Moin,
das ist mit den Youtubern komplett unterschiedlich. Jeder ist da anders, manche haben etliche Abos und nehmen kein Geld für Promos, andere haben relativ wenig Follower und wollen Geld nehmen, und anders herum. Youtube ist - wie eigentlich fast die gesamte Outdoorbranche - ein Personengeschäft.
Die meisten Youtuber legen sich such nicht auf eine Firma fest, sondern stellen viele unterschiedliche vor, da es bei manchen schon ihr Tagesgeschäft ist, siehe dazu zum Beispiel Sacki.
Natürlich sind wir bis zu einem gewissen Grad auch bereit Geld für eine Promo zu bezahlen, allerdings ist das gesamte Thema nicht ganz so einfach. Der Zuschauer bemerkt heutzutage ja durchaus, dass Lobhudeleien und Gefälligkeitsreviews zum Teil gekauft sind. Und da stellt sich mir die Frage, wie aussagekräftig das dann zuweilen noch ist. Nicht falsch verstehen, ich finde es vollkommen legitim und berechtigt, dass jemand mit seinem Vorhaben Geld verdienen will. Aber ich finde es besser, wenn Tests und Reviews authentsch, sachlich und ehrlich sind. So arbeiten wir, bzw. ich aktuell verstärkt an Kooperationen mit "kleineren" Youtubern. Ich finde zudem dass, wenn ein Produkt gut ist, dass man sich dann eine gute Bewertung auch nicht zu "erkaufen" braucht.
Wir sind nicht der einzige Taschenlampenhersteller, es gibt sehr gute Mitbewerber, aber wir möchten gerne, dass unsere Lampen keine "Gefälligkeitsreviews" erfahren. Ich finde eine sachliche Kritik ider ein negativer Punkt an einem Produkt, und diesen auch offen und ehrlich anzusprechen, weitaus besser, als einfach nur zu loben und anzupreisen. Aber freilich arbeiten wir auch nach wie vor mit großen Youtubern zusammen, zahlen dafür auch die "üblichen" Gebühren. Hier geht es dann aber nicht unbedingt um wirkliche Tests, sondern eher um Wahrnehmung.
Man darf auf der anderen Seite auch nicht vergessen, dass wir keine kleine Firma sind und unsere Produkte weltweit zu den führenden dazu gehören. So liegt es nicht nur in unserem Interesse, mit Youtubern zusammenzuarbeiten, sondern auf der anderen Seite ist es auch für die eine gute Referenz, sich mit unserem Namen zu schmücken, das darf man nicht außer Acht lassen.
In den Foren sieht das anders aus. Dort zahlen wir idR für eine Forenpartnerschaft, was völlig ok ist, der Server und die technische Administration kosten Geld und Zeit Allerdings sieht meine Arbeit in den Foren auch etwas anders aus. Ich will in den Foren nicht nur anpreisen und Werbung in die Community spammen, sondern auch ein Stück weit am Forenalltag teilnehmen. Das ist für mich nicht nur ein Job. Wir sind aktuell in den Foren "tactical Forum, Messerforum, Taschenlampenforum, Waffenforum, Bunker NRW, Campen, Laufforum, Bushcraft-Deutschland" und es werden noch einige folgen. Und in diesen Foren interessiert mich auch privat der jeweilige Themenhintergrund, ich lese dort gerne und verfolge einzelne Themen, auch fernab von Taschenlampen. Und wie oben schon erwähnt, es geht mir ncht nur um reine Werbung für uns, sondern besonders die Rückmeldung der User, Foristen oder Interessenten interessiert mich. Und das muss nicht immer nur Lob sein, sondern gerade Kritik, sofern sie sachlich ist, nehme ich gerne an. Nur so kann man meiner Meinung nach besser werden.
In diesem Sinne, vielen Dank für Euer Feeback soweit, ich freue mich auch weiteren Austausch,
Stefan/Olight