Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

MRE EPA

Offizier_der_NVA

erfahrenes Mitglied
Hey!
Ich mach mal einfach ein neues Thema auf. Ich hab jetzt ungelogen 3 Stunden das Internet durch forstet ohne fündig zu werden.

Alos ich suche einen Händler der original (Betonung auf ORIGINAL) EPA der Bundeswehr vertreibt. Und zwar zu einem Preis
der auch bezahlbar ist. Bei Ebay bin ich fündig geworden allerdings gibts da immer nur einzelne zu ersteigern.
Wenn man ein ganzes Paket (6 bis 8 Stck.) haben will soll man gleich 149 bis 169 € zahlen platzen- kopfwand- .

Hallo! Die dürfen so gar nicht zum Verzehr verkauft werden da ja kein MHD verzeichnet ist. Und ausserdem würde ich nie
für ausgemusterte Nahrumgsmittel (ganz gleich ob sie noch geniessbar sind oder nicht) so viel ausgeben.
Dann tuts doch eher die Riavioli Dose ausm Aldi.

Fakt ist aber das ich die EPA für mich entdeckt habe (klar Geschmackssache) aber für Expeditionen die lange dauern oder fürs
Camping sind die Dinger ideal! wenig Folienmüll den man bequem im Rucksack in einer Tüte verstauen kann und den Pappmüll
kannste leicht verbrennen.
Und so gesehen ist das Essen nicht schlecht.

Also hat einer eine Idee wo man EPAs günstig herbekommt?
Zur Erinnerung ich meine nicht den Instantmüll der Amis oder das komische Zeug was es bei Rang...out.de zu kaufen gibt.

Bin Dankbar für eure Hilfen.
ICH BRAUCH FUTTER IN IRREL!
 
Ich hatte mal das Glück 4 französische EPA´s (die heissen da aber anders) zu ergattern.
Was da an kulinarischen Köstlchkeiten zum Aufwärmen aus dem Karton kommt ist allererste Sahne.
Dagegen ist das was im BW EPA steckt Hundefutter. rock-
 
Matthias50 schrieb:
Ich hatte mal das Glück 4 französische EPA´s (die heissen da aber anders) zu ergattern.
Was da an kulinarischen Köstlchkeiten zum Aufwärmen aus dem Karton kommt ist allererste Sahne.
Dagegen ist das was im BW EPA steckt Hundefutter. rock-

Was war den Drin??
Froschschenkelsuppe, dazu Dosen Baguett, und Rotweinpulver???

Ne mal im Ernst, was ist den in dem Franzman EPA so drin??
 
Original-EPA wirst du derzeit nur bei Ebay bekommen.
Grund: Die einzelnen Bestandteile sind von diversen Herstellern, sodass man sich das, wenn überhaupt angeboten, bei den einzelnen Herstellern zusammenkaufen muss.
Die Bundeswehr bunkert die EPAs derzeit und rückt keine heraus, da sie in den Auslandseinsätzen benötigt werden.

Die Voräte für die in Deutschland stationierten Soldaten sind auf ein Minimum reduziert, für den Fall der Fälle. Der Rest geht ins Ausland.

Man wird also nur durch Beziehungen oder Ebay an solche EPA´s kommen, wenn sie denn original sein sollen.

Es ist aber durchaus machbar, sich eine EPA selber zusammenzustellen, sozusagen als Zivilversion.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
In den Franzmann Fresskartons findest Du so Leckereien wie:

Calamars a l´Armoricaine
Sausage & Lentils
Beef Salad
Oriental Salad
Chicken in Basquaise Sauce
Salmon Pate
Veal in Marengo Sauce
Hare Pate

In der französischen Armee wird zwischen 14 Gerichten unterschieden, wobei sieben davon ohne Schweinefleisch hergestellt sind
Und das Zeugs schmeckt sogar verdammt gut.

Hier gibt es einige..

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=RCIR&_sacat=See-All-Categories" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Kochen konnten die Franzmänner immer schon.

Weiß einer was in den EPAS der Briten drin ist??
Fish and Chips usw...
Da plünder ich wohl lieber ein Fanzösischen Rucksack im Ernstfall als den Englischen.

Dabei fällt mir ein das die bei einem TV Sender der mir entfallen ist mal die Epas gegeneinander antretten liesen, wir warne garnicht mal ganz so schlecht.
Aber ich erinner mich nur schwach an den beitrag.
 
Schau selber was die Tommys im Karton haben.

http://cgi.ebay.de/EPA-MRE-ORP-britisch-24-Hour-Ration-/260596000164?cmd=ViewItem&pt=NATO_Shop&hash=item3cacbb65a4" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Ich halte diese EPA´s mal wieder für militaristischen Unsinn...wundert das Jemanden zunge-

Dafür giebt es im Zivilleben keinerlei Notwendigkeit,es giebt in jedem Supermarkt für kleines Geld mehr als reichlich Lebensmittel zur Auswahl die die "Lochkriecher Normen" in Sachen geringes Verpackungsgewicht,einfache Zubereitung unterwegs usw erfüllen.

Die Militär Fresspackete wären aus meiner Sicht nur dann für den Hobbyeinsatz interessant wenn---leicht zu bekommen,schmackhaft,und preiswerter als die entsprechenden Zivil Futteralien...und das scheint ja alles definitiv nicht der Fall zu sein :wink:
 
Ist aber irgendwie lustig.. Nostalgische Gefühle beim Panzerkekse mit schleimkäse-Knabbern...
Da wird man gleich 15 Jahre zurückversetzt.. Hatte beim Barras ein EPA das älter war als ich.. rock- schreck- lach-
 
So ich Habe immer Mre`s dabei zb im Auto mit Wasser regelmassig getauscht oder aufgefuttert . Beim Quadfahren Habe ich immer einen Rucksack bei dort habe ich ein MRE 1,5liter Wasser die Gold/silberfolie plus Untersuchunghandschuhe eine Beatmungsmaske Für die Erste Hilfe zusatzlich eine Lampe und zwei Cyalum Knicklichter am Quad führe ich noch so ein Kombiverbandtasche mit. Im Winter wird Aufgestockt mit Warmen Sachen Decken und so. Aber Was in der Bucht für Preise herrschen unglaublich. übring im Keller stehen auch immer Mre für den Notfall .
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Also ich hab von den EPAs das meiste weg geworfen. Wiederlich!

Warum suchst Du das Zeug dann?

Die alten britischen Rationen waren genial. Von Curried Chicken bis echten Lachs. Abwechslungsreich, lecker und hochwertig. Die gleichen Dosen gibts sonst zivil nur für viel Geld. Die Lachsdose war noch mit Banderole, gehörte zu den hochpreisigen Produkten im Supermarket in England. Aber es mußte richtig gekocht werden. Keine fertige Pampe.
Die neuen brit Rationen sind ähnlich der dehydrierten Trekkingnahrung. Gute ist da zivil sehr teuer. Die brit Rationen kaum zu kriegen. Ohne Vitamin B.
Die franz sind auch OK.
Die amikanischen schmecken alle leicht nach Tabasco. Vorteil sind die Heizpads.
Rationen der BW sind halt so wie sie jeder kennt.

Aber Achtung: Alle Rationen sind für große körperliche Anstrengung ausgelegt, von den Kalorien und den Zusatzstoffen!
Das ist schön für eine Exkursion mit viel Wandern oder Klettern. Alles ist schön kompakt und gut verpackt mit kleinen Nettigkeiten wie Erfrischungstuch, Streichhölzern etc.
Wenn man die Dinger aber oft im Alltag ißt, wird man zunehmen und kann auch gesundheitliche Probleme bekommen. Von den Kalorien her reicht ein Päckchen Hartkekse alleine für einen Tag- Da fehlen aber dann Mineralien, Vitamine...
Flüchtlinge, welche nur mit BW Epas versorgt wurden, starben sogar an nicht behandelten Magenproblemen. Saßen halt nur rum und bewegten sich nicht. Für diese Zwecke gibt es jetzt spezielle Rationen. (Der Vorgang zeigt auch, was für Dilettanten da Entscheidungsträger sind).

Man kann sich natürlich locker Zivil was leichtes für den Tag zusammenpacken. Wie Bastler richtig empfahl. Wenn man für die Rationen keine günstige Quelle hat ist das auch billiger, aber prinzipiell nicht zu vergleichen, da die Rationen aufeinander abgestimmt sind. D.h. man kann sie im Einsatz oder bei körperlicher Betätigung eine lange Zeit ohne Mangelerscheinungen nutzen. Vitamine, Mineralien etc sind entsprechend zugesetzt.
Das Zivil so gut zu Komplettieren und Abzustimmen erfordert viel Zeit und Billig ist das dann auch nicht mehr.
Aber für unsere Tagesausflüge reicht das Angebot der meisten Supermärkte klar aus. Wenns dann doch etwas Hightechmäßiger sein soll dann kann man ja zu dehydrierter Trekkingnahrung greifen. Wasser dazu, Kocher frei und auf gehts.
 
Hab jetzt den Amifrass mal probiert.
Schlecht war er nicht aber er hinterlässt unmängen an Müll.
Wenn mal jemand mit Amerika krieg führen sollte, dort wo die Plastiktütten rascheln, dort ist
das Ami Camp. Alles in Plastiktütten eingeschweisst und es ist ein Heatpack dabei wo man mit
ein bischen Wasser das Essen aufwärmen kann. Süssigkeiten und Erdnussbutter und noch mehr
Ami spezifisches Nahrungszeug waren natürlich auch dabei.
Qualitativ nicht schlecht aber bleib lieber bei den deutschen EPAs da weiß man halt was man hat.
 
Die Überbleibsel der MREs brennen sehr gut. Im Lagerfeuer bleibt nach 15 sek nichts mehr übrig. Andererseits, wer mit nem Colaautomaten an der Hecktüre des 432 in den Kampf zieht, dem ist doch auch zuzumuten, daß am Ende der Kolonne ein Müllwagen fährt, oder? :wink:
 
Ich hab die gesucht weil ich mit einem gute Erfahrung gemacht habe. Leider war von den anderen jetzt nur Hartkeks und Saft- bzw. Getränkepulver verwertbar.
Die Grießspeise ist absolut unzumutbar! Hamburger mit Kartoffeln in Tomatensoße, das war sehr gut. Das mit dem Reis... pfui teufel. Bah!

Ja und alles was älter als sechs Jahre ist kannste voll vergessen. Schmeckt alles entweder nach Folie oder nach Blech.
Die Marmelade, die Streichwurst, der Käse (die Panzerplatten schmecken auch nach Folie, was aber da nichts so auffällt weil die doch ganz gut sind),
ja und was da sonst noch so drin ist... naja. Also Gut fand ich wie oben schon gesagt Hamburger, Kekse, Saftkonsentrate, Tee.
Kaffeepulver hat nun gar nichts mit Kaffee zu tun. Auch wiederlich. Ich hab eine Tüte probiert, ich hab zwei in einer Tasse probiert, schlimmer
als Caro Landkaffee. Da sauf ich lieber Bachwasser. Ganz ehrlich. Appropo ich hab die Chlortabletten, Saft, Zucker, Streichhölzer, Panzerplatten
und Teeextrakt aufgehoben. Der Rest ist in den Müll gewandert.

Ich werde mal schauen ob ich ein seriöses Angebot von franz. oder brit. bekomme. Die werd ich dann auch mal antesten.
 
moin erstmal ich stehe auf die mre von den amis die waren/sind immer praktisch wen ich nach süd deutschland aus montage war!immer nen bischen wasser da bei für den kocher und lecker schmakofatz popcorn- inner pause oder aufen weg zu baustelle oder zur firma!ich finde es einfach praktisch mit dem "kocher" pad ist zwar immer ne überraschung wen de dir nen kartong bestelst.
der rest im mre ist auch ganz lecker!!!!


Wie ich auch feststellen muste sind die dinger teilweise wie nen Ü-ei ne kleine überraschung ist auch immer drine (zb skitles, toffi, irgentwelche gebäck sachen ). Was dort auch in meinen augen das schöne ist die gewürze (tanasko usw). daumen-



Mfg Manuel rock-
 
Zurück
Oben