Ob die "meisten" damit unzufrieden sind, müßte man erstmal eruieren. Der Beitrag vom Rundblick Unna basiert ja nur auf der Sichtweise der Grünen.
Schlichtweg alles davon war doch klar an den Plänen erkennbar. Anstatt nur dagegen zu stimmen, hätten die Grünen mal besser Änderungen anbringen sollen. Dann hätten sie zumindest was rausschlagen können. Hatten jahrzehntelang aber auch keinen sinnvolleren Vorschlag für diese Ecke.
Ideologisiert sein reicht eben nicht, man muß auch mal nen Bauplan lesen können. Und für die Kritikpunkte hätte ein laienhafter und kurzer Blick genügt und um des Friedens willen hätte man durchaus Begrünung und PV durchbekommen.
Das die Villa ein-"betoniert" wird, muß jedem klar gewesen sein, der nicht als Baby vom Wickeltisch gefallen ist. Die Höhe des Gebäudes und die Lage ließen doch gar nichts anderes zu.
Und das Ten Brinke am Gebäude nix begrünt oder das Dach mit PV zubaut, liegt daran, daß der Mann rechnen kann. Die Kosten kommen nicht wieder rein. Beides verursacht auf Dauer Kosten und amortisiert sich nicht in absehbarer Zeit.
Im Parkhaus sind die Fahrradständer überdacht, unten draußen nur knapp. Ja. Und? Wenn man bei Regen mit dem Rad zum Einkaufen und zurück fährt, sind die Straßen auch nicht überdacht. Ich denke, Ten Brinke weiß, mit wieviel Fahrradfahrern dort ungefähr zu rechnen ist.
Und offenbar schätzt er das eher so ein wie ich. Das nahe Umfeld läuft, ein überwiegender Teil kommt mit dem Auto von den umliegenden Städten und Dörfern. Und das mit sinkender Tendenz, weil die avisierte Fahrradfreundlichkeit massiv zu Lasten des Autoverkehres durchgedrückt werden soll. Fahrradfahrender Kundschaftseinzug kommt quasi nur aus dem äußeren Stadtbereich. Vermutlich eher dann für das Fitness-Center. Die haben dann mit der Rampe auch kein Problem. Die Öffis werden oberhalb Fahrrad und unterhalb Auto liegen. Von den Dörfern sind manche Anschlüsse per Bus gut. Nutzen aber nur Leute, die kein Auto haben.
Ja, die Decken des Parkhauses sind hoch. Vermutlich, weil man sich der Kaufgebäudehöhe angepaßt hat. Für eine weitere Parkebene wurde wohl kein Bedarf ermittelt. Für diese müßte man volle Gewerbesteuer zahlen, auch wenn sie ggf nur im Schnitt viertelvoll wird.
Aufgrund der Preisgestaltung wird das Parkhaus nur notfalls für Einkäufe ausschließlich außerhalb der Mühle Bremme genutzt werden. Und für die Mühle alleine reichen zwei Parkebenen. Ich dnke, so hat Ter Brinke kalkuliert.
Der ursprüngliche Parkraum hinter der Mühle war recht günstig und für viele Aktivitäten am unteren Ende der Einkaufsstraße die erste Anfahrtadresse. Das ist nun vorbei und das Parkhaus mit den höheren Preisen kann dafür nicht der Ersatz sein. Dachte sich der Stadtrat aber.
Als nächstes wird der Schulparkplatz nähe des Kreishauses wegfallen und dafür ein Klein-Park dort kreiert werden. Also eine weitere Ecke für Drogen, Besäufnisse und Vermüllung. Wo man doch dieses schon im Kurpark und Bornekamptal nicht ansatzweise in den Griff bekommt.
Die Grünen meinen, wenn sie den Autos das Leben schwermachen, weichen die Leute auf Öffis oder das Fahrrad aus. Das kann und will aber nur ein bestimmtes Klientel. Die meisten potentiellen Käufer kaufen einfach woanders ein. Zumal das jetzige Mühlencenter ja auch nichts Neues an Läden bringt.
Seit der Parkplatz hinter der Mühle weg ist, waren wir zB nicht mehr in Unna. In Werl oder Hamm sind wir genauso schnell.
Das Mühlencenter bringt keinen Mehrwert nach Unna, dafür ist das von Vielen als "Schandfleck" gesehenes Mühlengebäude weg.
Der Parkplatz aber auch.
Die schöne Villa wird erhalten- hat aber kein schönes Umfeld mehr.
Muß jeder selber entscheiden, was überwiegt: Positives oder Negatives.
PS: Warum der Ensemble-Schutz für die Villa nicht greift, sollte eigentlich klar sein. Ein Einzelgebäude kann kein Ensemble sein silly-
Ensemble-Schutz hätte es nur mit den alten Mühlen-Gebäuden gegeben, aber dann wäre der ungewollte Status Quo vor dem Neubau Mühlencenter zementiert worden.