Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Pechhalle - der Zeche König Ludwig

daxfux2003

aktives Mitglied
Hier ein paar Eindrücke der Pechhalle - ehemalige Teerdestillation - der Zeche König Ludwig. Hier wurde unter anderem Pech produziert, in Tanks abgefüllt und in einer langgestreckten Betonhalle verladen. Direkt daneben geht als Radweg die "König-Ludwig-Trasse" vorbei.

Weitere Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_König_Ludwig
 

Anhänge

  • DSC00678.jpg
    DSC00678.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 587
  • DSC00680.jpg
    DSC00680.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 587
  • DSC00683.jpg
    DSC00683.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 587
  • DSC00684.jpg
    DSC00684.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 587
Was für ein mächtiges Bauerk :shock: :shock: :lol:
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht klatschen- klatschen-
 
Leider wurde die Pechhalle vor einigen jahren entkernt. Auf foto community und/oder schatzsucher.de gibts noch ein paar sehr schöne fotos von dem metallischen Innenleben. Diesen Winter wurde auch der Pechturm verschrottet.
möchte noch drauf hinweisen das das gelände verseucht ist. Im angrenzenden Industriegebiet stehen noch die meisten der Gebäude der ehemaligen Chemischen Betriebe von König Ludwig. Hier wurde aus Kohlenebenprodukten Napthalin, Pech und viele andere nützliche Ölprodukte geonnen. Alle Gebäude wurden renoviert und dienen heute angesiedelten Gewerbebetrieben.
 
taunusbär schrieb:
Was für ein mächtiges Bauerk :shock: :shock: :lol:
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht klatschen- klatschen-

Richtig, "TB"...in beiderlei Hinsicht!!! daumen- daumen- daumen- klatschen- klatschen- klatschen-

Ich hänge dann mal einfach meine "Sicht auf die Dinge" an.....


1156346cfjpg.jpg



247f33c97jpg.jpg



3c4592e73jpg.jpg



4bb691c84jpg.jpg



5d3fca2aajpg.jpg






61c970b01jpg.jpg



76a067445jpg.jpg



8250adfcdjpg.jpg



9e627228fjpg.jpg



106e09500fjpg.jpg






11a846eafejpg.jpg



1249e1e918jpg.jpg



134246c091jpg.jpg



1449f1ac98jpg.jpg



15bac91805jpg.jpg






16474b7e8bjpg.jpg



17d43e35c0jpg.jpg



18366f41e1jpg.jpg



193187d942jpg.jpg



20ca7ed39bjpg.jpg
 
alterbergbau schrieb:
Leider wurde die Pechhalle vor einigen jahren entkernt.....
möchte noch drauf hinweisen das das Gelände verseucht ist...... Hier wurde aus Kohlenebenprodukten Napthalin, Pech und viele andere nützliche Ölprodukte geonnen.

Um zu ahnen/wissen, dass es dort enorme Altlasten geben muss muss man nur einmal tief Luft holen....da braucht es kein Meßgerät.... Professor- :D ...

....und weiter geht es mit dem Rundgang.... lach-


214e8dbbd0jpg.jpg



22a768d3eajpg.jpg



23df77071ejpg.jpg



24474d3dbfjpg.jpg



255325edf8jpg.jpg






2619858a64jpg.jpg



277ae0dbe7jpg.jpg



283a720cd4jpg.jpg



29c54b6dd5jpg.jpg



308cc05210jpg.jpg
 
taunusbär schrieb:
Sagenhaft schöne Bilder. Hier paßt s/w sehr gut klatschen- klatschen- klatschen-

YES....ich bin auch nicht so ganz unzufrieden.... :D Professor- ....ist aber auch ein wirklich beeindruckendes Bauwerk, wenn man mal davor steht!!!

Von den Tanks standen da früher noch weitere, die mittlerweile entfernt wurden....die Gründungslöcher sind aber teilweise noch da/zu sehen. Da steht eine "schwarze Brühe" drin....man glaubt es nicht.

Was ich sonst nie mache: Ich habe meine Kippe im Sand audgetreten....weil ich dachte "nicht dass das hier gleich knallt/brennt".... lach-

Und dann habe ich im WWW noch etwas Nettes gefunden....-----> http://zwehnsworld.wordpress.com/2009/05/22/zeche-knig-ludwig-recklinghausen/ ....das hier dürfte der sog. "Pechturm" aus dem Eingangsbeitrag sein....denke ich mal.... Professor-


zecheknigludwigre09041400410bf399f9jpg.jpg
 
Mann ich komme immer wieder ins Grübeln wenn ich diese ganzen Industrieruinen sehe.
Übrigen, schön in S/W, passt zu meinen düsteren Gedanken.
Waren doch früher ne menge Leute in Vollzeitbeschäftigung, also in Lohn und Brot.
Vom Aufsichtsrat bis zum Kauenwärter, jeder wurde gebraucht.
Heute ist nur ein Bruchteil davon beschäftigt, alles dem Controlling untergeordnet.
Möglichst niedrige Personaldecke, Kosteneffizient halt.
Was machen die ganzen Menschen heute?
Grade die, die nicht Hochqualifiziert sind?
Wohin damit, Kauenwärter, Hoffeger, brauch keiner mehr....
Also in die Sozialhilfe?
Wenn ich an manchen Wohnsilos vorbeilatsche, bei uns z.B. Do-Hörde/Clarenberg, was machen diese ganzen Leute, wo arbeiten die alle?
Große Firmen mit was weiß ich tausend Beschäftigten, gibts doch hier kaum noch...
Naja nur son Gedanke...
 
delle69 schrieb:
Mann ich komme immer wieder ins Grübeln wenn ich diese ganzen Industrieruinen sehe.
Übrigen, schön in S/W, passt zu meinen düsteren Gedanken.
Waren doch früher ne menge Leute in Vollzeitbeschäftigung, also in Lohn und Brot.
......
Was machen die ganzen Menschen heute?
Grade die, die nicht hochqualifiziert sind?
Wohin damit, Kauenwärter, Hoffeger, brauch keiner mehr....
Also in die Sozialhilfe?......

Delle-Delle....DAS sind genau die Dinge, die mir bei solchen Objekten auch durch den Kopf gehen!!!
Zumal ich auch vielfach mit der Bewältigung der Folgen des Strukturwandels beschäftigt bin..... weinen-

Und in ganz vielen Fällen läuft es so wie du es andeutest/vermutest, gerade bei den eher Niedrigqualifizierten:
Arbeitslosmeldung und Verrentung oder ALG II/Hartz IV.

Teilweise tragische Schicksale....
 
Ich finde zu dieser Location gehören s/w Bilder einfach dazu.Toller Beitrag und Super Bilder. klatsch- klatsch- daumen- daumen-
 
Ein kleines Update....erstaunlicherweise ist m.o.w. NICHTS passiert. Der bereits angedachte Abbruch und die erforderliche Geländesanierung wurden noch nicht begonnen bzw. fortgeführt.

Ob das Geld fehlt bzw. ausgegangen ist?!


Pechhalle - der Zeche König Ludwig / 02-2013


13524694xk.jpg



13524695bz.jpg



13524696zs.jpg



13524701dx.jpg



13524706nf.jpg
 
ja das passiert nix ! bin da viel mit meinen Hund unterwegs .. Denke das die Bodenabtragungen und entsorgungen ne menge Euros kosten wird
 
Da könnte man sicher ein extrem interessantes Wohnobjekt rausrenovieren...
Leider werden die das wohl eher abreissen.
 
Daemonarch schrieb:
Da könnte man sicher ein extrem interessantes Wohnobjekt rausrenovieren...
Leider werden die das wohl eher abreissen.

Ich habe ziemlich gestaunt, dass dort nicht mehr passiert ist. Denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Halle mittlerweile nicht mehr steht. Und ich wollte mal schauen, was aus dem Gelände geworden ist.....

....ob man allerdings aus dem "Ding" noch ein Wohnobjekt würde machen können.....im Grundsatz....man kann ja eine Menge machen.....aber das und das hier.... kratz- kratz- kratz- ratlos- ....irgendwie habe ich da gewisse Zweifel.... zunge-

Vielleicht eine Seniorenresidenz....da kommt es auf langzeitige Wirkungen von Benzol und Co. ggbfls. nicht mehr so genau an.... lach- ....böseböse....den ziehe ich wieder zurück.... lach- lach- lach-
 
Zurück
Oben