Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Pausenglocke?

Habe gestern in der Stadtbibliothek in einem Buch über Werden geblättert. Folgender Text fiel mir auf (sinngemäß zitiert, hatte nix zum schreiben dabei): "15. April 1945: von Kettwig kommend, bewegen sich US-Truppen auf Werden zu. Die örtliche Hitlerjugend versucht in einem erfolglosen Kampf, sie vor der Werdener Brücke aufzuhalten..."

Was lag für die Hitlerjugend näher, als das Schulgebäude zur Kampfzone zu machen - leicht erhöht, mit Blick auf die Uferstraße und soliden Mauern... dort haben sie sich wahrscheinlich eh immer getroffen. Die „allermeisten der mehr als 200 Essener Schulgebäude" wurden jeden Sonnabend durch die Hitler-Jugend benutzt.
(Quelle: http://www.jugend1918-1945.de/thema.aspx?s=6254&m=5418&v=6254 )
 
War doch von aus zu gehen das kbär hierzu noch was ausgräbt, ist Werden und das Ruhrtal seit neuestem wieder aktuell nach Deinen entdeckten Stollezugängen... :wink:

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=13475
 
also für geschoß garben finde ich sind es etwas wenig einschußlöcher und sehr weit auseinander selbst wenn die amis nur gewehre hatten.kann eher ne garbe sein die sich "verirrt" hat, die von weiter weg abgegeben wurde auf ein anderes "ziel" und dann eben die schule traf
 
Zurück
Oben