Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ordensburg Vogelsang/Camp Vogelsang

Hi,
soweit ich weiss, ist die Schwimmhalle wieder in Betrieb. nur weiss ich leider nicht, ob sie auch für Nichtmitglieder des Schwimmclubs zugänglich ist. Weiß das von Euch jemand? Ich liebe diesen ort, bin sehr oft dort, und man kann jedesmal wieder neue Dinge entdecken!
 
susannemauz schrieb:
Hi,
soweit ich weiss, ist die Schwimmhalle wieder in Betrieb. nur weiss ich leider nicht, ob sie auch für Nichtmitglieder des Schwimmclubs zugänglich ist. Weiß das von Euch jemand? Ich liebe diesen ort, bin sehr oft dort, und man kann jedesmal wieder neue Dinge entdecken!

Deine Info ist zunächst einmal grundsätzlich richtig. Ich hatte davon im WDR 5 vor sagen wir mal ca. 6 - 8 Wochen gehört. Aufhänger war die Geschichte der Gesamtanlage und insbesondere ein "monumentales" Wandmosaik.

Die Details einer möglichen Nutzung hatte ich nicht mehr parat....ich habe es gerade mal gesucht/nachgeschaut.
So wie ich es verstehe, muss man zunächst Mitglied im Betreiberverein werden....7,-- € p.M.....und dann kostet eine Tageskarte 3,50 € f. einen Erwachsenen.

Schau' dir die Details am besten selbst auf der Seite
----->
http://www.schwimmbad-vogelsang.de/index.htm
an.
 
Offizier_der_NVA schrieb:
So hier nun auch ein paar Fotos von unserer enttäuschenden Tour!

Ja wir haben uns dann nach dem wir einmal hoch und wieder runter sind dann mal durchs Gebüsch geschlagen und fanden auch direkt unterhalb der Thing- Stätte (die streng nach Muster entnazifiziert wurde - SCHWEINEREI! UNTERSTÜTZT NICHT DAS VERGESSEN DURCH DIE ZERSTÖRUNG!!!!) einen seltsamen Bunker. Wir kamen nicht rein da die Leiter drin fehlte und wir uns af dem Dach befanden.
Rechts daneben ein kleines Loch (25cm Durchmesser) im Waldboden durch das wir mit Digicam einen weiteren Raum fotografieren konnten. Also das Areal ist interessanter als man es dort gerne hätte.

Hallo,
also den "seltsamen Bunker" hab ich auch schon gesehen, haben uns da runter mal abgeseilt...War aber nix besonderes zu sehen.
Es soll unter dem Sportplat angeblich ein 2000 Mann Bunker sein. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich weiß aber das dort irgendetwas ist.
Wir haben mal bei einer Führung mitgemacht, bei der das Schwimmbad und die Turnhalle vorgestellt wurde. Hatte mal von Leuten (die mal in Vogelsang gearbeitet haben) die Info bekommen das dort unter dem Sportplatz etwas sein soll, sie aber nie Zutritt hatten. Man sollte vom Schwimmbad aus da rein kommen.
Naja jedenfalls machten wir die Führung mit und hielten ausschau nach einem möglichen Eingang. Das Schwimmbad allgemein Interessierte mich nicht, weil ich es schon in und auswendig kenne. Habe dort zur Grundschulzeit das Schwimmen erlernt grins- .
Wir gingen dann durch den Verbindungsgang vom Schwimmbad zur Turnhalle und da lösten wir uns von der Gruppe und gingen in die Umkleidekabiene für die Bademeister. Da war dann eine Weitere Türe, die sah aus wie eine normale Brandschutztüre die man aus dem Keller kennt. Wir öffneten sie und hatten unser Ziel vor Augen, man sah eine Felswand, wo ein Gang durchging. Als wir ihn betreten wollte, kam natürlich der Leiter der Führung und meinte wir sollen da raus kommen. Das war leider das einzige was wir sehen konnten, der Gang ging jedenfalls in die Richtung vom Sportplatz, also muss da irgendwas sein.

Wenn man draußen steht und von vorne auf das Schwimmbad und die Turnhalle guckt sieht man zwischen den beiden Gebäuden eine große Treppe die zum Sportplatz führt, unter der Treppe ist der Gang, der beide Gebäude verbindet. Da ist auch die Umkleide für die Bademeister.

Vielleicht hat der "seltsame Bunker" etwas damit zutun, weil sonst ist ja auch nix in der nähe ausser Schwimmbad, Turnhalle und Sportplatz.

Bademeister müsste man dort sein, dann würde man auch da rein kommen :lol:

Naja von Erzählungen mancher Leute soll da wohl noch mehr sein. Angeblich auch ein Stollen, der vom Schwimmbad oder der Turnhalle runter bis zum See führt. Dort sollte dann der Führer im Ernstfall runter gehen und sich am ende des Stollens vom bereit stehenden Wasserflugzeug weg fliegen lassen.
Die Belgier sind wohl auch nicht durch gegangen, weil sie nicht wussten ob da Minen sind und da auch keiner mehr nach dem Krieg durchgegangen ist.
Also auch hier keine genaue Angabe ob der Wirklich bis zum See führt oder nach 3,7 m aufhört oder keine Ahnug wohin geht, wenn es dann ein Stollen gibt hmm-

Gruß Interscope
 
War heute mal dort und man hat mir gesagt das das Schwimmbad der Öffentlichkeit zugänglich is, ich war jetzt nicht drin aber man soll wenn man will dürfen.

War auch heute mal auf dem Turm, scheiße is das eine Kraxelei.

Das Nächstemal könnte doch Bunker-NRW dort einfallen, erst gehn wir dort mit der Grossen Führung durch die Hütten und anschließend schwimmen.
rock- rock-
 
Sargon_III schrieb:
Das Nächstemal könnte doch Bunker-NRW dort einfallen, erst gehn wir dort mit der Grossen Führung durch die Hütten und anschließend schwimmen.
rock- rock-
Ich sag dazu nur: Herzlich willkommen in Simmerath
Die freuen sich bestimmt wenn wir da einen Führung unter Bunker NRW buchen. Unsere politische Gesinnung haben sie ja schon im Winter überprüfen lassen.
Ich erinnere nur an das "Winterbiwak am Buhlert" , da war Vogelsang ja einer der Programmpunkte.
In diesem Sinne Feind liest mit

sohn-thors

PS. Die Anlage lohnt sich aber auf jeden Fall, durch die Belgier ist das meiste unverfälscht erhalten geblieben. Gefahr besteht erst jetzt durch den Nationalpark, im Foyer sind Pläne für eine Umgestaltung des Geländes ausgestellt. Auf einem sieht es so aus als ob dort ein Ufo gelandet währe, total futuristisch aus Stahl und Glass und grellen Farben. Ähnlich wie die gelben Infosäulen die überall das Bild stören.
 
War in Voller Bunker-NRW Tracht vor Ort und hab erstmal die Werbetrommel gerührt. Der Führungsmann war auch schon Neugierig, aber die Infos die man so ehhält waren nicht immer Komplett.
So z.B. "es gibt noch eine Ordensburg ....."
Falsch gibt noch zwei. Eine, die er meinte in Sonthofen aber es gab noch eine im Osten, die Ordnesburg Krössinsee.
Komischer Weise betreiben in den "Nazi" Schulungsburgen, die ja nur Schrott und Grössenwahn waren, alle Armeen der Ortsansässigen Länder ihre Schulung und Ausbildung....
So schlecht können die ja dann auch nicht gewesen sein. DIe Anlagen stehn Heute noch und die Lage ist einfach perfekt.

Sollen wir im Sommer den mal die 120€ Führung machen???

120€pro Führung, Teilnehmerzahl bis 25 Personen.
Was meint ihr??
 
Schildere doch mal kurz was man da zu sehen bekommt was ein normaler Touri nicht sieht. Interesse hätte ich schon grins- grins-
 
Spezialführung
Um die Möglichkeit zu geben, bestimmte Themen zu vertiefen bzw. einen umfassenderen Einblick in das Gelände zu erhalten, bieten wir Ihnen neben unseren Workshops eine so genannte Spezialführung. Themenschwerpunkte
sowie die Wegeführung und Gebäudebesichtigung können nach Absprache individuell gestaltet werden.


Dauer: 150 Min.
Kosten: 150 € / Gruppe
Buchungsnummer: F6

Is wieder Teurer geworden.
 
Vielleicht als Schwerpunkt Bunker und Bademeisterumkleiden nehmen? kratz- .
Zu den letzteren kann ich nichts sagen, aber ein großer Bunker ist hinter/unter den rechten unteren Kasernengebäuden, vom See aus gesehen. Das steht da ganz offiziell auf einer älteren Infotafel. Haben wir bei der Buhlert Tour gesehen. Durch die Luke in der Tür unter der Rednertribüne haben wir geschaut, nur ein Raum, vermutlich für Standarten, Stühle, Fackeln etc
Wenn wir das im Sommer machen, sollten wir das auch offen ankündigen, sonst verpassen die Gemeindevertreter die Gelegenheit, uns wieder nett Willkommen zu heißen.
Wir sollten das dieses Jahr machen, nächstes Jahr wirds sonst 200 Teuros für 20 Teilnehmer werden. Sonst bekommen sie ihre Verschandelung der Anlagen nicht finanziert. Die Entwürfe der Gewinner haben aber einen Vorteil: An der Bausubstanz wird nicht viel geändert.
Ein großer gelber Sack und ne Tonne für den Chromschrott und alles wird wieder aussehen, als ob es die Kunstschänder nie gegeben hat.
 
Hallo , möchte den Thread ein wenig beleben und habe eine Frage die nur indirekt mit der Ordensburg zu tun hat.

"1994 wurde das Wasser von Rur- und Obersee zu Renovierungszwecken an den Dämmen komplett abgelassen. Dabei traten zahlreiche Bunker, Bombentrichter und andere Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg zu Tage." Quelle WIKI

Hat jemand Fotos von dieser Aktion oder weiterführende Infos dazu?Bin demnächst dort in der Nähe und wollte dann auch persönlich nachforschen(Vogelsang und Wollseifen sind natürlich mit auf dem Programm) , würde mich aber vorab interessieren was oder ob überhaupt etwas gefunden wurde , Bombentrichter sind klar , auch Blindgänger , aber Bunker? Wie tief war der Wasserpegel vor den Angriffen ab 1942 das diese im Wasser versunken sind?! :?: :?:

Hoffe auf hilfreiche Antworten , aber in diesem Forum ist es ja eher eine Ausnahme das jemand mal nichts weiß klatsch-

Gruß
 
Hallo,

habe mich nochmal schlau gemacht zum Thema "Bunker im Schwimmbad".
Es gibt wohl doch keinen :(!
Der Zugang im Fels den ich dort gesehen hatte führt wohl in einen Raum, von dort aus verläuft ein Schacht zum Wasser und diente zur Wasserversorgung des Schwimmbad.

Kann mich noch dran erinnern als das Wasser im See abgelassen wurde. Ich war zur der Zeit in der Grundschule, wir hatten mit der Klasse einen Ausflug zum leeren See gemacht. Viel Müll lag drin, sonst weiss ich davon net mehr so viel, war ja noch klein. Eine Kamera hatte ich damals auch noch nicht :D.

Gruß
 
also ein starker standort für eine kaserne ist ja fast so schön wie bad reichenhall.
super tolle anllage,bin schwer begeistert.

danke jungs!! daumen- winke-



mit kameradschaftlichen gruß

Aufklärer
 
DenkmalFreundNRW schrieb:
Hallo , möchte den Thread ein wenig beleben und habe eine Frage die nur indirekt mit der Ordensburg zu tun hat.

"1994 wurde das Wasser von Rur- und Obersee zu Renovierungszwecken an den Dämmen komplett abgelassen. Dabei traten zahlreiche Bunker, Bombentrichter und andere Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg zu Tage." Quelle WIKI

Hat jemand Fotos von dieser Aktion oder weiterführende Infos dazu?Bin demnächst dort in der Nähe und wollte dann auch persönlich nachforschen(Vogelsang und Wollseifen sind natürlich mit auf dem Programm) , würde mich aber vorab interessieren was oder ob überhaupt etwas gefunden wurde , Bombentrichter sind klar , auch Blindgänger , aber Bunker? Wie tief war der Wasserpegel vor den Angriffen ab 1942 das diese im Wasser versunken sind?! :?: :?:

Hoffe auf hilfreiche Antworten , aber in diesem Forum ist es ja eher eine Ausnahme das jemand mal nichts weiß klatsch-

Gruß

Nicht alles, was in Wikiblödia steht, ist korrekt. Beileibe nicht. Nachdem die Talsperren abgelassen wurden um den Vormarsch der Alliierten zu verlangsamen, sind da sicherlich viele Artilleriegranaten und Bomben gelandet. Das da Bunker waren, glaube ich nicht. Alles, was in den Kriegstagebüchern der Einheiten dort erwähnt wurde (welche ich kenne), ist auch heute noch oberhalb des Wasserspiegels. Auch Wege und Straßen laufen da, wo sie damals auch liefen. Vielleicht gibts da ein oder zwei MG-Nester, welche kurz nach der Entleerung angelegt wurden, zu taktischen Zwecken. Bunker machen an den Talhängen da auch wenig Sinn. Kleines Schußfeld, wichtige Straßen laufen da auf der Höhe. Selbst wenn also das Wasser in den Sperren ein paar Meter höher sein sollte als damals, wird da Bunkermäßig kaum was signifikantes sein.
 
Da gebe ich erst einmal Recht , habe diese Infos aber auch auf 2 Webseiten der Region und einer Stadt gefunden.
Habe mittlerweile mit 2 Zeitzeugen gesprochen die eine Komplettentwässerung 1979 des Ruhrsees und 1994 des Ruhr-und Obersees mitbekommen haben .Zum Teil sind noch alte Kirchenreste und Dorfrester aus der Erbaungszeit aufgetaucht( um 1908) aber auch Bomben etc. Anscheind wurde viel 2WK "Müll" dort entsorgt der im Weg war nach Kriegsende , bei der Entwässerung floß nur noch ein kleiner Rinnsaal durch den See.Aber auch die Zeitzeugen konnten keine Bilder liefern , bzw. etwas über Bunker sagen.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt ein Kontakt zum Monschauer Archiv , mal schauen was das bringt .

Gruß
 
Ich war hier auch mal vor 3Monaten hab dann direkt 20Munitionshülsen gefunden. Bei den NATO AntiTerror Übungshausern haben wir dann noch ärger gekriegt weil wir die Häuser nicht betreten durften,obwohl nirgends ein Warnschild stand -.-
 
Ich will das hier mal wieder rauskramen. Wie sieht´s denn aus mit der Führung, ich hätte da schon Interesse dran und wüsste auch noch ein paar andere die gerne wieder da hin möchten.
 
Wer noch? Würde dann April/Mai favorisieren, da ist das Wetter wohl offen.
 
Zurück
Oben