Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

QRA-Stellung Arsbeck FKG-2

Es gibt einen Bericht auf Youtube über Arsbeck und den Standort. Ist aber eher allgemein gehalten und man sieht nichts von der Anlage selber.
In Arsbeck gibt es ja auch noch den alten RAF Standort neben der Teststrecke Wildenrath.
Aber auch dort aktive Nachnutzung mit Wachdienst am Tor. Kommt man leider auch nur mit Genehmigung auf dem offiziellen Weg rein.

Es gibt über das JHQ ein sehr umfangreiches Buch. Leider vergriffen.
Kannst du den Namen des Buches einmal bitte nennen ? Danke
 
Bin durch großes Glück noch an das Buch von Büschges „Die Gebäude de JHQs“ gekommen . Dort sind knapp 40 Seiten zur QRA. Bin mal gespannt, was dann drin steht. Werde es diese Woche bekommen . Grüße
 
Hallo Werner, mein Vorname ist Heinz-Peter. Ich werde aber von allen HP gerufen...
Die deutsche Luftwaffe unterhielt 2 Flugkörpergeschwader. Das FKG1 in Bayern und das FKG2 in Geilenkirchen. Beide Geschwader bestanden aus 4 Staffeln mit je 3 Zügen genannt Abschussbereiche. Jeder Zug bestand unter anderem aus 3 auf den Lafetten montierten Pershings (ohne Sprengkopf). Von den 4 Staffeln des Geschwaders war immer eine in Sofortbereitschaft (Stellung Arsbeck); 2 Staffeln befanden sich im "normalen" Tagesdienst und hatten eine 12 Stunden-Bereitschaft. Die 4 Staffel war im "Release" (Freigestellt zu Hause).
In der Tat befanden sich in der Stellung Arsbeck immer 9 Pershings mit montierten Sprengköpfen un konnten innerhalb von 15 Minuten abgefeuert werden. Ich selber war in der 2.Staffel des FKG2 im 3 AB tätig und war für die Startlafetten zuständig. Übrigens gehörte zu jedem Abschussbereich auch eine Energiestation (genannt Power-Station), welche aus einer Hubschrauberturbine bestand. Diese lieferte für die Raketen Strom, Druckluft und Klimatisierte Luft.
ich könnte hier noch eine Menge erzählen, aber am Besten schaust du dir mal die pdf-Datei auf folgender Seite an:

fkg2.de/data/documents/Pershing_Heft_12S_Fm-K_CS51.pdf

Unter anderem findest du auf Seite 6 Unter der Überschrift "Sofortbereitschaft" Infos
LG
HP
Von den drei pods waren zwei immer nuklear bestückt (hot pods) QRA N ein pod dagegen nicht nuklear bestückt QRA
 
Zurück
Oben