Warun geht es dort eigentlich???
(...)
(Eigener Bericht) – Deutschland, Frankreich sowie die EU erhöhen ihren Druck auf die Putschisten in Niger und verlangen die Wiedereinsetzung der Regierung von Präsident Mohamed Bazoum. Frankreich droht Niamey sogar mit der Anwendung von Gewalt. Bazoum habe sich für Europa „als verlässlicher...
www.german-foreign-policy.com
(Eigener Bericht) – Die westlichen Staaten, auch Deutschland, stärken im Kampf gegen die Putschisten in Niger dem westafrikanischen Zusammenschluss ECOWAS den Rücken, der mit einem militärischen Einmarsch in das Land droht. Die ECOWAS hat am Sonntag umfassende Sanktionen gegen Niger verhängt und...
www.german-foreign-policy.com
Danke für die verlinkung combo...
... ist nicht das was der Norm-geeichte Bürger in der Tagesschau oder im Speigel erfährt aber zumindest schon mal eine (fundierte) Sichtweise. Ließt man speziell die letzten beiden Artikel relativ aufmerksam kann man sich schon mal den ungefähren Rückhalt der Putschisten an zwei Fingern ausrechnen. Da das Land die Grenzen dicht gemacht hat, kann man auch davon ausgehen das mitlerweile auch ein bischen mehr wie nur die Präsidentengarde auf Seiten der Putschisten sind.
(...)
Wie schon gesagt, es bedarf Aufklärung, aber es ist eben möglich, das es schon reicht den Regierungssitz einzunehmen, die Rädelsführer unschädlich zu machen und den alten Machthaber zum neuen Machthaber zu erklären.
Nun schaut man sich "Camp Niamey" wie auch den (französichen) militärischen Teil des Flughafens in der Hauptstdt genauer an gewinnt man sehr schnell den Eindruck das sich dort etwas mehr Kräfte befinden wie eine Hand voll Mechaniker mit vierzig Kisten Bier.
Auch kursiert im Netz ein kurzes Video vom Beginn der Evakuierung französischer Staatsbürger. Der dort zu sehende junge Soldat (ohne Truppenabzeichen) machte einen sehr entspannten, suveränen und professionellen Eindruck. Man kann davon ausgehen das dort nicht gerade das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr von Paris vor Ort ist.
Da Frankreich im Ausland gern auf die Legion zurückgreift, muß ja nicht sofort die 2.Rep sein, kann man schon davon ausgehen das Profis auf den Laden aufpassen.
Wird das vorhandene Kontingent in der Lage sein das Flugfeld zu sichern? Ich denke ja, zumindest in Teilen und so lange bist Verstärkungskräfte gelandet sind. Dadurch würde ein Gefechtssprung wegfallen, was es den Kräften erleichtert schnell und geziehlt gegen die eigentlichen operativen Ziele vor zu gehen. Und das kann das 2.REP... SEHR efektiv!
Mit Luftsicherung kann man rechnen, und wurde ja schon angedroht. "Wir bomben euch den Frieden" kann der Westen (hat ja genug Übung) recht gut und wirklich was dagen zu setzen hat Niger nicht.
Dann will die CEDEAO ja auch noch mitspielen (eine Wirtschaftsgemaeinschaft die mit Waffengewalt droht, wohl´n Ableger der EU??)
Kann die Nummer also gelingen? JA...
... aber dann? Nach Erledigung des Jobs??
Hier ist der letzte von combo verlinkte Artikel der interessanteste... Flächenbrand!!!
Ich habe da direkt ein paar Déjà-vu´s...
Korea, Vietnam, Afganistan...
... und soo gut ist der Westen in Afrika nun auch nicht mehr wirklich angesehen!!
Bin nicht sicher ob ein zweites
Điện Biên Phủ so wirklich witzig währe...
Vieleicht wäre es mal eine gute Idee Staaten ihre Angelegenheiten selber regeln zu lassen ohne Ihnen laufend irgendwelche "Wehrteregeln" aufzuzwingen. Im Zweifelsfall zahlt man mal für seine benötigten Rohstoffe den Marktwert und schmiert nicht wohlwollend eingesetzte Marionetten??