Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Monika Fronhausen

Moni

Neuling
Hallo,

dann stell ich mich auch mal vor und bitte Euch gleichzeitig u Hilfe :roll:

Ich heiße Monika und bin 42 Jahre JUNG 8)

Ich habe eine gruppe mit über 62.000 Mitgliedern bei wkw, in der wir den kleinen Miro aus Grefrath "suchen".

So, nun meine bitte, könnt Ihr uns Helfen??? Gibt es eine "Karte" oder etwas ähnliches auf der alle Bunker verzeichnet sind??

Herzlich Willkommen ,das ist ja ein trauriges Thema weshalb du dich hier anmeldest ! Ich glaube nicht das es noch vollständige Bunkerkarten gibt ,und eure Chancen stehen glaub ich besser wenn ihr euch an die offiziellen Stellen wendet ,weil wenn jemand vollständige Karten hat dann die Behörden ! Ansonsten frag hier mal rum ob in den Gebieten ,in denen ihr suchen wollt Bunker oder Stollen bekannt sind ! Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche !

Hallo Moni,

ich wünsche viel Erfolg bei der Suche. Es wird langsam Zeit, damit die Eltern endlich zu ein wenig Ruhe kommen, wenn sie das jemals können...

Vielen Dank Euch beiden.

Weiß jemand einen "Spezialisten" aus der gegend hier im Forum???

Ich find mich hier noch nicht so ganz durch :oops:

Muss aber gestehen....das Thema könnte mich auch weiter beschäftigen (wenn der Kleine hoffentlich bald gefunden wird).

Offizielle Karten gibt es leider nicht :(

Es gibt eine Karte der Westwallbunker in NRW.
Ich hab die leider nur in eingescannter und gestückerlter Form.
Aber wenns hilft kannste die haben.
PN mit E-Mail wär nützlich.

Aber besser nicht einfach wild drauf los suchen und überall rein krichen... kann ab und an nen bischen gefährlich werden !!! Denke der ein oder andere hier der sich in der Materiee auskennt würde sich bereit erklären mit zu kommen, so´n alter Bunker/Stollen ist nicht immer ungefählich...
Wäre bereit mit zu kommen, wenn nen paar unser Profis sich beteiligen würden... selber nicht so der Bunkerschleicher, aber auch Familienvater wie viele hier...

Bunkerleut´s ???

Hallo, da ich auch aus der Ecke komme halte ich meine Augen auch schon immer besonders auf. Ehrlich gesagt habe ich über das Thema auch schon nachgedacht ist dann schon etwas bedrückend auf Touren :S

Ich bin mit ne Karte zur Kempener Polizei gefahren, nach einem Telefonat wurde diese abgelehnt da man die Bunker alle Durchsucht hat. krame diese aber gerne raus wenns hilft und man das Schiksal von Mirko aufklärt und ich mein Sohn wieder alleine losschieken kann.

Was Bunker in Stadtgebieten betrifft, liegen die Pläne idR beim Katasteramt. Im Krieg verschollen ist nicht, da die Bunker allermeistens in den späten 40er Jahren nochmals kartographiert wurden, da sich oft Abweichungen/ Änderungen zu den alten Plänen zeigten und man den "Ist"-Zustand in den Akten haben wollte.
Das Problem ist eher, daß die dort keinen Ordner "Luftschutzräume" oä haben, sondern man muß schon nach den Plänen von LSR XY fragen, sprich: von der Existenz wissen. Aber mit etwas gutem Willen sollte das gehen.. Westwall Karten sind einfach zu finden. Einfach nur nach "Westwall Karten" im Netz gurgeln..
Da in den letzten Jahren mehrere gesuchte Kinder dort gefunden wurden, wo die Polizei schon gesucht hatte, oder direkt daneben, würde ich mir die Bunker, die Flußränder und die Dickichte und Gehölze dort nochmal anschauen, wenn ich dort in der Nähe wohnen würde.

Ist natürlich doof,wenn man wild drauf los läuft und alles abgrast.gut durchdacht und organisieren wäre das Motto.Wenns nich so weit wäre,würde ich ja kommen(auch Familienvater von insgesammt 6 Kids).Schon vom Karten beschaffen her,muß ich meinem Vorredner recht geben.Im Kastellamt findet man immer was man benötigt.Wer sich beteiligt,wünsche ich an dieser Stelle viel Glück und drück die Daumen feste.

Wo kommst du den eigentlich her??
Wir geben normaler Weise nicht einfach so Infos raus??
Könnt ja sein das die Suche nur ein Vorwand ist, um an Infos zukommen.
Ist ne schlechte Welt geworden und deshalb bin ich da immer sehr vorsichtig.
Würd mich über ne antwort freuen.

Find ich gut das Du nach fragst :wink: Ist wirklich ne schlechte Welt geworden.

Wo ich her komm steht im Threadtitel :wink: aus Fronhausen.

Hier meine Gruppe bei wkw, in der wir den kleinen Mirco "suchen", da kannst Du sehen das ich Gründerin bin.

http://www.wer-kennt-wen.de/club/askbdk0r" onclick="window.open(this.href);return false;

Wäre wirklich klasse wenn ich von Euch Profis Hilfe bekommen könnte.

Die Bunker im Stadtgebiet helfen mir leider nicht weiter...es müssen schon abgelegene Bunker oder Schächte sein.

LG, Moni

Hast du deine Idee schon der POLIZEI mitgeteilt? Ich denke, die werden schon alle in Frage kommenden bekannte Verstecke durchsucht haben, die machen das auch nicht erst seit gestern....

Natürlich haben die alle BEKANNTEN Bunker abgesucht :wink:

Es geht mir ja auch um "Unbekannte" nirgens Verzeichnette Bunker und Schächte die vielleicht von einem von gefunden wurden...gerade nach sowas sucht Ihr doch, oder nicht?

Die auf den Westwall-karten eingezeichneten Bunker dürften mit Sicherheit auch nicht mehr alle vorhanden sein.
Nur wer weiss genau welche davon geschliffen sind und welche nicht?

Geschliffen = ????? *zurhülf* :oops:

Nein, ich glaube nicht das die Polizei / Soko alle kennt, das ist doch eher ne sache von solchen Leuten wie Ihr es hier seit. ich kann aber gern morgen mal nach fragen.

Ja, wir sind ein skrupelloses Pack die in unentdeckten Löchern herum kriechen.
Für wie bescheuert halten uns einige?

Meine Meinung habe ich gestern Abend dazu geschrieben wo sich jemand aus versehen angegriffen gefühlt hat.

Zurück
Oben