Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Nike Raketenbasis

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines schönes Bild für euch. Leider ist die Nike Raketenbasis zwischenzeitlich, nach viel Vandalismus, abgerissen bzw. restlos zugeschüttet worden.

"Die Nike-Ajax-Launching-Area wurde vom belgischen Militär betrieben. Das Gelände umfasste eine Fläche von 632 Hektar. Die Nike-Ajax-Rakete war eine gelenkte Überschall-Flugabwehrrakete. Sie hatte einen zweistufigen Antrieb, verfügte über eine Reichweite von etwa 40 Kilometern und konnten in eine Höhe von etwa 20 Kilometern aufsteigen. Der Nachteil dieser Rakete war, dass sie nur konventionelle Sprengköpfe transportieren konnte und außerdem teilweise mit gefährlichem Flüssigtreibstoff betankt werden musste.
Etwa ab 1966 wurde in unmittelbarer Nachbarschaft eine neue Feuerstellung für die moderneren Nike-Hercules-Raketen errichtet. Diese erreichten mit einem vierstufigen Antrieb eine Reichweite von 130 Kilometern und eine Höhe von 30 Kilometern. Durch die Verwendung von festem Brennstoff entfiel die gefährliche Betankung. Die Nike Hercules konnte außerdem nun auch atomare Sprengköpfe transportieren. Mit der neuen Raketenart zogen auch Amerikaner in die Stellung ein, die dort atomare Sprengköpfe lagerten. Die Belgier sicherten nun nur noch das Gelände in einem äußeren Ring.

Für die in der Stellung stationierten Flugabwehrraketen vom Typ Nike waren Atomsprengköpfe in zwei Versionen verfügbar, die kleinere mit der Bezeichnung B-XS hatte eine Sprengkraft von zwei Kilotonnen, die größere B-XL besaß ursprünglich 40 Kilotonnen Sprengkraft. Letztere wurden in den 1970er Jahren gegen Sprengköpfe zu 20 Kilotonnen ausgetauscht. Maximal waren je Stellung zehn Nuklear-Sprengköpfe vorhanden, acht mit der Stärke XS mit zwei Kilotonnen und zwei XL mit 40/20 Kilotonnen Sprengkraft."

Heute fand man von der Nike-Ajax-Stellung noch die vier Abschussflächen sowie zwei Bunker (Double-Section-Bunker), die sich jeweils zwischen zwei Abschussflächen befanden. Die angrenzende Nike-Hercules-Stellung war nicht frei zugänglich. 2019 wurden ein Wachturm, Gebäude, große betonierte Flächen und Wege abgerissen bzw. entfernt. 2023 folgte der Rest. Lediglich der Turm ist noch zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250113_191644_Germany Topo Maps.jpg
    Screenshot_20250113_191644_Germany Topo Maps.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben