Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

QRA-Stellung Arsbeck FKG-2

verloren

erfahrenes Mitglied
Ganz in der Nähe des ehemaligen Flugplatzes Wildenrath befindet sich die QRA-Stellung Arsbeck. Stationiert war dort das Flugkörpergeschwader-2.
Im Nov. 1986 wurde die Stellung im Zuge des INF-Abkommens aufgegeben.
Bei unserem letzten Besuch habe ich einige Bilder machen können, die ich so nicht erwartet hätte.
Im vorderen Teil der Anlage sind jetzt nun in verschiedenen Gebäuden Asylanten untergebracht, die störten sich aber nicht sonderlich an uns. Beim 2ten Besuch haben wir dann auch noch das etwas weiter entfernt gelegende Materiallager besucht. Das Gelände grenzt noch direkt an einen noch aktiven umzäunten Standortübungsplatz an.

Da es leider schon stockduster war, habe ich keine Aussenaufnahmen vom Hauptgebäude selber. Bei Gelegenheit werde ich sie nachreichen.

Das Gelände war durch verschiedenste Maßnahmen alarmgesichert. Dies ist die Zentrale Kommandostelle welche angezeigt hat, wann und wo Alarm ausgelöst wurde:
433_dsc02374_1.jpg

Eine der Sicherungsmaßnahmen war ein ausgeklügeltes System aus Detektoren. Sie wurden beim verlassen der Anlage zwar demontiert jedoch dort belassen. Es finden sich noch einige Anleitungen zum korrekten Aufbau der Schirme im Hauptgebäude.
Weitere Maßnahmen waren ein Kiesbett (Schleicher wissen, das ein lautlosen fortkommen auf losem Kies beinahe unmöglich ist) und ein durch elektrische Drähte gesicherter Zaun. Des weiteren stehen auf dem Gelände mehrere Bunker und mehrere Wachtürme.
Hier auf dem Bild sind die Überreste der Schirme zu sehen.
433_dsc02369_1.jpg

Ganz besonders beeindruckend fand ich diese alte Telefonanlage. Wie oft der Knopf fürs Weisse Haus wohl gedrückt worden ist...?
433_dsc02379_1.jpg

Die Unterkünfte waren aus Holz zusammengezimmert... Alles sehr schlicht gehalten.
433_dsc02370_1.jpg

Bei unserem zweiten Besuch war auf dem "Standortübungsplatz" gerade Betrieb - das Tor stand offen und man konnte vereinzelt Fahrzeuge erkennen.
433_dsc02392_1.jpg

Sehr uriges Teil. Mit einem tollen Namen. Für welchen Alarm das Ding zuständig war konnte ich nicht herausfinden.
433_dsc02380_1.jpg

Eine Übersicht über das Materiallager. Hier gabs aber absolut nichts interessantes mehr...
433_dsc02405_1.jpg

... ausser vielleicht ein paar Paintballern die sich auf dem Gelände sicher ohne Genehmigung eingenistet haben...
433_dsc02418_1.jpg


Sehr interessant die ganze Anlage, die mit ca 30 Hektar übrigens einer der größten war. Ganz besonders weil dort noch so viele gut erhaltene Relikte zu sehen waren...
 
Sehr schöne Bilder gut gemacht. Scheint sher gross zu sein und muss irgendwo ein Tanklager haben, der Warnomat auf dem einen Bild hat nähmlich nichts mit einer Alarmanlage im Sinne Zugangskontrolle oder Ausbruch zutun sondern ist ein Leckanzeigegerät für Doppelwandige Heizöl oder Treibstofftanks, Hab auch noch ein Paar davon im Lager
 
Der Warnomat war im Lager zu sehen - war also nicht in der Kommandozentrale. Ich finde die Namensgebung nur sehr kurios... Einen Tank habe ich allerdings nicht gesehen - muss mich da nochmal umgucken. Demontiert worden ist der wohl eher nicht...
 
Hier handelt es sich um eine QRA(N) Stellung.
QRA(N) steht hier für Quick Reaction Alert (Nuclear). Die dort stationierten Pershing II Raketen konnten innerhalb kürzester Zeit mit Atomsprengköpfen bestückt und gegen einen möglichen Feind eingesetzt werden.
Heutzutage haben wir in der Bundeswehr nur noch QRA(I) Staffeln. (Neuburg und Wittmund)
 
Leider ist die Technik nich mehr State of the Art, die Aufbauanleitungen liegen aber noch daneben...
Kannst mit dem PKW quasi bis vors Gebäude fahren und alles einladen. Ob du die Steuerungstechnik wieder zum laufen bekommst weiss ich noch nicht so genau. Aber tu dir keinen Zwang an - zeigs mal wenns fertig ist, ja? ;-)
 
Würde bestimmt lustig aussehen und ich hätte die lästigen Nachbarn immer unter Kontrolle 8)


Aber mitnehmen geht nicht. Verstößt gegen meine Regel Nr. 3 :wink:
 
War auch nicht ernst gemeint. Mitnehmen geht gar nicht - ausser Fotos, Eindrücken und Erinnerungen!

Vielen Dank, ich werde mir beste Mühe geben... Spät. Mitte Februar gibts neuen Stoff...
 
Also,ich war schon vor der Entstehung eurer Fotos drin,zu meinem Zeitpunkt waren auch noch alle !! Türen fest zu.

Aber die Tanks sind offensichtlich,vor dem SSCC sind die Tanks und an jedem Aufstellplatz der Pershings waren ja auch Befüllungsanschlüsse.

Die "Schirme" sind übrigens Mikrowellendektoren.




2.


3.


4.


5.


6.
 
Von dem Alarmzustandsschreiber darüber,so nicht zu sehen.
Jeder Tastendruck wurde da kommentiert,auch ob irgendwo ein Vogel an den Zaun geflogen ist usw
 
Neinnnnnnnn,ich glaubs nicht was sehen da meine Entzündeten Augen,alte Telefonhörer,will haben!?
Ne ist intressant super bilder und schöne Location!
Liegen die hörer da noch rum?
 
Zurück
Oben