Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Nuttlar - WAS IST DAS???

Also ich habe von einer Quelle außerhalb des Forums erfahren, dass es sich um ein Archiv der Telekom handeln soll und das dort angeblich nur alte Rechnungen eingelagert sind.

Bin ich zu blöd zum Editieren oder gibt's die Funktion hier nicht? :)

Was ich noch ergänzen wollte:

Vermutlich basiert die Info aber auch nur auf "Hören-Sagen"

Also, ich will mal ein bisschen "Licht ins Dunkel" bringen: Wie schon erwähnt, handelt es sich bei diesem extrem gesicherten Eingang um die Grube Stukenland, die bis 1880 von der Schieferbau-Actien-Gesellschaft Nuttlar betrieben wurde, nachdem sie diese 1873 zusammen mit der Grube Loh von den Gebrüdern Sauerwald (Betreiber der Schultafelfabrik - heute LADA/KIA-Händler Autohaus Badelt) gegen Ausgabe von 75 neuen Aktien erworben hatte.

Im Jahre 1944 wurde der Stollen von der SS beschlagnahmt, die dort Nachschub für sich lagerte. Zu diesem Zweck wurde im angrenzenden ehemaligen Tagebau (dort, wo sich heute der Schießstand befindet) eine Holzbaracke für die SS-Wachmannschaft erbaut. Kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner am Abend des 7. April 1945 verschwanden die SS-Leute mit samt ihrem gelagerten Gut. Die Holzbaracke wurde nach Kriegsende von Nuttlarern abgebaut und im Dorf als erster Nachkriegskindergarten wieder errichtet. Noch heute ist die Grube Stukenland den Nuttlarern als SS-Stollen ein Begriff.

Zu Beginn des kalten Krieges erwarb die VEW /Vereinigte Elektrizitätswerke Westfalen die Grube und baute sie zum atombombensicheren Archiv für wichtige Dokumente aus. Bei der Grube handelt es sich um eine große Halle, in die ein aus Stahlbeton bestehender Lagerraum gebaut wurde. Abzweigende Strecken gibt es meines Wissens nicht. Der Eingang ist heute noch alarmgesichert und mit Lichtschranken versehen. Einfliegende Fledermäuse lösten früher immer wieder diesen Alarm aus, so dass schließlich ein engmaschiges Gitternetz zusätzlich angebracht wurde. Heute gehört der Stollen der RWE und wird seit ca. 2 Jahren nicht mehr als Archiv genutzt. Die Alarmanlage ist aber immer noch aktiv. Wenn man von außen in den Stollen leuchtet, sieht man links neben dem Treppenabgang das Stahlbetongebäude, in dem sich die Tresore befinden.
Mehr weiß ich leider auch nicht....

Ja vielen Dank! Sehr Informativ!
Fragt sich nur noch, was die VEW (bzw. RWE) für Dokumente hat, das sie diese atombombensicher verstauen müssen....

Ja, die Frage, was die VEW dort mit diesem großen Aufwand gesichert hatte, beschäftigt mich auch schon länger. Leider konnte ich darauf bis heute keine Antwort finden. Habe mal etwas von "wichtigen Verträgen - Besitzurkunden" gehört, aber das sind wohl eher Vermutungen.

Unterlagen die soo wichtig sind....tippe mal auf Netzpläne,wo welches Kabel liegt usw.
Das war nach dem 2. Wk ja für Netzbetreiber die ihre Unterlagen verloren hatten ein riesen Problem,da mussten dann teilweise 1000de Km Kabel oder Rohre gesucht und vermessen werden.

Bastler schrieb:
Unterlagen die soo wichtig sind....tippe mal auf Netzpläne,wo welches Kabel liegt usw.
Das war nach dem 2. Wk ja für Netzbetreiber die ihre Unterlagen verloren hatten ein riesen Problem,da mussten dann teilweise 1000de Km Kabel oder Rohre gesucht und vermessen werden.

Das ist aber nochmal n bisschen was anderes als eine Atombombe, für die dieses Archiv ausgelegt ist. Ganz ehrlich, ich glaube wenn irgendwer ne dreckige Bombe über Deutschland fallen lässt, haben wir die nächsten paar hundert Jahre andere Probleme als Kabelpläne :D und selbst wenn die Bombe "sauber" ist...

btt: für mich etwas unverständlich ist, wieso dieses Archiv dann seit zwei Jahren eben nicht mehr genutzt wird. Ich mein, wenn ich mir extra nen halben Berg kauf um da Schuldscheine und co reinzulegen, räum ich den doch nicht nach fünf Jahren wieder aus...!?

Wieso nicht? Wirtschaftskrise ist auch beim RWE angekommen! So ein Berg muss auch unterhalten werden da sind mit sicherheit einige kostenpunkte zu beachten. Ich möchte nicht wissen was da für eine Heizung drin ist um die Dokumente trocken lagern zu können. Strom beziehen die ja sicherlich von sich selber :D

girly schrieb:
Sieht mir net unbedingt nach nem Bunker aus nen normaler Stollen ist das aber wohl auch net kratz-
hi
einfach mal beobachten wer da so rein und rausgeht grins
ansonsten mal nachschauen ...die gitter sind doch nen witz ..sowas hält unsereins doch nicht auf
lg bernd

Offizier_der_NVA schrieb:
Solltest du die Größe deines Avatars haben dann hällt dich sowas sicher nicht auf aber uns generell schon...
meine grösse ist ok bin 190cm
mein avatar ist aber weise seine grösse zeigt sich wo anders grins
nichts für ungut
lg bernd

Offizier_der_NVA schrieb:
Solltest du die Größe deines Avatars haben dann hällt dich sowas sicher nicht auf aber uns generell schon...
grins nachtrag zu meinem avatar
stell dir mal vor die würdest vor einem verschütteten bunkereingang stehen ,und könntest nur durch gedankenkraft den schacht öffnen
mein avatar kann das grins
lg bernd prostt-

Zurück
Oben