Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Nazi Gold Zug

Wenn da wirklich was gefunden wird,dann ist das laut Vereinbarung eh im Besitz des Landes auf dem es gefunden wird.Dies ist damals nach 45 so beschlossen worden.Ob es sich um beutschätze handelt muss dann noch geklärt werden und die Rückgabe liegt dann im Ermessen des Landes.
 
Dann gehört uns der Zug ja doch. Wie stehts so schön im Potsdamer Abkommen: Das Deutsche Reich bleibt in seinen Grenzen von 1937 bestehen.
 
Also langsam glaube ich auch dran, das es den gibt... Die Landkarte ist verschwunden !

Blatt 5163 fehlt. Das ist genau der Ausschnitt nördlich von Waldenburg.
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/search/collection/GermanyMaps/order/sheet/page/115

Waldenburg selber ist da: Blatt 5263.
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/search/collection/GermanyMaps/order/sheet/page/118

In der "Daily Mail" sind Bilder von der ungefähren Stelle, wo laut einem ortsansässigen Fremdenführer, der Eisenbahntunnel begonnen haben könnte. Ich tippe auf die Koordinaten 50°50'31.72"N 16°19'59.16"E für den abgebildeten Abzweig des Feldwegs. Die abgebildete Stromleitung ist 500m nördlich zu sehen. Die Stelle wirkt erstmal logisch - dort hätte ein waagrechter Tunnel schnell die genannten 70m Überdeckung, und könnte in fast gerader Linie in 2.3 km Entfernung das Schloß Fürstentein erreichen.
 
Habe den Link vergessen - Artikel in der "Daily Mail"
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3206594/Mystery-Nazi-ghost-train-deepens-Second-group-comes-forward-claim-discovered-locomotive-two-years-ago-map-went-missing.html
 
Habs doch gefunden... Blatt 5163, Ausgabe ca. 1934:
http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/71056011/df_dk_0010001_5163_1930

Das Blatt 5163 in der späteren Ausgabe mit Ergänzungen durch die Allierten am Kriegsende, würde z.B. die an verscheidenen Stellen erwähnte SS-Kaserne und Arbeitslager um Schlöß Fürstenstein zeigen. Die könnten Hinweise auf die Lage des Tunnels geben.
Die Stelle wo die Bahnstrecke nordöstlich von Liebichau die Hügel durchschneidet, liegt ganz knapp auf Blatt 5164, da kann man aber nichts erkennen.
 
Ich mein... Ein ganzer Zug? Selbst in einem Bergsystem, kann man das so gut verstecken, das fast 80 Jahre lang keiner drauf kommt?

Klingt für mich alles nach ner' urbanen Legende, mehr nicht.
 
Ich würde mal gerne die besagten Bodenradarbilder sehen. Das, was ich als Bodenradarbilder kenne reicht nicht aus um dort einen "gepanzerten Zug" zu erkennen!
Beispiele gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenradar
oder hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Ground-penetrating_radar

Bon
 
http://web.de/magazine/wissen/nazi-gold-zug-schatzsucher-walbrzych-30884574

http://web.de/magazine/wissen/polnischer-minister-bestaetigt-fund-nazi-zug-30882072

Ich frage mich, ob da was dran ist oder ob die Stadt da gerade ihr eigenes Loch Ness - Monster erschaffen hat

Inzwischen reagierte auch der Jüdische Weltkongress auf die Berichte. Wie Geschäftsführer Robert Singer sagte, müssten alle Wertsachen, die man im Zug finde, an ihren rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. "Sollten Gegenstände gefunden werden, welche Juden gestohlen wurden, bevor sie in die Todeslager oder zur Zwangsarbeit deportiert wurden, muss alles unternommen werden, um sie den Opfern beziehungsweise ihren Erben zurückzugeben."

Gilt das auch wenn sich herausstellt, dass die Sachen Deutschen gehörten oder ist das dann Kriegsbeute der "Anderen"?
Ich weiß, ich weiß "Blasphemie" stone-

:wink:
 
Da steht noch keiner an der Schüppe aber alles ist sich schon um den Inhalt am Streiten!

http://www.focus.de/panorama/welt/enthaelt-er-sogar-das-bernsteinzimmer-jetzt-erhebt-russland-anspruch-auf-den-geheimnisvollen-nazi-zug_id_4913709.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201508311151

Ich lach mich kaput wenn die das Teil ausbuddeln und nichts wie Sondermüll oder die strahlenden Reste aus dem deutschen Atowaffenprogramm finden!!
Am besten noch so vermient das es alle dreißig Sekunden kräftig rumst!! Das würd ich denen so richtig gönnen... lach- lach-
 
Ja, Pfandbon, das wundert mich auch. Vielleicht haben die die Wundertüte von den Hoschis, die auf dem TÜP Ohrdruf Ostwind und V2 unter der Erde "sehen" konnten, laut lustigem Video lach- .
Und wenn da ein Zug ist, kann der durchaus auch leer sein. Oder mit Kohle beladen...
 
Da soll es mindestens drei (!) verschwundene Nazi-Gold-Züge geben.
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/poland/11834043/Polands-Nazi-gold-train-could-be-first-of-many-hidden-in-Hitlers-vast-tunnel-complex.html
 
Zitat: "There is a story that in 1945 there were three trains which came into the town and have never been found," said Magdalena Woch, director of culture at the Ksiaz castle.

und... meine Rede... "There are discrepancies between maps of the area from the 1920s and the 1940s which suggests there are tunnels under the town which have never been found.
 
Hat denn außer dem örtlichen Bürgermeister irgendjemand die Bilder des behaupteten Fundes gesehen ?
Ich glaube nicht.
Wenn die Chefin des Schloßmuseums diejenige ist, die den Gerüchten noch weiter Nahrung gibt.... ist die ganze Geschichte vielleicht von Anfang an nur eine Werbemaßnahme für den Fremdenverkehr gewesen. lach- lach- lach-
 
Die örtlichen Behörden haben das Gebiet jetzt für Fremde gesperrt.
ich weiß nicht ob das verlinken des Bildes funktioniert, zumindest dort wo es durch den Berg durchgeht ist beidseitig gesperrt.
https://twitter.com/Exen/status/638424846603526145

Man hat versucht das polinische Militär mit Geo Radar suchen zu lassen, das wurde aber verworfen weil man maximal bis auf 3m kann.
 
triumph61 schrieb:
...

Man hat versucht das polinische Militär mit Geo Radar suchen zu lassen, das wurde aber verworfen weil man maximal bis auf 3m kann.

Die besseren Geräte müssen wohl noch "besorgt" werden... kratz- lach-
 
Zurück
Oben