Ja, das ist wieder ein anderes Problem. Hauptuntersuchung (HU).
Eine interessante Thematik. Die Buben führen Statistiken. Auto soundso alt mit soundso Km= Ca. X Mängel. Und wenn dann ein Kontroletti bei Autos älter = 15 Jahre und über 100.000 nur X-1 Mängel findet, bekommt der Druck. Offensichtlich übersieht er ja Mängel. Capisce?
Auch lustig die Nummer mit der Beleuchtung. Wenn dran, muß sie gehen. Auch wenn nicht Pflicht (zB Nebelscheinwerfer). Beide mit Klebeband abkleben. Fertig.
Ne Weile lang sagte der Prüfer: Nebelsw. Lks zu tief und Nebelscheinwerfer re zu tief: Zwei erhebliche Mängel: Durchgefallen.
Ein anderer Prüfer machte da zwei geringe Mängel draus: Stell bei Gelegenheit( jaja, unverzüglich ) mal ein. Blendest ja keinen.
Was ich dabei schon erlebt habe: Skoda. 3 Jahre alt. Erste HU. Der Prüfer mit Hammer am Rahmen:
Dängel Dängel "Is noch gut. Könnse runter fahren".
Ich: "Nö. Erst wenn der Unterbodenschutz ausgebessert ist".
Er:"Häää?"
Ich: "Hasse schon verstanden. Du hast mit Deinem dämlichen Gehämmere den U-Schutz kaputtgemacht. Der Wagen bleibt auf der Grube, bis Du den wieder instandgesetzt hast. In zwei Jahren heißt es sonst: Kumma, da isser durch. Von wegen."
Hat er dann schön neu gepinselt :mrgreen:
HU in Bielefeld (Kollege). Landrover 109.
Prüfer: " Das Reserverad muß von der Haube".
Wir: "Häää?"
Prüfer: " Sichtbehinderung ".
Wir: "Aha...."
Wir schrauben ab. Nun stehen auf der Haube natürlich die Befestigungspinne hoch...
Prüfer: " Gefährliche Fahrzeugteile, daß ist gefährlich für Fußgänger".
Wir: "Tja, ist original, so wurde der Wagen in Deutschland von Deinem komischen Verein abgenommen bei der Einfuhr. Normal ist da ja ein Rad mit Gummireifen drum".
Prüfer: "Das muß mindestens mit Gummi oder so abgedämpft werden".
Wir: Schauen uns an und wuchten das Reserverad wieder drüber.
"Ist jetzt wieder abgedämpft und jetzt ist Schluß mit Faxen. Du nimmst die Kiste jetzt ab sonst gibt es physisches negatives Feedback, ASAP".
Prüfer: "Ist ja auch sonst fehlerfrei...". :mrgreen:
Prinzipiell ist das schon OK, daß da regelmäßig mal drübergesehen wird, nicht falsch verstehen. Aber was ich da schon für sinnlose Reparaturen durchführen mußte...
Das wird behandelt wie eine Gelddruckmaschine.