Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Papenbrink

Meine Bilder sind aus dem Steinbruch am Papenbrink.
Nicht Nammer Klippen!

Die machen aktuell sehr viel wieder auf.
In Nammen erklärt sich es noch soweit, da dort aktiver Bergbau ist.

Aber warum machen die jetzt am Papenbrink wieder etwas?

Was meinst du denn jetzt genau mit Papenbrink? Den großen Steinbruch, in dem der Begger unten steht und mit den beiden ziemlich neuen großen Gittertoren vor den Mundlöchern auf den 2 unterschiedlichen Ebenen, oder den alten kleinen Steibruch auf der anderen Seite, zu dem man direkt aus dem Ort heraus gelangt?

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin von Kleinenbremen aus den ganzen Papenbrink bis hoch zur Königshütte gestiefelt.

Zu dem Zaun mit den Laufspuren, wovon Matthias50 geschrieben hat, habe ich nichts entdecken können. Der einzige Zaun auf der östlichen Seite (wenn man vom Papenbrink runter kommt) ist an dem alten zugewachsenen Steinbruch. Und der soll wohl nur davor bewahren, daß da jemand die Böschung runter fällt. Da ist mir weiter nichts Verdächtiges aufgefallen.

Dann mal zu dem "Schacht", den der eine Kollege hier fotografiert hatte. Also der hat mit dem Papenbrink mal so rein gar nix zu tun! evil-
Der befindet sich nämlich im Steinbruch Wülpker Egge.

Nur bevor sich jetzt viele freuen, daß es dort nen neues Loch gibt, kann ich euch gleich sagen, daß es sich bei diesem Schacht um ein Rolloch handelt. Da wird nix gefördert, sondern da wird was nach untertage rein gekippt. Keine Ahnung, ob das ne neue unterirdische Müllkippe sein soll, oder was auch immer. Jedenfalls ist über diesem Rolloch ein dickes Gitter, wie bei einem Brecher, welches zu große Brocken daran hindern soll, hindurch zu fallen.

Also für unseres Gleichen eigentlich eine völlig uninteressante Geschichte. Nur der Grund würde mich mal interessieren, warum die nicht einfach die Stollen nehmen, die ja gleich daneben sind, anstatt so einen Schacht dort einzusetzen...

Anhänge

• P1100234.JPG
    P1100234.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 249
  • P1100233.JPG
    P1100233.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 247
  • P1100232.JPG
    P1100232.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 249
  • P1100231.JPG
    P1100231.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 249
  • P1100230.JPG
    P1100230.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 250
  • P1100218.JPG
    P1100218.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 249
Ich habe gehört, die verflüssigen ihren Müll jetzt und kippen ihn dann ins Rolloch.
Ob schon einige Schwarzbefahrer ´ne Schüttung abbekommen haben, wer weiß?

Matthias50 schrieb:
taunusbär schrieb:
Bei ständig steigenden Rohstoffpreisen lohnt sich vieleicht die Förderung wieder.

Die fördern dort ein Gestein mit ca. 12% FE.
Das wirdwohl nur genommen um Deine Pflastersteine rot einzufärben.

Dann können die besser Damme wieder auffahren.
Dort ist alles liegengeblieben was weniger wie 25% FE hatte.

PS: Auf was man beim Wandern so stößt.

Ist das in Nammen? kratz- ratlos-

Zurück
Oben