Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Malachit / Komplexlager 12

Metzger schrieb:
so etwas schreibt man nicht öffentlich...pass gut auf kann teuer werden

Die Warnung ist zwar etwas spät (2 Monate), aber leider richtig.
Gerade die Suche nach den so verschwörerischen, geheimen, so unerforschten Räumen in Malachit ist so sinnvoll wie die Quadratur des Kreises.
Ich habe hier die Original-Baupläne, Aufnahmen der vorhandenen Grubenräume des alten Sandsteinbruchs der Nachtigallenschlucht und die komplette Aufnahme der Umbauten der NVA.
Selbst die Untersuchungen der Stasi eines ehemaligen Zwangsarbeiters zu seinem wundersamen Fluchtweg liegen mir vor.
Es gibt genau EINEN Raum den man zugeschoben hat. In diesem Raum lagern aber weder Kunstschätze, das BZ, Flugscheiben, oder sonstiges ungeheuer wichtiges, sondern Lieferungen der IG-Farben aus einem benachbarten Werk. Das Zeugs wollte selbst der Gröfatz nicht verwenden, seine Erfahrungen aus dem 1.WK hielten sogar ihn davon ab.

Wem also die Asbeststäube aus dem Giftmüllskandal, die Schimmelpilzsporen aufgrund des Ausbaus des KL12 und sonstige Gase in dieser "Stubensandstein"-Anlage nicht reichen, der kann sich die Haut und Lungen auch gerne noch mit diesen Hinterlassenschaften versüßen....

Das waren meine 2 Cent zu dem Befahrungsthema. Ich hätte jederzeit die Anlage offiziell wieder befahren können, verkneife mir das aber genau aus den oben genannten Gründen.

Grüße,

Lampensalat
 
taunusbär schrieb:
Du machst mir echt Angst. Wir haben für August eine Führung gebucht kratz- kratz-

Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, wenn ihr da eine Führung gebucht habt....dass man Euch da rein lässt wenn eine Gefahr bestände. Zur Not packst du dir eine Feinstaubmaske in den Rucksack...die Dinger kosten nicht die Welt und sind drüben in der Bucht erhältlich....für Bunkerbefahrungen sollte man so ein Teil sowieso immer dabei haben. Allein dieser Fledermaus schiss kann sehr gefährlich sein. Darauf kann sich eine Pilzart bilden, die beim Einatmen der Sporen sich in der Lunge festsetzen, dort hübsch weiter wachsen. Ein Kollege hat sich diese Sporen einmal eingefangen und lag zwei Wochen stationär...Zitat " Ich hätte fast die Hufe hoch geklappt" war sein Kommentar dazu, zumal dass auch nicht unbedingt einfach zu Diagnostizieren scheint.

Malachit steht auch auf meiner Wunschliste, diese Anlage mal zu besichtigen. Nur, wenn ich hier lese...ausgeweidet und in einem jämmerlichen Zustand, macht mich dass traurig, ja auch wütend. Was sind dass nur für Menschen die alles besprühen, zerstören ja regelrecht Ausweiden. Kann man diese Objekte nicht so belassen wie man sie vorfindet ? Anderen auch die Möglichkeit einräumen den Ur Zustand zu bewundern ? So verschwinden Relikte aus vergangenen Epochen...ja sogar Geschichte. Einfach unglaublich....
Bei sowas braucht sich keiner zu wundern, dass Anlagen mit meterdicken Betonblomben verschlossen werden müssen ... denke ich da gerade an die kurzzeitige Öffnung vergangenes Jahr vom Komplex 5002 nördlich von Berlin. Schade, wäre gern dabei gewesen...Hannes hatte mich zwar eingeladen, aber die Zeit gab es einfach nicht her.
So bleibt nur eines...tolle Bilder.

Euch allen einen schönen Sonntag

Andreas
 
Die Begehung wurde von Team Sigma rock- organisiert und jedes Mitglied konnte noch jemanden mitbringen. Also quasi Sigma & Friends.
Die Fahrt hat sich definitiv gelohnt.
 
Hallo.

Hat zufällig jemand darauf geachtet, ob in den Schaltschränken im Dispatcherraum noch etwas von der Elektronischen Steuerung vorhanden war? Teilweise hatten solche Bunker bereits Digitale Steuerungen. Wenn man bedenkt das der Bunker vor wenigen Jahren zu den besterhaltenen gehörte und größten Teils funktionsfähig war ist es schade was der letzte Besitzer daraus gemacht hat.
 
bunkerforsch schrieb:
Hallo.

Hat zufällig jemand darauf geachtet, ob in den Schaltschränken im Dispatcherraum noch etwas von der Elektronischen Steuerung vorhanden war? Teilweise hatten solche Bunker bereits Digitale Steuerungen. Wenn man bedenkt das der Bunker vor wenigen Jahren zu den besterhaltenen gehörte und größten Teils funktionsfähig war ist es schade was der letzte Besitzer daraus gemacht hat.

Ja leider, vor vier Jahren sah es dort zumindest noch ein bisschen anders aus, der Dispatcherraum und der Telefonverteiler waren noch gut in Schuss.
Die Notstromaggregate und wertvolleren Sachen waren aber auch schon raus... :|

Lg Hanjoe
 
Der letzte Besitzer, ein RE aus Köln, hat alles verscherbelt was auch nur im entferntesten sich zu Geld machen lies. Genutzt hat es ihm leider aber auch nichts, zuletzt hauste er mit 6 Hunden ohne Wasser ohne Strom
und Heizung in einem Ruinen Gebäude auf dem Areal. Die Anlage ist komplett ausgeweidet. Den Dispatcher kann man nur noch erahnen.

Drucktüren, Rohre...Netzersatzanlage....alles weg. Dann kommen noch die unverbesserlichen, denen ein paar Taler für eine "legale" Besichtigung zu viel sind und illegal da rein gehen.
Man macht da drin Feuerchen, fakelt die verbliebenen Reste dann auch noch wech, feiert Orgien und lässt seinen Müll auch noch zurück. Tolle Wurst !
Somit sucht man einen Käufer was sich unter diesen Umständen so gut wie unmöglich gestaltet. Um die anlage halbwegs wieder in Betrieb nehmen zu können muss richtig...aber so richtig investiert werden.
Findet sich kein Käufer, wo ich persönlich von aus gehe, hat die Stadt Halberstadt auch schon Pläne. Sämtliche Eingänge und Schächte mit Beton Pfropfen dicht verschließen, Gebäude schleifen und das Areal
als Naherholungsgebiet zurück führen. Dann ist der Deckel drauf.
 
PGR 156 schrieb:
Die Begehung wurde von Team Sigma rock- organisiert und jedes Mitglied konnte noch jemanden mitbringen. Also quasi Sigma & Friends.
Die Fahrt hat sich definitiv gelohnt.

Ja, war schon cool klatsch- Für kommendes Jahr habe ich schon wieder was tolles in der Pipeline daumen-
Was wird noch nicht verraten...wir versuchen es zu toppen Micha.
 
Die Befahrungen mit den Sigmas sind immer Klasse - ich freue mich immer die ganzen Haudegen wiederzutreffen die sich dort versammeln. Der komplette Tag rund um Malachit war richtig schön :D
 
Mehr im Premiumbereich ;)
 

Anhänge

  • DSC09452.JPG
    DSC09452.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 428
  • DSC09555.JPG
    DSC09555.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 428
  • DSC09518.JPG
    DSC09518.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 428
  • DSC09460.JPG
    DSC09460.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 428
  • DSC09547.JPG
    DSC09547.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 428
Moin,
über die Anlage Malachit / Komplexlager12 ist es ja sehr ruhig geworden.
War jemand in den letzten Monaten von euch da drin gewesen?
Ich meine auf einem nicht offiziellen weg (Schwarzbefahrung)?
Ja, es gibt ja auch offizielle Führungen alle paar Wochen,
aber wie viel kann man bei den offiziellen Führungen da sehen?
Es soll ja angeblich möglich sein, durch den KFZ/Eisenbahnstollen oder die Nachtigallenschlucht da hereinzukommen.
Natürlich durch klettern oder kriechen.
 
Das wird vielleicht seine Gründe haben, dass es hier so ruhig geworden ist!?

Ich kannte die Anlage nicht wirklich und habe diese durch Zufall, als ich in der Nähe war auf meiner Navi-Karte entdeckt.
Aus Neugier, habe ich mir über die zuführenden Wege die alten Einfahren angesehen. Diese sind recht ordentlich verschlossen und teilweise vorhandene Öffnungen sind zugeschweißt.
Ob hier noch etwas "geht" ist fraglich...
 
Moin,

wäre es nicht besser sowas im Premiumbereich oder per PN zu klären? Offizielle lesen auch hier mit...

MfG Carsten
 
Zurück
Oben