Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Original & "Fälschung"....Meilensteine....

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
1871cbf71jpg.jpg



Ein Meilenstein, auch Postmeilensäule, ist ein in regelmäßigen Abständen an Straßen errichteten Entfernungsanzeiger. Meilensteine gehören wie Wegkreuze oder Bildstöcke zu den Kleindenkmälern.
----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Meilenstein

....nun ja...das sind noch keine neuen Wahnsinnserkenntnisse.... :lol: :lol: :lol: Professor- Professor- Professor-


Original & "Fälschung"....Meilensteine....


2691ce22bjpg.jpg



3b13972f3jpg.jpg






404f74869jpg.jpg



5f7c29a1ejpg.jpg



681237dddjpg.jpg



714f04e40jpg.jpg



8b34296a2jpg.jpg



97ce0f2d7jpg.jpg



Preußische Meilensteine
Die Preußischen Meilensteine am Mittelrhein sind Meilensteine entlang des Mittelrheintals zwischen Köln und Mainz, die im 19. Jahrhundert von Preußen zur Entfernungsanzeige aufgestellt wurden.

Ab 1815, nachdem die Provinz Großherzogtum Niederrhein (ab 1822 Rheinprovinz) als preußisches Gebiet hinzugekommen war, wurde vom preußischen Staat ein Straßenbauprogramm größeren Umfangs zur Verbesserung von Infrastruktur und Wirtschaft aufgelegt. Zwischen Bingen und Koblenz gab es nur ein fertiges Teilstück, das zuvor von den Franzosen ab Boppard gebaut wurde. Jetzt entstand eine neue durchgehende Uferstraße entlang des Rheins, die heute größtenteils mit dem Verlauf der alten B 9 (ohne Ortsumgehungen) identisch ist. Mit der Aufstellung von Meilensteinen wurde ein Messsystem übernommen, das bereits seit dem 18. Jahrhundert im Rheinland üblich war. Die Steine entstanden nach Musterentwürfen aus Berlin; ein Obelisk mit abgeflachter Spitze und zwei seitlichen Bänken aus Basaltlava. Auf der Straßenseite sind die Entfernungen zwischen Mainz, Koblenz und Köln in preußischen Meilen (1 Meile = 7,532 km) eingeschlagen......

----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_Meilensteine_(Mittelrhein)


Die Preußischen Meilensteine gab und gibt es aber nicht nur in der Mittelrheinregion.... Professor- :D ....nein, auch an z.B. der B1 stehen noch welche davon. Meilen- und auch Halbmeilensteine.

Dann aber habe ich DAS HIER gesehen/gefunden.....


12fb1bb07jpg.jpg



28d13a4b3jpg.jpg



343397c0ajpg.jpg



495a7f68ajpg.jpg



5ffdf7b32jpg.jpg






63752b942jpg.jpg



7d5b3bf27jpg.jpg



89b6094b0jpg.jpg



98df63404jpg.jpg



100628609djpg.jpg



....zwar kein Original, aber doch eine nette Idee und eine schön gemachte Kopie..... Professor- daumen- :lol:
 
Und wieder hat der schmunkmueller etwas zu meinem Grundwissen beigetragen klatsch- klatsch-
Was du so alles findest. daumen-
Ein schöner Beitrag daumen- daumen- klatschen- klatschen-
 
Ist auf der Replika nicht Köln falsch geschrieben ? Müßte eigentlich Cölln und nicht Coeln heißen, oder ?
 
Köln?/i (amtliche Schreibweise von 1900 bis 1919 Cöln[2], unter den Römern erst Oppidum Ubiorum, dann CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina und Deutsch Coellen und im Kölner Dialekt Kölle genannt) ist nach Einwohnern die viertgrößte, flächenmäßig die drittgrößte Großstadt Deutschlands sowie die größte Stadt Nordrhein-Westfalens.[3] Die Stadt ist für ihre 2000-jährige Geschichte, ihr kulturelles und architektonisches Erbe sowie für ihre international bedeutenden Veranstaltungen bekannt.
Quelle: wikipedia.
Jetzt kann man sich einen Namen raussuchen klatsch- klatsch-
 
Hallo,
ja toller Beitrag..deshalb mag ich das Forum auch so..man lernt nie aus..DANKE..Schmukie..
hmm wenn ich überlege habe wir sowas zwischen Unna-Mühlhausen und Werl auch an der alten B1
stehen...muß mal am Wochenende nachsehn..und foto machen...wenn vorhanden..
mfg Andreas /Ende 1945
 
Ende1945 schrieb:
Hallo,
ja toller Beitrag..deshalb mag ich das Forum auch so..man lernt nie aus..DANKE..Schmukie..

Hallo Andreas!!!
Aber bitte doch....gern geschehen und immer wieder gerne!!! :D daumen-

hmm wenn ich überlege habe wir sowas zwischen Unna-Mühlhausen und Werl auch an der alten B1
stehen...muß mal am Wochenende nachsehn..und foto machen...wenn vorhanden..
mfg Andreas /Ende 1945

DER ist mir noch nie aufgefallen....diese Originale hier stehen - kein Geheimnis denke ich - zwischen Westönnen und Werl an der B1.
Die Kopie steht in Soest-Ampen...."zufällig" auch an der B1. lach- lach- lach-

Ja....dann schau' doch mal, ob er noch steht. Und dann: Bilder her.... :lol:
 
taunusbär schrieb:
Und wieder hat der schmunkmueller etwas zu meinem Grundwissen beigetragen klatsch- klatsch-
Was du so alles findest. daumen-
Ein schöner Beitrag daumen- daumen- klatschen- klatschen-

lach- lach- lach- ...."TB", wir haben doch hier auch einen Bildungsauftrag..... lach- lach- lach- ....dem ich dann mal wieder und gerne scheinbar mit Erfolg nachgekommen bin. Schön!!! lach- lach- lach-


Ich habe da noch ein bisken was zum Thema gefunden..... Professor- Professor- Professor- ....


Meilensteine an der B 55

Die Meilensteine stammen aus der Zeit zwischen 1816 und 1829. In diesem Zeitraum wurden die Streckenabschnitte der damaligen preußischen Staatsstraßen Köln, Soest, Paderborn (heutige B 1) Coeln, Kassel über Arnsberg, Meschede, Brilon (heutige B 7) und Minden, Koblenz über Lippstadt, Stimm-Stamm, Meschede, Eslohe (heutige B 55) zu sogenannten Kunststraßen ausgebaut, mit Meilensteinen stationiert und mit Bäumen bepflanzt. Die Meilensteine wurden im Abstand von einer preußischen Meile (rund 7,5 km) aufgestellt und in eine Art Wegweisersystem einbezogen.

Sie sind aus bestem heimischen Naturstein, meist Hartsandstein, hergestellt. Jeder Meilenstein besteht aus vier, jeweils aus einem Block gehauenen Werkstücken, und zwar dem Obelisken mit dem auf der Frontseite zur Straße hin eingemeißelten Ortsnamen des Fernziels, der Meilenzahl und dem Wort "Meilen", dem Sockelstein und den beiderseits angefügten bankartigen Steinen. Letztere sollten wahrscheinlich den Wanderern und Fuhrleuten zur Rast dienen.

Zwischen Inschrift und Spitzenabschrägung trägt der Obelisk den gußeisernen, alten preußischen Adler mit Krone, Zepter, Reichsapfel und den Buchstaben FR für Fridericus Rex (König Friedrich).

An der B 55 zwischen Meschede und Warstein stehen noch zwei Meilensteine.

Aber auch die halben, viertel- und dreiviertel Meilen sind damals durch entsprechende kleinere Steine gekennzeichnet gewesen. Die Viertel- oder Halbmeilensteine, die in etwa Glockenform besitzen (flacher für Viertel-Meile, etwas höher und dünner für Halb-Meile) sind ebenfalls heute noch vereinzelt an den Streckenabschnitten der Bundesstraße vorhanden, zwischen Meschede und Warstein noch vier Stück.

Die meisten Meilensteine sind jedoch im Laufe der Zeit Zeitgeschehenissen oder Veränderungen an der Straße zum Opfer gefallen. Die noch vorhandenen Steine sind in jeder Beziehung stark verändert.
Keiner dieser Meilensteine steht mehr am ursprünglichen Ort: Sie mussten insbesondere in den letzen fünfzig Jahren im Zuge von Ausbaumaßnahmen oder aus Gründen der Verkehrssicherheit versetzt werden. Alle Meilensteine wurden in ihren Abständen untereinander annähernd entsprechend ihrer Entfernungsaussage aufgestellt.
Die meisten Meilensteine waren beschädigt, sowohl durch den Zahn der Zeit aber noch viel mehr durch Kugeleinschläge und sonstige Zertrümmerungsversuche, vor allem durch Diebstahl oder Zerstörung der gußeisernen Adler-Reliefe. Im hiesigen Raum ist keines der ursprünglichen Adler-Reliefe erhalten geblieben. Die heutigen Reliefe sind Nachbildungen, die 1981 bei Restaurierungsarbeiten angebracht wurden und seit dem leider wiederholt erneuert werden mussten......

----->
http://www.s-teutenberg.homepage.t-online.de/meschede/meilenstein.html
 
meilensteinb78ccbdbjpg.jpg


Auf dem Gelände des Landesstraßenbauamts (-> Meschede) am Lanfertsweg (heute Straßen.NRW) steht die Nachbildung eines Obelisken mit der Funktion als Sonnenuhr. Bei dem im Herbst 1993 aufgestellten Obelisken handelt es sich um einen ca. drei Meter hohen Beton-Nachguss eines historischen Meilensteines. Dieser Obelisk wurde anlässlich des 110jährigen Bestehens des Landesstraßenbauamts errichtet. Der beidseitig angebrachte Sockel sollte im 19. Jahrhundert den Reisenden dazu dienen, sich von den Strapazen der Reise zu erholen.
----->
http://www.s-teutenberg.homepage.t-online.de/meschede/meilenstein.html


Fantomas schrieb:
Ist auf der Replika nicht Köln falsch geschrieben ? Müßte eigentlich Cölln und nicht Coeln heißen, oder ?

Gute Frage.....gute Anmerkung, Fantomas!!! kratz- ratlos-

Original & "Fälschung"....Meilensteine....
Beitrag von taunusbär » 07.04.2011, 13:58


Köln (amtliche Schreibweise von 1900 bis 1919 Cöln, unter den Römern erst Oppidum Ubiorum, dann CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina und Deutsch Coellen und im Kölner Dialekt Kölle genannt).....

Quelle: wikipedia.

Jetzt kann man sich einen Namen raussuchen klatsch- klatsch-

Ich habe heute nochmal auf dem Original nach dem Schriftzug geschaut....mannomanno.... kopfwand- ....der ist wirklich schon arg verwiitert.
Sieht mittlerweile noch antiker/schlechter als auf dem Bild hier aus....

.....und ich bin der Ansicht, dort steht [blink]CÖLLN[/blink]!!!

Und damit ist es eigentlich klar:
Original & "Fälschung"....Meilensteine....
-----> Coeln muss einfach die Fälschung sein.... lach- lach- lach- lach- lach-

Ohne Quatsch jetzt: Ich habe keine Ahnung, warum die Replika den Namen Coeln trägt....der Lehde muss sich da doch etwas dabei gedacht haben....oder doch nicht?!

Es wäre interessant, welche Beschriftung z.B. "der Fantomas-Meilenstein" trägt. Schau'n wir mal.... :lol:
 
Was der gute Schmunkmueller da immer so immer findet :wink:

Zum Schriftzug "COELN" vs. "CÖLN"...ich hab da einge Bilder in der Google-Bildersuche gefunden, z.B. hier
Es wird ausschließlich in Kapitalschrift geschrieben. Da gibt es verschiedene Regeln und Ansichten, u.a. der Platzbedarf oder das optische Erscheinungsbild durch z.B. ein "Ö". Ich denke dadurch kommte es einfach zu dieser etwas anderen Schreibweise Professor- :wink:

Zu CÖLLN...tja...da ist meine flüchtige Rechercher logischerweise immer in Berlin hängen geblieben... lach-

Ich hab hier auch noch einen den ich in die Runde "schmeißen" kann:
AKC.jpg
Bei dem Meilenstein (1 Meile = 7,5324 km) handelt es sich um die Markierung Altona-Kieler-Chaussee mit einer Länge von ~91KM bzw. 12 Meilen. Sie wurde von 1830 bis 1832 von Friedrich dem VI, König von Dänemark, Norwegen und Herzog von Lauenburg, gebaut - Zweispurig!
Weitere Infos gibbet bei: Wikipedia :wink:
 
Thorolf....ich habe es: Die hatten damals eine "amerikanische Tastatur"....OHNE "Ö"....deshalb "OE"... kopfwand- lach-

....und woher soll ich deinen Meilenstein kennen?! lach- lach- lach- lach- lach- Da komme ich doch nie hin/vorbei.... lach- lach- lach- lach- lach-
 
Jenau. Mensch. kopfwand- lach- lach- Die Tastatur! Dat ich daran nicht gedacht habe! Sowatt :lol: :lol: :lol:

Schmunkmueller schrieb:
....und woher soll ich deinen Meilenstein kennen?! lach- lach- lach- lach- lach- Da komme ich doch nie hin/vorbei.... lach- lach- lach- lach- lach-
Also kennen sollst du den auch gar nicht. Aber bei der Gelegenheit wollte ich einfach mal ein Norddeutsches Fundstück präsentieren grins
 
Thorolf schrieb:
....
Schmunkmueller schrieb:
....und woher soll ich deinen Meilenstein kennen?! lach- lach- lach- lach- lach- Da komme ich doch nie hin/vorbei.... lach- lach- lach- lach- lach-
Also kennen sollst du den auch gar nicht. Aber bei der Gelegenheit wollte ich einfach mal ein Norddeutsches Fundstück präsentieren grins

Thorolf, meine Antwort war/ist "im Klang" zu hart....sorry....ich wollte damit sagen: Auch meine "Allwissenheit" hat gelegentlich Grenzen.... lach-
 
@ Schmunk

Auf dem Weg zwischen Lippstadt und Wiedenbrück sind mir an der B 55 zwei Meilensteine aufgefallen. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht. nono- weinen-
Auf den Steinen stand u. a. "Minden" drauf. Was hat das zu sagen? kratz- ratlos- Die Steine stehen auf dem Grund des Altkreises Wiedenbrück. Professor- Weist der Stein auf den Regierungsbezirk Minden (1815-1947) hin? kratz- ratlos-
 
Schade.....aber bei nächster Gelegenheit läßt sich das mit den Bildern ja noch nachholen.... Professor- zunge- ....insbesondere zeigen die Steine -nicht böse gemeint- die Entfernung nach Minden.... Professor- zunge-
 
Hier mal wieder ein schönes Exemplar, gesichtet an der B 55 bei Enkhausen am Hennesee. :wink:

DSCI0658.JPG
 
Zurück
Oben