Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ostpreußentour

Ein absolut klasse Beitrag,und ganz tolle Bilder. daumen- daumen- daumen- klatsch- klatsch- klatsch-
 
Hallo, Germanhistory,
zuerst auch von meiner Seite ein Kompliment für die Fleißarbeit des Bildereinstellens und für die interessanten Fotos selber.

Darf man fragen, in welchem Teil Ostpreussens die Aufnahmen entstanden?
ich frage quasi aus familiären Gründen, da meine Familie aus dem Kreis Elchniederung stammt und ich bei dem Wort "Ostpreussen" stets hellhörig werde.

MfG, Idril
 
klatsch- klatsch- Ui Ui Ui viele Fotos sehr Intressant! Was die da noch alles rumliegen haben nicht schlecht.

Die Ampel is der Knaller :D Danke für die Fotos !
 
josh schrieb:
Schöne, "kleine" Tour.
War das denn schon alles?
Josh


Danke

Ja, ich habe den Rest der Bilder aussortiert, wegen Qualie oder anderen Sachen. Denke auch das, daß schon reichlich Bilder wahren, wollte nicht übertreiben grins silly- .

MFG
Dirk
 
Idril schrieb:
Hallo, Germanhistory,
zuerst auch von meiner Seite ein Kompliment für die Fleißarbeit des Bildereinstellens und für die interessanten Fotos selber.

Darf man fragen, in welchem Teil Ostpreussens die Aufnahmen entstanden?
ich frage quasi aus familiären Gründen, da meine Familie aus dem Kreis Elchniederung stammt und ich bei dem Wort "Ostpreussen" stets hellhörig werde.

MfG, Idril

Hallo

Danke für das Lob. Leider kann ich keine genauen Ortsangaben machen, wir wurden immer zu den Lokations hingefahren, dabei ging es teilweise kreuz und quer durch die Botanik, wenn es hilft es lag alles so ca. 200km im Umkreis der Wolfschanze bzw. des Mauerwalds. Der Mauerwald, war das Hauptquartier des Oberkommandos des Heeres.

MFG
Dirk
 
Hallo

Dank euch allen für die positive Resonanz, das motiviert doch für`s nächstes Jahr grins .
Werde noch ein paar Hintergrundinfos einstellen, muss nur noch alles ein bisschen sortieren grins .

MFG
Dirk
 
Hallo

Hier mal ein Interessanter Link zum Mauerwald, ein Besuch dort lohnt auf jeden Fall, wenn man schon mal in der Gegend ist.

http://www.mauerwald.com/de/kwatera_g-de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

MFG
Dirk
 
GermanHistoryX schrieb:
Danke für das Lob. Leider kann ich keine genauen Ortsangaben machen, wir wurden immer zu den Lokations hingefahren, dabei ging es teilweise kreuz und quer durch die Botanik, wenn es hilft es lag alles so ca. 200km im Umkreis der Wolfschanze bzw. des Mauerwalds. Der Mauerwald, war das Hauptquartier des Oberkommandos des Heeres.

MFG
Dirk

Hi, ich wollte keine genaue Angabe :) , ich war nur neugierig, in welchem Teil von Ostpreußen Du warst.
Es würde mir bei der Einschätzung schon helfen, welche größere Stadt in der Nähe ist.
Denn mit der Angabe "200km im Umkreis der Wolfschanze bzw. des Mauerwalds. Der Mauerwald, war das Hauptquartier des Oberkommandos des Heeres." , fange ich leider nichts an. LG, Idril
 
@Idril, hier etwas über die Wolfsschanze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsschanze" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sollte als grober Anhaltspunkt ausreichen. Persönlich kenn ich mich in Polen überhauptnicht aus, leider. weinen-
 
Danke, Dirk, jetzt sehe ich schon viel klarer! :)
Das Gebiet, in dem meine Vorfahren lebten, ist noch weiter östlicher: Die Elchniederung, auch Niederung genannt. Bezirkshauptstadt war Tilsit.
 
Polen ??? Das ist seit 1200 Jahren urdeutsches Gebiet...
Danke für den tollen Bericht. Im nächsten Jahr soll es mit einer kleinen Reisegruppe und ollen Autos auch dorthin gehen.
 
Hallöle an alle,

ja ich habe mich ja seit ewiger Zeit hier net mehr blicken lassen. Sorry.

Habe gerade den Bericht über die Ostpreussentour gelesen. Schöne Sache, lecker Bilder..

Zum Anfang wurde der Ostwall erwähnt und auch einige Foto´s gepostet.

Das erste Panzerwerk hat die Nummer 780 und liegt in der Ortschaft Starpel/ Staropole und ist ziemlich zerstört.
Das zweite Panzerwerk hat auch ne Nummer und zwar 778 und befindet sich in der Ortschaft Burschen/ Boryszyn. Es ist eigentlich auch ziemlich zerstört aber es sieht besser als das erste aus. Leider kommt man in die untere Etage nicht mehr hinein, da sie unter Wasser steht.

Und zum Museum, dass ist in Pniewo in der Nähe der Ortschaft Kalau/ Kalawa. Man kann vor Ort Touren in das Hohlgangsystem unternehmen, sogar in Deutsch. Es werden auch individuelle Touren gemacht, wenn man sich vorher anmeldet. Die gehen dann von 1,5- 6,00 Stunden. Das alles gehört aber schon zum Ostwall oder genauer zur Festungsfront- Oder- Warthe-Bogen.

Wer Info´s braucht kann sich gerne per PN melden. Ich kann da einiges organisieren.

Mfg Rednex
 
Zurück
Oben