Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Original & "Fälschung"....Meilensteine....

Die Schreibweise COELN scheint früher häufiger verwendet worden zu sein denn sie ist mir schon oft auf alten Geschäftspapieren oder Postkarten aufgefallen.
 
Auf dem "Stimm Stamm" entdeckte ich direkt an der B 55 diesen alten preußischen Meilenstein. Professor-

DSCI0776.JPGDSCI0773.JPGDSCI0775.JPG
 
....diese "Poller/Pömpel-" Form kannte ich bisher noch gar nicht....zumindest in meiner "Ecke" gibt es die so nicht (ggbfls. mehr).....
 
Interessantes Thema!
Ich verkneiffe mir mal alles zum Thema "Obelisken und stilisierte Pyramiden, als Freimaurerzeichen, Illuminatensymbole usw." ;-)
Verschwörungstheorien gehören, glaube ich, in die Sparte "Mysteriöses" :-D
 
Das sieht mir aus wie ein Halbmeilenstein, in Meschede steht im Winkel zwischen der b 55 und der Talsperrenstraße ein Viertelmeilenstein (Ortsausgang Richtung Hennesee, am Friedhof)
 
Kurze Ergänzung, ähnlicher Stein aus Thüringen, und Infos dazu, ne Seite weiter nen Halbmeilenstein.

Falls mal jemand Von Marsberg Richtung Scherfede fährt, da stehen Grenzsteine in der Form an der B7, dort wechselt die Grenze mehrfach hin und her...
 
Meilensteine an der B 7 (Kasseler Straße) zwischen Westheim und Scherfede... Professor-

DSCI0384.JPGDSCI0382.JPGDSCI0396.JPG
 
Ich staune immer wieder, wie viele man von diesen Meilensteinen noch sehen/finden kann - wenn man ein bisken darauf achtet. Allerdings ist der Zustand teilweise sehr unterschiedlich....mal gut erhalten/mal erbärmlich "gammelig".....ich freue mich immer, wenn ich mal wieder einen sehe/finde....
 
Diesen Meilenstein entdeckte ich zufällig bei dem Örtchen Bleiwäsche ( grins )....

Bleiwäsche ist ein Ortsteil von Bad Wünnenberg und das südlichste Dorf im Kreis Paderborn. Gleichzeitig ist es mit 447 m ü. NN das höchstgelegene Dorf im Regierungsbezirk Detmold. Auf Bleiverhüttung in der Region weisen Schlacken, römische Münzfunde und Bleibarren aus dem zweiten und dritten Jahrhundert hin. Das Dorf erhielt seinen Namen durch den Abbau von Blei, dass auch vor Ort gewaschen wurde, dass war von 1527 bis 1600. Professor-

DSCI0540.JPGDSCI0539.JPG
 
@ Schmunk

Diesmal sicher eine Fälschung, oder? kratz- ratlos-

Die Meilensteine vor den Toren Bad Waldliesborn(s) bei Lippstadt... Professor-

DSCI0962.JPGDSCI0959.JPGDSCI0955.JPG
 
dejalo schrieb:
@ Schmunk
Diesmal sicher eine Fälschung, oder? kratz- ratlos-
.....

Fälschung....das ist so ein böses Wort..... lach- lach- lach- .....deswegen habe ich es im Titel schon in "/" gesetzt.....ich denke auch, dass es sich hier um eine Kopie/einen Nachbau handelt.

Sieht auf den Bildern so schön glatt aus....ziemlich sicher aus Beton gefertigt.

Und dann natürlich die KM-Angabe..... Professor-

....aber nett sieht er trotzdem aus. Schönes Ding aber auch.... daumen- zunge-
 
Preußischer Viertelmeilenstein, genannt die "kleine Glocke"...entdeckt an der B 55 bei Warstein...

Daten: Höhe 0,55 M / Fuß 0,17 m und der Durchmesser: Glocke (oberer Teil) 0,48 m / Fuß 0,75 m

Informationen: http://www.forschungsgruppe-meilensteine.de/pmst/pmst_bilder/nrw/nrw_oL.htm

IMG_2666.JPGIMG_2671.JPG
 
Preußischer Halbmeilenstein "Große Glocke" in der Ortsmitte von Bad Waldliesborn, nahe der Kreuzkamp-Klinik, die derzeit abgerissen wird..

Höhe/Glocke: 1,00 m

Höhe/Fuß: 0,27 m

Durchmesser/Glocke: 0,48 m

Durchmesser/Fuß: 0,74 m

IMG_2755.JPGIMG_2761.JPG
 
Dieser Stein ist sicher eine "Fälschung", oder? kratz- Entdeckt an einer bekannten Brauerei in Oelde.. zunge-

IMG_1438.JPGIMG_1437.JPGIMG_1435.JPGIMG_1434.JPGIMG_1433.JPG
 
Zurück
Oben