Bunker-NRW

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Marine Museum in Wilhelmshaven

Kruppianer

erfahrenes Mitglied
Ich dachte, das hier könnte euch genauso gefallen wie mir. Das Museum ist jedenfalls ein Besuch wert!

Am Eingang des Museums
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Der Eingangsbereich
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Im Museum
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Das U-Boot
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Gewaltig! Ein son Flügel ist so groß wie ich. :!:
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Meine Wenigkeit...
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Torpedoschacht:
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etwa 20 Mann Besatzung, wochenlang auf See und dann SO (!) ein Sch...haus. :shock:
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Der Zerstörer Mölders
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Die Mölders ist das hintere der beiden Schiffe. Wie das Vordere heißt, hab ich glatt vergessen....
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Brücke
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So einen Bunny möchte ich auch mal haben :mrgreen:
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Teilweise sind die Bilder von 2005 und 2008. Man sah ich vor 4 Jahren noch jung aus.... :shock:
Ich habe noch Fotos vom Marinehafen. Die folgen dann später hier!
 
Klasse Bilder.
Das U-Boot, ist das ein Nachkriegs Boot ?
Habe grade einen Freund Angerufen, der war auf der Mölders. Auch er hat sich sehr über deine Fotos gefreut.
 
Schöne Bilder!

Aber was zum Teufel macht der Playboy-Bunny auf dem letzten Bild?!? :shock:
 
Danke erstmal Leute!
Pionier schrieb:
Klasse Bilder.
Das U-Boot, ist das ein Nachkriegs Boot ?

Ja. Ich weiß nicht ob man es erkennen kann. Indienststellung des U-Boots war 1967. Hier:

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Hier noch zwei Bilder aus dem U-Boot:

Steuerruder
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Einer von den 440kW MB 12 Zylinder-Motoren.
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Es war zu dunkel für eine Kompakt Kamera da drin. Deswegen das rauschen.

Noch drei Bilder von der Mölders

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Danke für die Bilder. Vor eine paar Jahren war ich auch mal da. Da war die Mölders dort gerade frisch abgetelltworden und konnte nicht besichtigt werden.
Weil die Frage noch offen ist: Das kleine Schiff vor der Mölders ist das Mienenjagdboot Weilheim.
 
Da kannst du Recht haben.
Das Admiral und Panzerschiff kann man eindäutig lesen.
 
ah so schade :( dachte das sei die der Spee

aber das G sieht man da auch noch hieß die auch Panzerschiff Admiral Graf Scheer ?
 
Hab meine Fotos nochmal durchsucht und geschaut, ob ich ein Foto aus einer anderen Perspektive habe. Hab zwar keines von der anderen Seite der Glocke, aber eines vom Schild. Ich hoffe man kann es lesen (Bild anklicken dann links, unter der Glocke).

Es ist so wie Snake sagt, heißt aber nicht Admiral Graf Scheer, sondern nur Admiral Scheer. Gerade nochmal geguckt. auf dem Foto kann man den ersten Buchstaben auch nicht genau erkennen, ob jetzt G oder S. Ist ja auch egal :wink:

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Snake hat recht. Die Admiral Scheer, benannt nach Reinhard Scheer, Befehlshaber der Flotte in der Skageragschlacht (31.05.1916), kenterte am 09.04.1945 im Bauhafen in Kiel und wurde später ausgeschlachtet. Die Schiffsglocke wurde geborgen und steht heute im Marinemuseum in Wilhelmshaven.
Die Admiral Graf Spee sank nach Selbstprengung bereits am 17.12.1939 in der La Plata Mündung. Das Schiff liegt dort in starker Strömung, was Bergungen sehr schwierig macht. Geborgen wurde zum Beispiel der große Reichsadler vom Heck des Schiffes. Von der Glocke der Graf Spee ist mir nichts bekannt.

Muss sich also um die Glocke der Admiral Scheer handeln.
 
Hallo Gemeinde,
am Wochenende hat es mich mit ein paar Leuten von der Firma an die Nordsee verschlagen.
Auf dem Rückweg nach Düsseldorf haben wir dann, ziemlich verkatert, noch einen Zwischenstop am Marienemuseum in Willhelmshaven gemacht.
Hier mal ein paar "Eindrücke".

Kaiser Willhelm Brücke

Die Kaiser-Willhelm-Brücke in Willhelmshaven ist eine "symmetrische, zweiflügelige Straßendrehbrücke aus genietetem Stahlfachwerk. Baubeginn war 1905, die Einweihung am 29. August 1907. Sie wurde von Ernst Torschel entworfen und von der Firma MAN Nürnberg gebaut.
Die längste Stützweite beträgt 159 Meter. Sie ist 8 Meter breit und die Stützen sind ca. 20,4 Meter hoch. Die Durchfahrtshöhe beträgt 9,00 m bei + 1,10 m mittlerem Hafenwasserstand. Die Durchfahrtsbreite beträgt 58,60 m.

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Hier der Blick von der Brücke auf das Museum.
Sehr Imposant wenn man es "live" sieht.

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Als gate - guard erwartet den geneigten Besucher eine Lockheed F-104 Starfighter mit der Bezeichnung 22+22
und dem Wappen des Marinefliegergeschwaders 1. Beides Fake.
In Wirklichkeit handelt es sich um die 25+74 (c/n 9035) und sie ist nie bei einem Marieneverband geflogen.
Sie wurde 1963 bei SABCA, einer Belgischen Flugzeugbau-Firma, gebaut und im selben Jahr unter der Kennung KH+120 an die Luftwaffe ausgeliefert.
Weiter ging es (auch 1963) an das Luftwaffenversorgungsregiment 3 (LVR3).
1965 wurde die Maschine an das Jagdbombergeschwader 31 (JaboG31) abgegeben.
1981 an das JaboG33 und 1985 an das JaboG34.
Nach 3650 Flugstunden wurde sie 1986 ausser Dienst gestellt und in Manching eingelagert.
Sie stand von 1989 bis 1994 unter der gefaketen Bezeichnung 26+81 (fake c/n 8160) bei der Marineschule in Flensburg-Mürvik und zwischen 1994 und 1997 auch als 26+81 vor dem Deutschen Luftschiff- und Marinefliegermuseum "Aeronauticum" in Nordholz.
Anschließend Überführung nach Wilhelmshaven zur Überholung.
1999 wurde sie dann mit der Markierung des MFG1 und unter der Bezeichnung 22+22 vor dem Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven als Leihgabe des Aeronauticums aufgestellt.
Hintergrund der falschen Bezeichnung ist, dass es in Deutschland eigentlich verboten ist, ausser Dienst gestellte Luftfahtzeuge mit ihrer Originalbezeichnung auszustellen.
Wie gesagt, eigentlich. Denn es gibt immer wieder Museen die sich nicht daran halten.
Doch wo kein Kläger, da kein Richter.

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Da dieses Thema OFF TOPIC ist, hier meine frage:

Möchten sie mehr erfahren?

Denn es ging selbstverständlich noch weiter.

Die U10, das Marienejagdboot Weilheim den Lenkwaffenzerstörer Mölders und andere
Leckerbissen für den technikbegeisterten Leser.

Grüsse, Ralph.
 
Sehr schöner Bericht :!: klasse danke Ralph
Die Fotos sind auch sehr schön.

Die haben soger ein Witwenmacher vor der Tür stehen. :shock:
Zum glück hanben sie diese Fehlentwicklung nicht lange geflogen, jedoch kann die F-104 Starfighter 17 Tote und 10 Verletzte verbuchen.
Die Angaben schwanken, es gibt Quellen die von 15 Tote sprechen.
 
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