Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Universität Lüttich

Das hab ich auch schon gehört,und deswegen meine Pläne da nochmal hinzugehen begraben :(

Noch schlimmer,die sollen ihre Köter auf dem Gelände frei rumlaufen lassen... :shock:
Ob das stimmt weiss ich aber nicht.
 
Der Wachdienst treibt da wohl schon lange sein Unwesen, ich war letztes Jahr da, einmal um das Gelände, die Lage gecheckt... schwupps stand am Eingangstor ein Herr mit seinem Hund. Schaute zu uns rüber, drehte entspannt um nach dem Motto, ich bin gar nicht da, kommt doch ruhig aufs Gelände.

Dass die Hunde unangeleint rumlaufen, kann ich mir eher nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. In unserem Fall war dieser angeleint! Aber somit war die Sache auch schon gegessen bevor sie angefangen hatte... Kann mir aber kaum vorstellen, dass da rund um die Uhr einer rumläuft, das wären ja immense kosten. Wir waren auch am Wochenende da, eventuell wird da dann der Wachschutz eingesetzt, weil mit erhöhtem Aufkommen von ungebetenen Besuchern gerechnet wird. Aber ist nur eine Vemrutung, man weiß ja nie.
 
Bei meinen 2 Besuchen vor 2 Jahren war der Wachdienst ja auch schon da,aber der Kerl kam nur alle zich Stunden mal an,ging einmal über den Hof,ohne Hund,und fuhr dann wieder weg.
 
Da wir entspannt um das Gelände gegangen sind und uns noch ein wenig umgeschaut und nach Eingängen geguckt haben, waren wir bestimmt eine halbe Stunde vor Ort. In der Zeit muss der Herr einen Rundgang in einem Gebäude gemacht haben, weil auf dem Hof war er nicht zu sehen und irgendwann kam er dann eben um die Ecke und verschwand kurz darauf wieder. In der Zeit kam kein Auto an, zumindes tnicht nach empfinden, soll heißen, die schienen da etwas länger unterwegs zu sein.

Aber das meine ich ja, die können da unmöglich ununterbrochen einen Wachdienst haben, das kann sich ja kein Schwein erlauben, meist betreuen diese Dienste ja mehrere Gebäude und fahren die ab, aber Betonung liegt auf meistens, man weiß einfach nie... auf jedenfall war mein Tripp dahin komplett ohne Erfolg, aber mir ist lieber, vorher gesehen als erwischt zu werden. Dennoch werd ich das auch nicht einfach auf mir sitzen lassen ;)
 
Wir waren vor zwei Wochen dort. Und der Wachdienst hat in dem Hauptgebäude ein Büro. Es stehen viele Autos von der Security-Firma vorm Büro.
Wir sind als wir das Gelände verlassen haben von einem Wachmann gesehen wurden. Aber während den drei Stunden vor Ort haben wir weder Wachmänner die patrolieren noch Hunde gesehen.
Wir sind nur auf einen weiteren Fotografen gestoßen. Ich würde sagen, solang ihr nicht den Haupteingang nehmt, werdet ihr auch nicht gesehen.
 
War in Lüttich und habe wohl pech gehabt, denn ich habe sie nicht gefunden. Sehr schade :( Über ein PN würde ich mich sehr freuen. Danke
 
Hast nix verpasst !

Ein Kollege war neulich da,auf dem Gelände hat eine Wachdienstfirma ihren Firmensitz eingerichtet...und wer hätte es gedacht,die bewachen natürlich auch die leerstehenden Gebäude blabla-
 
Die zu finden ist aber eigentlich auch nicht so schwierig :P Google hilft da schon. Aber der Bastler hat recht. Das wird schwierig, wenn man nicht weiß wie :lol: die hatten da generell schon immer Hund eim Einsatz bei ihren Rundgängen und nun wo die da wohl ihren Sitz eingerichtet haben ist das wirklich schwierig ;)
 
Dann hast du wohl Glück gehabt... :wink:

Die Sache mit dem Wachdienst hab ich jetzt innerhalb eines Jahres unabhängig voneinander von 5 verschiedenen Leuten gehört...währ ja schön wenn´s falsch wäre...aber ich fürchte das ist es nicht :?
Im Auge behalten muss man die Sache natürlich...Kann sich ja durchaus auch mal wieder ändern...und GEIL ist das Objekt DEFINITIV rock-

Ich war vor 2 1/2 Jahren 2x dort,Wachdienst gab es auch damals schon,haben wir bei jedem Besuch min. 1x auf dem Hof rumlaufen gesehen...der blieb aber brav draußen,und damit war das gut.
Die Gebäude sind so riesig,wenn man da kein Krach macht oder Licht im Dunkeln,braucht einen garnicht interessieren was draußen los ist,solange der Wächter die Gebäude nicht auch von innen kontrolliert.

Beim 2. Besuch waren sogar die Bullen da,nachdem irgendwer aus einem oberen Stockwerk Möbel auf den Hof geschmissen hat...zum Glück 2 Gebäude weiter...
 
Beim letzten mal hab ich nur ein paar Handy Bilder gemacht. Vom vorletzten Mal dürften einige Bilder existieren...ich muss mal suchen.
Den Wachdienst haben wir bei beiden Besuchen durchaus gesehen, aber eben immer nur im Hof und meist auch nur auf dem Teil, wo sich ihr "Büro" befindet.

Ein Besuch sollte grundsätzlich Tagsüber stattfinden. Wenn man mit den Fenstern ein Wenig aufpasst, sollte man von draussen kaum gesehen werden können.
 
Hallo zusammen,

nach einigen Monaten der Abstinenz konnten wir mal wieder das Verfallenen suchen und genießen. Die Universität Lüttich hier in ein paar Bildern. Leider hatten wir nur die Möglichkeit ein Gebäude zu besichtigen. Eine Verbindung zu den anderen konnten wir nicht finden. Ob die Stimmen und Geräusche die uns letzt endlich vertrieben dem Wachschutz zuzuschreiben waren, werden wir nie erfahren, jedoch wollten wir mit der belgischen Exikutive keine nähere Bekanntschaft machen. Da Belgien ja bekanntlich noch mehr zu bieten hat, werden wir der Uni auf jeden Fall noch einen Besuch abstatten.

Der Innenhof des Gebäudes (Materialwissenschaften)
k-_DSC2577.jpg

Diese Gänge führen alle samt um den Innenhof herum.
k-_DSC2552.jpg

Der größte Hörsaal in diesem Gebäude. Insgesamt gibt es zwei davon.
k-_DSC2557.jpg

Das pinke Zimmer. Wahrscheinlich einer studentischen Organisation zuzuschreiben.
k-_DSC2551.jpg

Einer der wenigen noch erhaltenen Apparaturen im Gebäude. Was genau das ist?
k-_DSC2549.jpg

Eine Doktorarbeit.
k-_DSC2548.jpg

Einer der vielen, vielen Räume. Leer und verrottet.
k-_DSC2545.jpg

Die wahrscheinlich seltsamste Apparatur I
k-_DSC2544.jpg

Die wahrscheinlich seltsamste Apparatur II
k-_DSC2542.jpg

Die wahrscheinlich seltsamste Apparatur III
k-_DSC2539.jpg

Ein kleinerer Hörsaal. Die Stühle sind irritierenderweise entgegen der Blickrichtung zur Tafel angeordnet. Vielleicht ein Grund für den Niedergang der belgischen Industrie und dieser Universität?
k-_DSC2535.jpg

Metallkunde - Nichteisemetalle
k-_DSC2525.jpg

Ein weiterer Gang.
k-_DSC2532.jpg


Es sein noch gesagt, dass eines der Gebäude mit großen und deutlichen "Achtung PCB"-Warnschildern beklebt ist. Was darauf hindeutet, dass Vorsicht geboten ist. Aber das ist ja eh immer der Fall.
 
Ich les immer mal wieder, dass man mit dem Wachschutz sprechen kann und die einen reinlassen, wenn man denen plausibel erklärt dass man Fotograf ist und ein paar Fotos machen möchte. Ich wurde schon des öfteren von Bauarbeitern und Besitzern erwischt, hatten aber fast nie was dagegen. Hat es jemand schonmal Belgien versucht? Ich hätte nämlich nicht so große Lust den Hintergedanken zu haben erwischt zu werden :-D
Die Uni sieht toll aus und würde da mal vorbeischauen.
 
Ich hab mich dann auch mal auf das Gelände gewagt.
Sonntag morgens: Kein Wachmann. Keine Hunde. Dafür ne Handvoll anderer Fotografen.
 

Anhänge

  • DSC_5408.jpg
    DSC_5408.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben