuzuführen und wissenschaftlich zu erforschen. Um Deutungen der Denkmale zu ermöglichen, die weit über die materiellen Hinterlassenschaften hinausgehen, engagiert sich die Stiftung im Bereich der Förderung von Geschichtskultur.


Die betreuen insgesamt 13 Objekte. Darunter auch Zollverein, Schlägel und Eisen, Radbod, Kokerei Hansa, Zweckel...
Also alles hübsche Groschengräber. Unter den Objekten sind der "Fritz" und der Malakowturm der Zeche Fürst Hardenberg vermutlich die für die Öffentlichkeit unspektakulärsten.
Für den Fritz scheint man eine private Nutzung anzustreben.




Glück Auf!

Detlef

Gefallen mir die Bilder.
Über den Auszug der Website kann ich mich nur kaputt lachen. Ich hab mal die Anfrage gestellt ob es möglich ist die Fördermaschine von BW Gneisenau Schacht 4 und den Malakowturm von Fürst Hardenberg zu besichtigen. Ich hätte auch nen Obulus springen lassen.
Die Antwort der Stiftung war kurz und knapp. Für Gneisenau sind sie nicht zuständig da dort ein Bergwerksverein die Schlüssel hat und auf Hardenberg wäre ein privater Investor aktiv.
Hab mich dann schlau gemacht und den Bergwerksverein angeschrieben. Die sagten mir das die keine privaten Führungen machen könnten da die FöMa der Stiftung gehöre.
Bis heute hab ich dann auch keine weiteren Antworten der Stiftung Industrie und Denkmalpflege erhalten und daraus mach ich mir auch nichts weiter. Wenn ich etwas sehn will mach ich mir nen eigenen Termin und fertig.
 
Diese Stiftung ist wirklich das letzte. Hab da auch mal ne Anfrage gestellt, weil ich mir die Fördermaschinen auf Radbold und Pattberg mal ansehen wollte. Das sei momentan nicht möglich. Ja, Ja. Die RAG wollte sogar mal ein paar hundert Euros von mir haben, wenn sie sich die Mühe machen, mir mal die Fördermaschinenhäuser auf Auguste Victoria aufzuschließen mit den schönen Dampffördermaschinen. lach- kann man alles vergessen.

Die Fördermaschine auf Gneisenau kann man sich doch immer mindestens 1 Mal im Jahr ansehen, wenn Tag des offenen Denkmals ist. Auch den Malakowturm von Fürst Hardenberg konnte ich mir schon einmal im Rahmen dieses Denkmaltages von Innen ansehen. Da würde ich an deiner Stelle mal die Augen aufhalten, wenn dieser Denkmaltag dieses Jahr wieder ist.
 
Hallo!

Habe gehört, dass sich dort wohl von Zeit zu Zeit ein Wachdienst rumtreiben soll...
Hat da jemand schon mal was von gehört?

Bei unserem Besuch dort letztens haben wir nichts Auffälliges bemerkt, aber vielleicht
hatten wir auch einfach nur Glück...
 
Letzten Sommer als ich mal da war konnte ich vom Turm aus beobachten, wie ein Auto übers Gelände gegurkt ist und es war Sonntag und das Gelände eigentlich nicht ohne Torschlüssel befahrbar. Denke schon das es ein Wächter war. Eigentlich werden alle RAG Gelände auf denen mehr als noch ne Protegohaube rumsteht regelmäßig von Wächtern kontrolliert. (So zumindest mein Eindruck)
 
Ich war heute mal in der Gegend und habe ein paar Aufnahmen mit meinem Quadcopter gemacht.

G0037789_DxO.jpg
G0037751_DxO.jpg
G0037806_DxO.jpg
G0037831_DxO.jpg
G0037916_DxO.jpg
G0037904_DxO.jpg
G0037879_DxO.jpg
G0037834_DxO.jpg
G0037941_DxO.jpg
G0037961_DxO.jpg
G0037984_DxO.jpg
G0037993_DxO.jpg
 
Nabend zusammen,
ich war heute mal wieder vor Ort.
Ich finds wirklich schade so einen schönen und vor allem prachtvollen Turm so verkommen zu lassen. In meinen Augen spiegelt er das Ruhrgebiet wieder, unzwar voller Stolz und Macht aber mittlerweile verkommt alles zunehmend.
Naja wie auch immer und jetzt zum eigentlichen Thema. Mir fiel ein ca 50cm großes loch ins auge das direkt vor dem Turm auf der Straße ist. Man erkennt klar und deutlich das die wände gemauert und die decke eine Betonplatte ist.
Kabelschacht... !?
Leider ist er an dieser Stelle bis oben hin voll mit Kies, bzw. kleinen steinen aber seht selbst....

Sorry sind leider nur Handybilder

Glück auf
 

Anhänge

  • IMAG0715.jpg
    IMAG0715.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0713.jpg
    IMAG0713.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0714.jpg
    IMAG0714.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0711.jpg
    IMAG0711.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0717.jpg
    IMAG0717.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0710.jpg
    IMAG0710.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 103
Ich hole den Fritz mal wieder hoch, denn ich habe bei meinen Recherchen etwas Interessantes heraus gefunden und vlt. ineressiert es hier jemanden. Der Schacht 1 war ja in den letzten Jahren der Zeche eigentlich nur ein Meterial und Bewetterungsschacht. Es gab nur einen Fahrkorb mit einem Gegengewicht (wie bei einem gewöhnlichen Fahrstuhl) Üblich sind ja meist 2 Fahrkörbe (einer hoch, einer runter). Der Schacht über dem Malakowturm war für den Maschinenführer schwer zu fahren, denn der Schacht machte bei der Fahrt in die Tiefe einen Knick. Man musste, wegen des Knicks die Maschine anhalten, bevor das Gegengewicht am Fahrkorb vorbeikam. Die Insassen des Korbes mussten dann mit einem Besenstiel das Gegengewicht beiseite drücken um eine Kollision mit dem Fahrkorb zuvermeiden. Erst dann konnte die Fahrt weiter gehen.

Glück auf
Ralle
 
Hört sich gefährlich an...das man da nicht zumindest irgendwelche Schienen mit Rollen eingebaut hat,die das Gegengewicht einfangen und um den Korb herumleiten kratz-
Wenn der Fördermaschinist da einmal nicht aufpast...eijeijei...
 
Das mit dem Knick im Schacht ist wohl erst mit der Zeit aufgetreten. Der Schacht 1 war zum Ende der Nutzung nur sehr selten in Betrieb. Man nutzte zur Förderung sowieso nur noch Schacht 4, der über die Hängebank vom Malakowturm aus zu erreichen war. Ich fand die Anekdote eines ehm. Maschinisten jedenfalls witzig. Auch hatte die Maschine im Schacht 1 , wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine pneumatische Bremse, die sehr hart un abrupt kam. Also Vollbremse oder nichts. Insgesamt muß das Teil schon sehr speziell zu bedienen gewesen sein.

VG
 
Cool, so Geschichten höre ich mir auch immer gerne an. Kaum vorstellbar dass es sowas mal im ach so sicherheitsbekloppten..äh bewussten Deutschland mal gab daumen-
 
Malakowturm "Unser Fritz 1/4"...10.2015...wie soll/wird das wohl weiter- und/oder letztlich ausgehen?!

----->
http://vergang.blogspot.de/2015/10/malakowturm-unser-fritz-14102015wie.html weinen- weinen- weinen-

Man beachte:
Bei der "ominösen Stiftung Industriedenkmal NRW" steht der Turm NICHT mehr auf der Liste...in Verbindung mit dem Zustand läßt das für mich ganz Böses befürchten...

Hat da jemand Infos zu?!
 

Anhänge

  • DSCF6256_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6256_Enhancer_Fotor3.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 163
  • DSCF6259_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF6259_Enhancer_Fotor3.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben