Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Real Essen...JETZT aber ?!

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Ein Kollege meinte das Ding wäre fast komplett abgerissen...da wäre es jetzt wohl höchste Zeit verschärft ein Auge drauf zu haben was dort passiert.

Wenn die anfangen in dem Bereich die Erde aufzureissen...wird es bei Krupp wohl auf lange Zeit zum letzten Mal interessant...
 
Bastler schrieb:
Ein Kollege meinte das Ding wäre fast komplett abgerissen...da wäre es jetzt wohl höchste Zeit verschärft ein Auge drauf zu haben was dort passiert.

Wenn die anfangen in dem Bereich die Erde aufzureissen...wird es bei Krupp wohl auf lange Zeit zum letzten Mal interessant...

Da IKEA eine neue Halle im Bereich LoWa bekommen soll, denke ich nicht das Deine letzte Aussage zutreffend ist.

mfg
 
War letztens vor Ort und habe in der Halle selber nichts gefunden. Wenn da was drunter ist dann sehr sehr gut versteckt. Der Bunker nebenan liegt komplett frei allerdings ohne decke^^
 
Nee,in der Real Halle war nix Auffälliges,hatte ich letzten November auch festgestellt...aber im Keller von dem alten Verwaltungsanbau giebt es Abmauerungen-richtung Halle kratz-
Und auf dem Parkplatz hinter der Halle diese Bodensenkung,die eine Form hat die an einen Treppenabgang erinnert...
 
Hatte der eigentliche Real denn überhaupt einen Keller? Der Dieselrraum mit Notstromaggregat darin, war definiv aus einem Keller zugänglich und man konnte, auch mal in diesen Raum aber die Türe Richtung diesem Keller war massiv dicht silly-
 
Die bodensenkung ist mir gar nicht aufgefallen. Was großes sollte man dort unten aber trotzdem nicht erwarten, ich habe Luftbilder von 1926 gesehen und da stand diese halle schon genau so wie jetzt.
 
Hier nochmal die Bilder.
 

Anhänge

  • Unbenannt6564.png
    Unbenannt6564.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.295
  • Unbenannt1926.png
    Unbenannt1926.png
    777 KB · Aufrufe: 1.296
Danke, das hatte ich auch schon vermutet aber bin noch nicht dazu gekommen zu recherchieren wann die die Halle genau gebaut hatten. Vielleicht gibts ja unter der Halle tatsächlich keinen Bunker und die sind bei Luftalarm rüber in den Hochbunker an der Helenenstraße gagangen. wer weiß.....
 
Der Bunker unter der Halle die jetzt abgerissen wurde ist ja wohl sehr groß wenn man bedenkt wie "klein" die Halle war. Denke der Bunker war für die angrenzenden Hallen gedacht aber will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Bei Krupp weiß man ja nie^^
 
Die Halle ist noch von Kaiser Wilhelm,die Kranbrücken die über der abgehengten Decke noch vorhanden waren,waren von 1916.

Ich erwarte da auch weniger irgendwelche riesen U Anlagen -unter- der Halle,ich hoffe eher auf alte Versorgungskanäle,die WOANDERS hinführen kratz-

Auf dem Luftbild sieht man noch was Anderes sehr schön,den dicht bebauten Bereich rechts oberhalb unserer Halle...DAS IST ALLES NUR BIS GOK ABGERISSEN WORDEN...und dann wurde da 5 10 15 Meter hoch dieser Park draufgekippt !!

popcorn-
 
Die vermute bzw. auf die hoffe ich auch. Wir haben in dem Park schon in jeden Gulli rein geschaut aber noch nichts gefunden.
Scheint so als wären wir nicht die ersten gewesen, aufgrund der Trampelpfade.
 
Essener91 schrieb:
Wir haben in dem Park schon in jeden Gulli rein geschaut aber noch nichts gefunden.
Scheint so als wären wir nicht die ersten gewesen, aufgrund der Trampelpfade.

Da habe ich schon gesucht als es den Park noch gar nicht gab.......und nix gefunden. Das einzige was es da mal bunkertechnisch in der Ecke gab waren ein paar kleine Schutzräume rechts neben dem alten Verbindungstunnel der früher hoch zu den Titanhallen führte. Quasie gegenüber dem heute noch vrohandenen Lokbunker. Aber das war auch nix großes.
 
Den Lokbunker habe ich natürlich auch begutachtet, einfach überwältigend finde ich. (Früher jeden Tag dran vorbei gefahren aber nie gesehen^^)
Die Restlichen Brachgelände wurden wahrscheinlich auch schon abgesucht oder? Dort vermute ich noch viel mehr, auch wenn jetzt noch nichts sichtbar ist.
 
Unterm Park gibts auch heute definitiv noch Schutzräume:
 

Anhänge

  • IMG_5456.jpg
    IMG_5456.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_5476.jpg
    IMG_5476.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_5433.jpg
    IMG_5433.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_5441.jpg
    IMG_5441.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.200
Ich bin vor 10 Jahren auch auf der Brache zwischen Altendorfer,Pferdebahn,unserer Halle,und dem da noch vorhandenen Kruppkraftwerk rumgeschlichen...

Die Gebäude waren damals ja schon längere Zeit abgerissen,das hatte ich völlig verpasst.Aber man sah im dichten Wildwuchs überall alte Straßen,Hallenböden,und auch zugeschüttete Abgänge nach UNTEN...hatte damals aber keinen zugänglichen Hohlraum gefunden kratz-

Aber an der Strasse zwischen Kraftwerk und dem Hang wo sich die Reste dieser Möller(?)bunker befanden gab es eine fehlende Luke,unter der man einen begehbaren Tunnel gesehen hatte.Man kam bloss nicht rein,weil die das Loch massivst mit einem Stück Gitterzaun zugedübelt hatten.

Den oberen Bereich Titanhallen/Verschiebebhf hatte man nach dem Abbruch der Gebäude ja gründlich umgepflügt...aber den unteren Bereich ab dem Kraftwerk komplett ignoriert und nur hoch übererdet kratz- :roll:
Wenn es dort noch irgendwelche Tunnel/Keller/LS gab,müsste das noch intakt sein....weitere Verbindungen Richtung M1/2/3 nicht ausgeschlossen...An der M1 Halle gab es ja das selbe Spielchen,abreissen-wegräumen-meterfuffzich Erde drauf-fertig ist der Baugrund für den neuen Gewerbepark kratz-

Pläne der Kruppschen Energie+Wasserwirtschaft wären in dem Zusammenhang Goldwert :!: :!: :!:
 
Nee das sind Fundamente von Hallenstützen,warscheinlich von der Teppich-/Blumenladen Halle,die schon komplett weg ist.

War jetzt auch mal gucken...

Der eigendliche Real steht doch NOCH ! Hat der Kollege wohl mit der Teppichladenhalle verwechselt...
Aber man ist mit Hochdruck am Entkernen,draussen türmen sich Berge von Schrott und Unrat auf.

Dann hatte ich gestern noch erfahren das man aktuell auch die M2 Halle(zuletzt Remondis,dann Jahrelang bewachter Leerstand) komplett,und die M3 Halle(aktuell halb Atlas Copco,halb Leerstand) zur Hälfte abreisst :shock: :shock:
Die sind auch an beiden Hallen schon voll dran,die Verwaltungsgebäude sind schon fast komplett entkernt und von der M2 Halle hat man schon ein gutes Drittel weggefressen :shock:
Also wer nochmal einen Blick auf den schönen,grossen LS Keller dort werfen will>>>letze Chance :!: (das darf man 5 vor 12 klartextlich nennen denk ich mal...)
 
Zurück
Oben