Hallo,
es wäre echt klasse wenn es ein unterirdisches Panzerwerk dort in der Gegen geben würde. Aber ich vermute das hier zwei Sachen vermischt worden sind. Es gibt den Bunker der hier schon erwähnt wurde. Diesen Bunker hat auch seine Wiki-Eintrag.
Im Oktober 2003 richtete die Bundeswehr in Uedem das Nationale Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum ein, das den deutschen Luftraum schützen soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uedem" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Lage-_und_F%C3%BChrungszentrum_f%C3%BCr_Sicherheit_im_Luftraum" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht das dort Fahrzeuge gelagert worden sind und da noch lange nach dem Krieg herumgestanden haben.
Und wie vorher schon erwähnt:
Im Februar 1945, während des Zweiten Weltkrieges, tobte im nahe gelegenen Klever Reichswald und in der Umgebung von Uedem die große Schlacht im Reichswald ("Operation Blockbuster"). Auf dem "Totenhügel" nördlich von Uedem wurden die vorrückenden kanadischen Truppen in die schwerste Panzerschlacht ihrer Geschichte verwickelt. Ebenfalls war die Schneise zwischen dem Uedemer Hochwald und dem Tüschenwald Schauplatz schwerer Gefechte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uedem" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Schneise scheint ein Engpass für die Allierten gewesen zu sein. Auf Englisch ist einiges zu finden. Es gibt sogar eine Karte "the Hochwald Gap" bei das Spiel "Company of Heroes" angeblich basiert auf diesen Schlacht.
Hier ist eine Übersichtskarte von die Kanadier:
http://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/Canada/CA/Victory/sk/Victory-38.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat sich erstanlicherweise kaum was geändert.
Ich fand auch ein Buch mit den Titel: "Official History of the Canadian Army in the Second World War
Volume III
The Victory Campaign
The Operations in North-West Europe, 1944-1945"
http://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/Canada/CA/Victory/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier sind die Aufzeichnungen über den Todtenhügel/Totenhügel und "die Hochwald-Schneise".
http://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/Canada/CA/Victory/Victory-19.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt angeblich auch ein Dokumentarfilm über diese Schneise als einer der größten Panzerschlachten.
http://www.history.ca/ontv/titledetails.aspx?titleid=152488" onclick="window.open(this.href);return false;
Es scheint das Tigers und Panthers im Einsatz gewesen sind:
At this point the Canadian army was advancing into German territory and fought a series of battles in the Hochwald forest. Soldiers under Wigle’s command were required to protect the Hochwald gap. The German artillery constantly shelled the battalion’s position, often disrupting communication links. During one 24-hour period, German infantry supported by Tiger tanks launched eight counterattacks that resulted in many casualties.
http://publications.mcgill.ca/reporter/2010/11/a-soldier%E2%80%99s-story-to-remember-him-is-to-honour-him/" onclick="window.open(this.href);return false;
...and the support of a troop of the Fort Garry Horse which came up in time to knock out a Panther.
http://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/Canada/CA/Victory/Victory-19.html" onclick="window.open(this.href);return false; (497)
Einige Bilder:
http://www.wwii.ca/content-55/world-war-ii/the-capitulation-of-germany/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier ein Bericht von ein kanadischer Soldat mit einige Bilder Karte und ein Luftfoto:
http://canadianheroes.org/loren/hochwald.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Also irgendwie habe ich das Gefühl das es nur die Spitze des allbekannten Eisberg ist.
Weil warum gibt es keine Zahlen was die Toten angeht, nirgendwo ist eine Zahl zu finden.
Weil...
Blockbuster, one of the largest and most costly operations carried out by 1st Canadian Army during World War II, has always provoked bitter comments from veterans who served at the sharp end. Lieutenant-Colonel Denis Whitaker’s battalion, the Royal Hamilton Light Infantry, fought a difficult battle in the heart of Germany’s Hochwald Forest but as a historian he saved his hardest criticism for those who ordered 4th Cdn. Armoured Division into the death trap at the Hochwald Gap.
http://www.legionmagazine.com/en/index.php/2003/03/a-question-of-command/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es scheint aber das die Kanadier mächtig ein auf"m Deckel bekommen haben und jede Menge Soldaten als Kanonenfutter verendet sind. Vielleicht auch der Grund weshalb Kanada geweigert hat die Toten zu beerdigen in Deutschland. Anstelle davon sind diese Soldaten in Groesbeek, Niederlande begraben worden.
Zum Glück wohne ich bald in der Nähe und werde mal ein wenig auf Spurensuche gehen und Zeitzeugen befragen wie die liebe Oma von Nebenan (83) die sich noch lebendig an die Boxteler Bahn erinnern konnte als ich Sie letzte Tage da nach fragte.
Vielleicht das sie mehr weist über ein Werk oder Werkstatt. Vielleicht liegt noch ein Tiger oder Panther halb ein-gebuddelt im Wald. :mrgreen: