Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Radarstation Stimberg

Richtig...der Traum wurde wortwörtlich begraben. Aber was mich wundert ist der Sand und sandsackfetzen...haben die Bw eigenes Material da draufgekippt ? lach-
 
Haha Mirco du lebst ja auch noch :D
Ich finde es eigentlich noch immer interessant ;) leider weiß ich mit vielen nichts anzufangen bezüglich was es mal war und wofür wurde es genutzt. LG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
SeinMädchen. Das wurde in diesem Thread glaube schonmal geklärt ;) Blätter nochmal durch, wenn da nix stehen sollte sag mir nochmal Bescheid bitte...
Dann hat die Moderation da was zusammengelegt und dabei ist was futsch gegangen kann schonmal passieren verschwoer-

Aber ich erklärs gern nochmal.
In den 80er Jahren befand man sich im kalten Krieg mit Russland. Für den Fall der Fälle hat Deutschland mit Hilfe von Amerika, Holland und Belgien aufgerüstet. Lenkflugkörper vom Typ Nike Hercules, Hawk und später Patriot wurden in Deutschland stationiert. Dafür gab es einen Raketengürtel der nördlich bis südlich auf der Westseite Deutschlands aufgestellt wurde (Deutschland war ja noch geteilt ;) )...
Jedenfalls brauchte man zu diesen Raketen 3 Standorte. Einen Unterkunftsbereich für die Soldaten (Haard-Kaserne), einen Feuerleitbereich (Stimberg) und einen Abschussbereich (für die Raketen- dieser besaß übrigens auch bis 1986 eine Doppelbezäunung, da die Raketen mit atomaren Sprengköpfen bestückbar waren).
1986 wurden diese Raketen ausgemustert und das System Patriot eingeführt. Anfang der 2000er wurde die gesamte Flugabwehrraketengruppe 21, wovon die 4. Staffel in Datteln und Umgebung saß aufgelöst und verlegt nach Rostock.

Auf diesem ehemaligen Lost Place standen Radaranlagen, um feindliche Flugkörper der Russen zu orten, nachzuverfolgen und die Raketen ins Ziel zu bringen ;)
Unterstützend zur Luftabwehr standen da noch zwei Flaks.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Wenn du noch Fragen hast, gerne mehr. Wollte jetzt vor der Arbeit nicht gleich übertreiben lach-

Edit die Zweite

Dadurch das sich da länger nix mehr getan hat ist der Faden sehr weit nach unten gerutscht. Und man muss echt wissen wonach man suchen muss wenn man keine Lust hat ewig zu blättern lach-

Hier findest du speziell zu der dort stationierten Staffel mehr ;)

https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?t=9779
 
Zurück
Oben