Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

MH HBF U Bahn Atomschutzbunker

Ruhrpottler

erfahrenes Mitglied
Ich meine ganz im Dunkeln da ich nur grade um die 10 jahre Alt war hätte ich mal gelesen das der U bahnhof am am HBF auch im Notfall als Atomschutz bunker hätte diene können habe es meine ich irgendwo mal gelesen. Frage ist da was whres dran oder meine ich mich da zu Teuschen
 
Am MH HBF ist eigentlich nichts besonderes auch im U-Bahn bereich ist dort nichts außer abstellanlagen für U-Bahn, da ist auch kein Atombunker der ist woanders.
 
Der ist in der Fußgängerzone in der Innenstadt Viktoriastr. unterhalb der Tiefgarage.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 395
  • 002.JPG
    002.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 395
  • 003.JPG
    003.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 395
  • 004.JPG
    004.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 395
  • 005.JPG
    005.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 395
  • 007.JPG
    007.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 395
  • 009.JPG
    009.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 395
  • 011.JPG
    011.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 395
  • 012.JPG
    012.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 395
  • 013.JPG
    013.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 395
  • 014.JPG
    014.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 395
  • 015.JPG
    015.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 395
  • 016.JPG
    016.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 395
  • 023.JPG
    023.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 395
Ist ja fast am Hbf wen ich mich nicht täusche habe ich in ein Buch von der Mühlheimerstassenbahn wo man grade die baugrube sieht
 
Ruhrpottler schrieb:
Ich meine ganz im Dunkeln da ich nur grade um die 10 jahre Alt war hätte ich mal gelesen das der U bahnhof am am HBF auch im Notfall als Atomschutz bunker hätte diene können habe es meine ich irgendwo mal gelesen. Frage ist da was whres dran oder meine ich mich da zu Teuschen

Planungen dieser Art gab es wohl in jeder Stadt mit Ubahn, das so ein Projekt im Ruhrgebiet fertiggestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis, Interresiert mich aber sehr. Etwas anderes ist es wenn leere Röhren umgebaut wurden das gab (und gibt es noch heute) es durchaus.

Ein paar normale Atomschutzbunker sind mit Sicherheit auch in Mh in näherer Umgebung um den HBF.

mfg
 
Zeche Heinrich schrieb:
Ruhrpottler schrieb:
Ich meine ganz im Dunkeln da ich nur grade um die 10 jahre Alt war hätte ich mal gelesen das der U bahnhof am am HBF auch im Notfall als Atomschutz bunker hätte diene können habe es meine ich irgendwo mal gelesen. Frage ist da was whres dran oder meine ich mich da zu Teuschen

Planungen dieser Art gab es wohl in jeder Stadt mit Ubahn, das so ein Projekt im Ruhrgebiet fertiggestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis, Interresiert mich aber sehr. Etwas anderes ist es wenn leere Röhren umgebaut wurden das gab (und gibt es noch heute) es durchaus.

Ein paar normale Atomschutzbunker sind mit Sicherheit auch in Mh in näherer Umgebung um den HBF.

mfg



In Duisburg gibt es einen Atomschutzbunker in der U-Bahnhaltestelle "König-Heinrich Platz"
 
Habe noch ein paar Infos über den Bunker König-Heinrich-Platz:

Bauzeit: 1974-1992

Länge: 250m

Breite: 19,5m

Tiefe: 19m

Schutzplätze gesamt: 4500 (3300 Betten und 1200 Sitz bzw.Liegeplätze in 16 Straßenbahnen)

Personenschleusen: 4

Gleistore: 8
 
No24 schrieb:
Habe noch ein paar Infos über den Bunker König-Heinrich-Platz:

Bauzeit: 1974-1992

Länge: 250m

Breite: 19,5m

Tiefe: 19m

Schutzplätze gesamt: 4500 (3300 Betten und 1200 Sitz bzw.Liegeplätze in 16 Straßenbahnen)

Personenschleusen: 4

Gleistore: 8


Back to topic Bitte, der ABC Bunker in Duisburg hat ein Eigenen Beitrag hier im Forum.
 
Mmh. Ein paar Gedanken. Der Atombunker Parkhaus Schloßstraße ist ja bekannt. Beim HBF weiß ich sonst auch nichts.
Gegenüber war früher der Löwenhof, war da was drunter? Die Hauptpost am Viktoriaplatz hatte/hat(?) auch einen Bunker. Aber als LS-Anlage für den HBF können beide nicht gelten. Zar nicht wirklich weit entfernt, aber dafür halt zu weit.
Ein Gutteil des Bahnverkehrs lief früher auch über Styrum, da war sicherlich ein Bunker. Auch die Beatles machten damals noch in Styrum halt.
 
Nur mal am Rande erwähnt. Die Stollen der U-bahn sollten suf jeden Fall frei bleiben um eine unterirdische Verbindung zwischen den einzelnen Stadtteilen zu erhalten.
 
Nun, beim Parkhaus in Unna gegenüber dem Bhf sind die mittleren Etagen als Atombunker ausgelegt. Es gibt immer mal wieder Führungen.
In Dortmund neben dem Rathaus die Tiefgarage ist ebenso ein Atombunker.
Parkhäuser aus den 70er-80er Jahren wollen immer genau begutachtet werden. Luftanlage, dicke Schotten, Gasschleusen, Entlüfterventile, niedrigere Decken in den mittleren Etagen etc.
 
Hört sich ja gut an jezt werde ich neugirig bin nur gespant ob es sowas auch bei uns in oberhausen gab were ja mal intresand.
 
PGR 156 schrieb:
Er meinte damit, daß die U-Bahn Stollen nicht für Bunker in Frage kamen.

Die Aussage ist so absolut mit Sicherheit nicht zutreffend, ich kenne mehrere (ernsthafte) Planungen genau das zu tun.
Allerdings reden wir von einen Zeitraum von 40-50 Jahren da können sich solche Betrachtungsweisen schon mehrfach ändern oder gar um 180° drehen.

mfg
 
Ich hab halt andere infos. @ Ruhrpottler liest du eigentlich ab und an was du tippst?
 
Zurück
Oben