Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

NATUR-Schwefelbad...das ehemals stärkste in Nord-D.

Thomas_v2 schrieb:
Auf entsprechend altem Kartenmaterial ist an der gleichen Straße wo jetzt das Therapiezentrum / Alterszentrum ist, noch ein sog. "Stahlbad" eingezeichnet. Das musste ich selber erstmal googeln was das ist, das ist eine Badeanstalt mit eisenhaltigem Heilwasser.

Leider finde ich dazu weiter nichts...es gab aber dort neben dem Heilbad Meyerhof noch ein Heilbad Stallmann...sollte es das gewesen sein?!
 
Ich hänge den Ausschnitt mal an, durch Levern bin ich bisher auch immer nur durchgefahren. Sieht laut GE aber bebaut und aktiv aus.

schwefelbad-stahlbad.jpg
 
Schmunkmueller schrieb:
Enni_1995 schrieb:
Man man, das sieht tatsächlich noch genauso aus wie vor paar Jahren, als wir gucken waren. Bis auf die neuen Bepflanzungen..... ratlos-

Das sieht sogar noch fast so aus wie seinerzeit 2009 bei meinem Besuch...mich verwundert allerdings die "Bepflanzung" und der Anhänger dort...
Ja, der ist tatsächlich neu, habe auch noch einmal mit meinen Bildern verglichen, da stand der auch noch nicht.
 
Grade mal recherchiert.
Stehen tut das teil ja definitiv noch.

Folgendes habe ich gefunden:

"Weiterer Anlauf für das historische Schwefelbad

Gesundheit: Für die Zukunft des Meyerhof-Bades zeichnen sich wieder Perspektiven ab
19.07.2018 | Stand 19.07.2018, 17:29 Uhr

Stemwede-Levern (nw/-sl-). In die historische Heilbadanlage in Levern kommt möglicherweise Bewegung. Der Vorsitzende der OWL-GmbH, Landrat Manfred Müller (Paderborn), hat sich am Mittwoch auf Einladung von Helmut Richter (Rila) und Bürgermeister Kai Abruszat das ehemalige Heilbad Meyerhof zeigen lassen. "Die stärkste Schwefelquelle Nordwestdeutschlands wieder mit Leben zu erfüllen - das wäre super für ganz Stemwede und für die Gesundheitsregion OWL", ist Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat überzeugt.

Möglich sei dieses nur mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung von öffentlichen und privaten Mitteln. Als Förderkulisse könnte die "Regionale 2022" helfen, die für die Region OWL zusätzliche Gelder bereithält. Manfred Müller, Vorsitzender des für die Auswahl von Projekten zuständigen Gremiums, zeigte sich von der Anlage und der Präsentation durch Helmut Richter angetan: "Hier schlummert eine spannende historische Anlage mit Charme und Potenzial über Stemwede hinaus. Eingebettet in ein noch zu schaffendes Gesamtkonzept könne es Chancen geben, einen bevorzugten Zugang zu Fördermitteln zu erreichen."
Bürgermeister beschreibt die
nächsten Schritte

"Gemeinsam mit den Eigentümern werden wir als Verwaltung kurzfristig und ohne Denkverbote ausloten, welche Inhalte zum Gegenstand einer Konzeption gemacht werden können", beschreibt Abruszat die nächsten Schritte. Zugleich wolle er dazu beitragen, die Bezirksregierung und die Landesregierung für die Idee zu gewinnen.

Die Heilquellen in Levern werden seit 1699 genutzt. Das in jenem Jahr gebaute Badehaus existiert bis heute. Der einst blühende Badebetrieb kam in den 1980er Jahren weitgehend zum Erliegen und schlief dann ein.

Die neue Untersuchung der Quellen hatte nach Angaben Richters die hervorragende Güte der Heilquellen bestätigt. Landrat Manfred Müller habe sich von der Substanz begeistert gezeigt, sagte Richter. Einig seien sich alle gewesen, dass für eine künftige Nutzung der Quellen ein Neubau her müsse, der auch junge Generationen anspreche. Die Fläche dafür sei vorhanden.

Copyright © Neue Westfälische 2019"

Somit scheint zumindest klar, warum da aktuell zu ist.
Aber das heißt ja meist auch wieder nix.
 
Wenn man schon den riesen Schornstein sieht...den Schwefelgehalt hat man doch bestimmt künstlich erhöht,indem man das Quellwasser durch den Kohlenqualm geleitet hat... silly-
 
Bastler schrieb:
Wenn man schon den riesen Schornstein sieht...den Schwefelgehalt hat man doch bestimmt künstlich erhöht,indem man das Quellwasser durch den Kohlenqualm geleitet hat... silly-

lach- lach- lach- ...du denkst da also an eine Art frühe Rauchgasentschwefelung?!
 
Mosh schrieb:
Grade mal recherchiert.
Stehen tut das teil ja definitiv noch.

Folgendes habe ich gefunden:

"Weiterer Anlauf für das historische Schwefelbad

Gesundheit: Für die Zukunft des Meyerhof-Bades zeichnen sich wieder Perspektiven ab
19.07.2018 | Stand 19.07.2018, 17:29 Uhr

Stemwede-Levern (nw/-sl-). In die historische Heilbadanlage in Levern kommt möglicherweise Bewegung. Der Vorsitzende der OWL-GmbH, Landrat Manfred Müller (Paderborn), hat sich am Mittwoch auf Einladung von Helmut Richter (Rila) und Bürgermeister Kai Abruszat das ehemalige Heilbad Meyerhof zeigen lassen. "Die stärkste Schwefelquelle Nordwestdeutschlands wieder mit Leben zu erfüllen - das wäre super für ganz Stemwede und für die Gesundheitsregion OWL", ist Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat überzeugt...

OK...interessanter Artikel. Allerdings ist außer gutem Willen und warmen Worten noch nicht viel Reales/Konkretes erkennbar...abwarten... Professor-
 
Kurzes und kleines Update. Bei unserem kürzlichen Besuch war alles gut verschlossen. Scheinbar wird sich um das Gebäude gekümmert.
IMG_20190615_193325.jpgIMG_20190615_193314.jpg
 
Zurück
Oben