Bunker-NRW

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Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

Fantomas schrieb:
Deutschland verblödet.

Das glaube ich langsam auch! schreck-

Demnächst gib es keine Abwassergebühren mehr, die Scheiße wird dann durch ein System im WC gewogen
und Grammgenau abgerechnet! roll- lach- lach- lach-
 
Wechsel Sommer-/Winterräder...

Mein erster C5 von 2004...oder war es der Zweite 2007/2008... hatte bereits ein Reifendruckkontrollsystem...gebraucht gekauft...war halt drin.

Eine lästige Angelegenheit...weil immer bei Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung -ich alter Sack mache das noch immer persönlich- dann eine Warnanzeige leuchtete...

Der Citronenhändler erklärte mir, dass jeweils bei Räderwechsel eine Umprogrammierung erforderlich sei, damit das Fahrzeug den jeweiligen Reifensatz richtig erkenne...könne man machen...müsse man aber nicht zwingend...wenn man mit der Signal-/Warnlampe leben könne.

Programmierung übrigens kostenpflichtig...Preis weiß ich nicht mehr...

Wir haben dann die Sommerreifenprogrammierung drin gelassen...gut dass das Ganze nicht auch noch mit einem Warnton kombiniert war... Professor- lach-

Beim TÜV aber gab es Probleme...bzw. hätte es Probleme gegeben...da mußten dann kurzzeitig zwischendurch die Sommerreifen drauf.

Weil - wenn System drin, dann muss es auch funktionieren...obwohl da noch keine Pflicht...

Nun ja, ich frage mich allemal, wie ich über 30 Jahre und 1.500.000 KM überwiegend problemlos fahren konnte...ohne Xenon/LED-Licht...ABS...ARS...ESP...Spurhalteassi...Reifendruckkontrolle...etc...pp...however...
 
Hör mir auf mit TÜV! kopfwand- nono-

Bin 3mal mit dem Mopped ohne Mängel drüber, beim vierten mal hat der Idiot von Prüfer so lange am Auspuff
rumgerissen bis die Schelle sich gelöst hat. Zudem war plötzlich der Lenker zu weit nach vorne eingestellt, er
tippte minimal an die Verkleidung, wohl gemerkt damit bin ich 3mal ohne Mängel drüber. platzen-

Zur Garage Auspuffschelle nachgezogen und Lenker 2-3mm nachhinten, in 20min. war ich wieder da.

27€ Nachuntersuchung, am liebsten hätte ich dem die Zähne in den Arsch gehauen, war auf jeden Fall kurz davor! platzen- kopfwand- evil-
 
Ja, das ist wieder ein anderes Problem. Hauptuntersuchung (HU).
Eine interessante Thematik. Die Buben führen Statistiken. Auto soundso alt mit soundso Km= Ca. X Mängel. Und wenn dann ein Kontroletti bei Autos älter = 15 Jahre und über 100.000 nur X-1 Mängel findet, bekommt der Druck. Offensichtlich übersieht er ja Mängel. Capisce?

Auch lustig die Nummer mit der Beleuchtung. Wenn dran, muß sie gehen. Auch wenn nicht Pflicht (zB Nebelscheinwerfer). Beide mit Klebeband abkleben. Fertig.

Ne Weile lang sagte der Prüfer: Nebelsw. Lks zu tief und Nebelscheinwerfer re zu tief: Zwei erhebliche Mängel: Durchgefallen.
Ein anderer Prüfer machte da zwei geringe Mängel draus: Stell bei Gelegenheit( jaja, unverzüglich ) mal ein. Blendest ja keinen.

Was ich dabei schon erlebt habe: Skoda. 3 Jahre alt. Erste HU. Der Prüfer mit Hammer am Rahmen:
Dängel Dängel "Is noch gut. Könnse runter fahren".
Ich: "Nö. Erst wenn der Unterbodenschutz ausgebessert ist".
Er:"Häää?"
Ich: "Hasse schon verstanden. Du hast mit Deinem dämlichen Gehämmere den U-Schutz kaputtgemacht. Der Wagen bleibt auf der Grube, bis Du den wieder instandgesetzt hast. In zwei Jahren heißt es sonst: Kumma, da isser durch. Von wegen."
Hat er dann schön neu gepinselt :mrgreen:

HU in Bielefeld (Kollege). Landrover 109.
Prüfer: " Das Reserverad muß von der Haube".
Wir: "Häää?"
Prüfer: " Sichtbehinderung ".
Wir: "Aha...."
Wir schrauben ab. Nun stehen auf der Haube natürlich die Befestigungspinne hoch...
Prüfer: " Gefährliche Fahrzeugteile, daß ist gefährlich für Fußgänger".
Wir: "Tja, ist original, so wurde der Wagen in Deutschland von Deinem komischen Verein abgenommen bei der Einfuhr. Normal ist da ja ein Rad mit Gummireifen drum".
Prüfer: "Das muß mindestens mit Gummi oder so abgedämpft werden".
Wir: Schauen uns an und wuchten das Reserverad wieder drüber.
"Ist jetzt wieder abgedämpft und jetzt ist Schluß mit Faxen. Du nimmst die Kiste jetzt ab sonst gibt es physisches negatives Feedback, ASAP".
Prüfer: "Ist ja auch sonst fehlerfrei...". :mrgreen:

Prinzipiell ist das schon OK, daß da regelmäßig mal drübergesehen wird, nicht falsch verstehen. Aber was ich da schon für sinnlose Reparaturen durchführen mußte...
Das wird behandelt wie eine Gelddruckmaschine.
 
Da lobe ich mir doch meinen 26 Jahre alten Golf II. Der hat nur 2 Warnleuchten: Motortemperatur zu hoch und zu wenig Öl. Mehr habe ich bisher auch noch nicht vermisst.
 
Acromion schrieb:
Da lobe ich mir doch meinen 26 Jahre alten Golf II. Der hat nur 2 Warnleuchten: Motortemperatur zu hoch und zu wenig Öl. Mehr habe ich bisher auch noch nicht vermisst.
Geht mir mit meinem 26 Jahre alten Corsa genauso. Hoffentlich läuft der noch sehr lange klatsch-
 
Ja alte Fahrzeuge sind schon was feines und manchmal was verrücktes! prostt-

Wenn ich mit meinem alten Traktor laut scheppernd und Dieselrußend durch die Umweltzone brumme, dann
lächeln und Winken sogar viele Leute. grins
Mach ich das mit dem Mopped ohne Dämpfer und mit hervorragenden Abgaswerten, dann Gucken die Leute
böse, schüttel den Kopf und ich hab auch schon den ein o. anderen Finger gesehen. evil- grins

Die Leute sind echt bekloppt! kratz- kopfwand-
 
Ne, das ist verständlich.
Wenn ein älteres Fahrzeug relativ laut ist, liegt das häufig am damaligen Stand der Technik.
Meine Guzzi liegt auch noch deutlich über 100dB.
Aber mir fehlt das Verständnis dafür, daß neuere Fahrzeuge so laut sein müssen. Mittlerweile ist man in der Lärmforschung, was Stress etc betrifft, doch weiter.
Und wenn dann im Sommer Sonntags der 184. Heizer mit Yokohishi-Pseudomöchtegern-Rennsemmel unter Mißachtung der 50km/h mit 90-110 und 120dB vorbeigeschreddert ist, haben die Anwohner halt die Faxen dicke.
Zumal diese Saisonschwuchteln mit ihrer lächerlich geringen Jahreskilometerleistung schlicht erfahrungslos- und häufig die eigentlichen Verursacher der Motorradunfälle sind (auch wenn dann vor Gericht der Autofahrer die Schuld bekommt, weil er dann den Raser nicht gesehen hat. Ich sehe oft, wie diese Schwachmaten hier fahren).
Und zusätzlich hören sich diese hochgezüchteten Gurken fürchterlich schredderig an. Alleine für den Klang sollte man Schmerzensgeld erhalten. Mit Stinkefinger hast Du noch Glück. Im Sauerland soll es Straßen geben, da werden von den Anwohnern die Kurven gekiest...
 
"...Und zusätzlich hören sich diese hochgezüchteten Gurken fürchterlich schredderig an..."

Da liegt für mich häufig/i.d.R. genau das Problem... kopfwand- weinen-
 
Meine 1200 Suzuki hat eigentlich einen schönen Klang, wie ich finde, aber das ist auch Geschmackssache!

Den schreienden Schepperklang haben meist die kleineren 600ter, liegt wohl an der hohen Drehzahl und
fehlendem Hubraum. Hört sich halt nur schnell aber nicht kraftvoll an!

Aber ich muss gestehen, aus dem Moppedalter bin ich langsam auch raus, den Klang meines alten Schleppers
höre ich mitleerweile auch lieber. grins
 
Walldie schrieb:
Den schreienden Schepperklang haben meist die kleineren 600ter, liegt wohl an der hohen Drehzahl und
fehlendem Hubraum. Hört sich halt nur schnell aber nicht kraftvoll an!
Tja, stimmt, muß aber nicht sein. Meine 500er Guzzi V50 hört sich auch satt an.
V2-Zylinder, 2 Vergaser, 2 Krümmer, 2 Töpfe, 48PS, Kein geschreddere.
 
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