Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: GP-Bald nicht mehr Befahrbar

sagte doch das es krass wird! Bin aber bei einer entrümpelaktion dabei und würde auch helfen neue Eingänge zu erbauen :)

Zur Not könnte man wenigstens ein Schild kurz nach dem EIngang hinstellen, wo groß draufsteht, dass das Müll liegen lassen unterlassen werden soll.

"Bitte keinen Müll jeglicher Art hinterlassen! Soviel du reingenommen hast, soviel kannst du auch wieder mitnehmen! Das hier ist ein besonderes Geschichtsdenkmal und nicht deine schwarze Mülltonne!"

Vielleicht so ähnlich. Keine Ahnung, ich muss ins Bett, es ist schon spät. :|

Baronesse schrieb:
Hi,
da kann ich DIr nur beistimmen. Nicht nur an der Porta fehlt jeglicher Respekt. Da werden z.B. auch schon meterhohe Trockenmauern von "Schatzsuchern" eingerissen. Wer nicht selber schon mal probiert hat so eine Mauer aufzubauen kann sich nicht vorstellen wieviel Arbeit das ist. Müll jeglicher Art wird im Berg verstreut oder bergeweise an Partylocations zurückgelassen. Eingänge sind kaum getarnt oder stehen offen. Historische Inschriften z.T aus dem Mittelalter werden übersprüht...
Bei manchem Schaden kann einem fast das Heulen kommen. Da wünsche ich mir manchmal lieber die Grube wäre nicht mehr zugänglich als da alles immer weiter den Bach runter geht.
Gegen diesen Vandalismus sollte man sich wehren!

Ciao

Hey, glaube ich weiss auf welche Trockenmauer du anspielst! Meinst du jene wo die Eisenstange die auch immernoch dort steckt von hinten angesetzt wurde zum lösen der Steine ? Habe mich auch neulich sehr darüber geärgert als ich die zerstörte Mauer mit den dicken Steinen auf dem Boden entdeckt hab. Absolut ärgerlich!
Und generell zum dem Thema an der Porta kann ich mich nur ausdrücklich der mehrheitlichen Meinung anschliessen dass es zu viele Leute gibt den man echt mal in den Ar... treten sollte damit die kapieren wie man sich richtig unter Tage zu verhalten und alles so zu erhalten hat wie vorgefunden! Da wünscht man sich in der Tat fast schon dass manchen Stollen usw. komplett dicht sind damit die Müllerei und der Vandalismus immerhin komplett aufhören!

Pauli schrieb:
Leute, wer "oben" seinen Dreck auf die Straße schmeißt, der wird es auch unten machen. Hier sehen wir das Produkt der Volksverblödung durch den TV. Der "alter-willst-du-paar-aufs-maul"-Idiotenjugend, die fast nichts vom Leben begriffen hat und erst aufwacht, wenn der dritte Weltkieg bald anfangen wird. Da dran sind zum Größtenteil die Eltern schuld. Wir verkommen immer mehr zu einer unmoralischen Gesellschaft. Wenn wundert es da noch, dass die Jugend (und erwachsene) immer mehr nach dem Motto "nach mir die Sintflut" lebt? "Party,Sex und sterben! ... ach, der Müll da unten? Interessiert mich nicht! Sollen die doch die Harz IV-Empfänger hinschicken, ich verschaffe sogar Arbeitsplätze damit." ...

Bei solch einem Platz kann man leider keine Strafen vergeben. Das ist der Nachteil. Es gehört jedem und jeder Idiot verhällt sich dann auch so, als könnt er da machen was er wolle. Denn Müll findet man auch in öffentlichen Parkanlagen. Und jedem, der da rummüllt eins aufs Gesicht geben? Dafür bin ich nicht. Deshalb wird es immer schlimmer, bis es eines Tages zubetoniert wird, weil irgendwas schlimmes dann passieren wird.

Die beste Lösung wäre aber, die bekannten Öffnungen wirklich zuzubetonieren (Estrichbeton - Ein Sack gibts für fast 2 Euro) und neue aufzumachen, die nur Insider kennen und die es wirklich schätzen. Ich denke, eine bessere Lösung gibt es da nicht. So scheucht man dann auch endgültig alle weg, die das alles sowieso nicht ernstnehmen und denken, das ist ihre zweite schwarze Mülltonne mit einem "Wow-Effekt".

Wahre Worte, die ich nur unterstreichen kann

Hallo!
Ich bin relativ neu in diesem Forum und habe zwar noch nichts gepostet aber habe viele Interesante Sachen gelesen und bin erstaunt.
Bin schon die komplette Porta öfter abgelaufen und habe mir dort die Überreste Übertage angeschaut und nach Eingängen gesucht, leider erfolglos =(
Der Müll ist mir auch aufgefallen, habe einen großen Teil in meinem Rucksack mit genommen...kann ja nicht angehen, wie es dort aussieht, echt schade sowas -.-
Der Ort mit der Eisenstange habe ich heute noch gesehen...dort habe ich auch noch etwas Müll mit genommen!
Kann mir wer sagen ob ich da schon richtig liege mit einem Eingang? Oder kann mich villt wer mal mit nehmen?
Interessiere mich sehr für die Geschichte an der Porta und wär für jede Hilfe dankbar. Auch an einer Säuberungsaktion wär ich nicht abgeneigt!

Beste Grüße Basti

Hallo Basti,

welchen Ort mit Eisenstange meinst Du denn???
Mal ne andere Frage, Du suchst nach Eingängen. Versteh ich, wenn man mal was sehen will - ich war damals genauso. Aber was würdest Du denn machen, wenn Du einen findest??? :-)

Ansonsten ist die Devise: Finde jemanden, mit dem Du Dich austauscht und erstmal kennenlernst. Sonst nimmt Dich niemand mit.

VG

Hallo

Erstmal würde ich mir einen Ast freuen, das ich endlich was gefunden habe :D Nein Spaß bei Seite.
Ich würde mich hier im Forum schlau machen ob jemand den Eingang kennt und villt mit mir als Unerfahrender den ort besichtigen würde.
Außerdem würde ich den Eingang erstmal wieder gut tarnen, damit nicht irgw Leute ihn zuschütten oder ihn offen liegen lassen.

Ich meine den Ort neben dem Wohnhaus auf dem Berg. Wo auch die großen Lüftungsschächte sind.

mfg

Seh´ich auch so. HWPL und das Haus von Kaugummi Willi - aber ich kenne dort nur einen Lüftungsschacht.
ratlos- Jakob

Kann man diese Leute nicht ausfindig machen, die die Porta zerstören? Reissen den Ausbau ein und suchen nach Mineralien oder Abdrücken - Die Hohlräume über dem Ausbau werden immer mehr und immer grösser - irgendwann fallen diese Streckenabschnitte zusammen. WAs soll das?

Müssen wir da jetzt zugucken oder was? Die automatisieren ja schon - Schubkarre in der Kröte. Ich finde das eine Unverschämtheit, wie hier Geschichte mit Füssen getreten wird.

Wenn die schon mit Schubkarren arbeiten - dann müssen das wohl die Leute sein, die direkt am Eingang parken. Weit schleppen werden die ihr Gestein nicht können.

Sollten wir da nichtmal etwas unternehmen?

Das alte Spiel: Befahrer mögen Fossis nicht und Fossis mögen Befahrer nicht. :-)
Im Ernst: wo ich die Kröte damals zum ersten Mal befahren hab (schon ein paar Jahre her), da floß das Wasser noch problemlos die Wasserseige ab. Heute staut sich das Wasser wie hinter einem Verbruch...dahinter ist es nicht mehr klar und wird mehr und mehr trübe.

Ich sehe es genauso...wenn die Fossis da schon Abraum runterschmeissen, dann sollen sie wenigstens dafür sorgen, dass die Rösche frei bleibt. Aber was willst du schon dagegen unternehmen?

Das ist so eine Sache Ingo.
Wen erwischt man da?
Den normalen Befahrer der fast jedes Wochenende in der Porta herumgeistert,
oder doch den Mineralien und Fossiliensammler der für den Zustand verantwortlich ist.
Ausserdem dient der Weserstollen noch immer der Wasserhaltung.

Ich denke man muss aber auch Verständnis dafür aufbringen wenn eine Firma wie die Babara daran interesse hat die Anlage zu Verschließen.
Sicher ist das befahren der alten anlagen sehr interessant aber bei dem Zustand ist es doch nur eine Frage der Zeit bis es verletzte oder Tote gibt. Das in den ganzen Jahren seit der Stillegung nicht's gravierendes passiert ist grenzt schon an ein wunder.
Sicher möchte auch ich nicht das die Anlage geschlossen wird, aber man sollte nicht beginnen die Anlage als vollkommen harmlos darzustellen, jede Befahrung ist höchst gefährlich und wenn man selber verletzt wird bringt man auch noch die in Gefahr die einen da wieder raus holen müssen. Danach geht es dann erst richtig los.
Meines Kentnistandes war es ja mal vor der Eröffnung des Besucherbergwerkes Kleinenbremen angedacht eine Schaubergwerk einzurichten, schade das nicht's mehr daraus wurde..

Zurück
Oben