Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ruine Südzentrale in Wilhelmshaven

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
moin

wir waren die Tage in Wilhelmshaven und haben ein interessantes Objekt gefunden!
"gefunden" ist übertrieben, denn es liegt zentral daumen-

die Ruine ist das ehemalige Kohlekraftwerk der Kaiserliche Werft Wilhelmshaven.
seit 1871 ware die Aufgabe der Werft Bau, Ausrüstung und Instandhaltung von Kriegsschiffen bis zur Stillegung 1918.
das 1908 errichetete Kohlekraftwerk wurde notwendig, da das erste Kohlekraftwerk Deutschlands, die "Nordzentrale" im Zuge der Industrialisierung nicht mehr ausreichte.

der Werfkomplex wurde mehrfach erweitert und wieder verkleinert, jedoch blieb die "Südzentrale" erhalten.
sie überlebte beide Weltkriege und das Kraftwerk wurde bis 1994 betrieben.

seit dem und seit dem Auszug des letzten Mieters 1998 verfällt das herrliche Jugenstil-Gebäude.
es hat oft gebrannt und alles was zerstörbar war wurde zerstört, wie sooft bei solchen Objekten!
ausgerechnet am 11. September 2004 wurden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einige Nebengebäude abgerissen.
angeblich aus Sicherheitsgründen! es gibt viele Ideen dieses Objekt zu erhalten, aber meist scheitert es an der "Unbezahlbarkeit".
ich nehme an, dass Abreissen am billigsten wäre, wie sooft. ich hoffe, dass das nichtpassiert.

ich kann euch leider keine eigenen Fotos zeigen, da ich an diesem Wochenende meine Kamera verlohr. ich werde da aber definitif dieses Jahr noch einmal hinfahren!
aber hier sind einige gute Websites mit tollen Fotos:

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdzentrale_%28Wilhelmshaven%29" onclick="window.open(this.href);return false;



http://www.suedzentrale.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

sonnige Grüsse... Phil...
 
es wäre natürlich toll wenn einer von euch ein paar selbstgeschossene Bilder beisteuern könnte!
 
fuck4freedom schrieb:
......ich kann euch leider keine eigenen Fotos zeigen, da ich an diesem Wochenende meine Kamera verlohr. ich werde da aber definitif dieses Jahr noch einmal hinfahren!
......
sonnige Grüsse... Phil...

Hallo Phil!!! :lol:

Ich bin das letzte Mal vor 2 Jahren in Whv gewesen....die "Südzentrale" ist mir leiderleiderleider nicht aufgefallen. kopfwand- Habe ich echt übersehen....eigentlich unglaublich.

Ein schönes und bedeutendes Objekt, auf welches du da hinweißt..... daumen- daumen- daumen- :lol:

Eine Frage aber muss ich stellen:
Wie kann man seine Kamera verlieren???!!! ratlos- kratz- weinen-

Bist du "beklaut" worden?! Oder waren da vielleicht "10 kleine Jägermeister" mit im Spiele?! :lol:

Auf jeden Fall EHRLICHES Beileid.....und ich hoffe, du kommst da noch vor dem Abbruch hin - der ja wohl kommen wird.

Ich bin Ende 08/2010 vermtl. mal wieder ein WE im Raume Varel.....mal sehen, ob die Zeit für einen "Schlag" nach Whv reicht.....
 
Schmunkmueller schrieb:
die "Südzentrale" ist mir leiderleiderleider nicht aufgefallen. kopfwand- Habe ich echt übersehen....eigentlich unglaublich.

das ist echt unglaublich! den Riesenkasten kann man eigentlich nicht übersehen!
ich hoffe, dass der Abriss noch dauert! so was grosses findet man ja nicht oft!


Schmunkmueller schrieb:
Eine Frage aber muss ich stellen:
Wie kann man seine Kamera verlieren???!!! ratlos- kratz- weinen-
Bist du "beklaut" worden?! Oder waren da vielleicht "10 kleine Jägermeister" mit im Spiele?! :lol:

GUTE FRAGE! also entweder hat man mir die aus der Tasche gezogen, oder ich habe sie irgendwo abgelegt und liegenlassen!
ich tendiere zu lezterem kopfwand- kopfwand- kopfwand-
 
Hi,
ich konnte im vorigen Jahr einen Schnappschuss von der Kaiser Willhelm Brücke aus machen.

Mehr habe ich leider auch nicht.

Gruss, Ralph.
 

Anhänge

  • Südzenklein.jpg
    Südzenklein.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 606
wir waren anfang des jahres dort, im inneren, ist es nicht wirklich toll :(

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.
 
zeitzeugen schrieb:
wir waren anfang des jahres dort, im inneren, ist es nicht wirklich toll

naja das Ding ist schon ziemlich ramponiert, aber das Gebäude selbst finde ich grossartig!
 
Ja, der Bau sieht klasse aus. Jedesmal wenn ich in Wilhelmshaven bin seh ich das Teil von weiten und hab nie Zeit für eine Erkundung :cry:
 
DBtechnik schrieb:
Ja, der Bau sieht klasse aus. Jedesmal wenn ich in Wilhelmshaven bin seh ich das Teil von weiten und hab nie Zeit für eine Erkundung :cry:

ich kanns dir empfehlen, falls du nicht unbedingt Einrichtung brauchst ;)
gerade die Halle mit dem Riesenhaken und der Treppe ist schon schmuck.
es gibt noch einen Raum mit Stahlgerüsten und einem weiterem Kran. ist ein tolles Fotomotiv wie ich finde.

hier sind noch mehr Bilder!
 
Hallo Zusammen,

ich war in Wilhelmshaven (Schlicktown) auf einem Minenjäger stationiert und die Südzentrale kenne ich natürlich vom Sehen her.
Drin gewesen bin ich leider nie ... warum nicht frage ich mich natürlich heute. Aber lag wohl daran das neben der Marine zu wenig Zeit blieb und am Wochenende ging es nach Hause zu meiner Freundin die schon scharrte :mrgreen:
Vielleicht sollte ich mich bei meiner Tante mal einmieten und den Besuch nachholen eh dieses tolle und Geschichtsträchtige Gebäude nur noch Geschichte ist.
Kann leider mit keinen Bild vom Gebäude dienen aber mal schauen was ich noch im Fundus zu WHV habe.

Nordsee-Urlaub_2008.07_Bild-093.JPG

Nordsee-Urlaub_2008.07_Bild-090.JPG

Nordsee-Urlaub_2008.07_Bild-112.JPG

Gruss an Alle
 
und ich denke wenn man zu einem Fotoapparat auch noch Stiefel und Taschenlampe mitnimmt kann man mit Sicherheit auch noch was entdecken!
man muss nur die Augen offen halten!
 
Hallo,

man kann in der SÜdzentrale edliche gute Bilder machen, habe ein paar Jahre dort gelebt und habe mittlerweile über 200 Bilder von der "Zentrale".
Allein die große Produktionshalle mit dem Kran oder dioe Heizung mit dem "Gestrüpp".
Werde nachher mal ein paar unbearbeitete Bilder hochladen.

In der Südzentrale finden mom etliche Umbaumaßnahmen statt, weswegen ich das Gelände mom nicht betrete, sondern erstmal abwarte.
Leider ist es sehr schwer einen Besitzer zu finden.
Ein kleiner Splitterbunker ist auf auf dem Gelände zu finden, wenn man weiß wo ;-)
Allerdings ist der nicht so sonderlich spektakulär.
Da ist der Keller von der Südzentrale schon um eineiges Interessanter, allerdings kommt man ohne licht keinen Zentimeter weit.

Mit freundlichen Grüßen
Cyberdog86
 
Anbei sende ich euch hier mal 3 Bilder als vorgeschmack für heute Abend.

Leider muß ich noch ein wenig arbeiten wenn ich pech hab, also als Lückenfüller schonmal Bilder.

Suedzentrale9_Wilhelmshaven.jpg


Suedzentrale10_Wilhelmshaven.jpg


Suedzentrale11_Wilhelmshaven.jpg




Mit freundlichen Grüßen
Cyberdog86
 
Umbaumaßnahmen? Hatte im Sommer eine Tour dahin geplant trotz der Ansage das der Abbruch dieses Jahr beginnen soll.
 
Hallo Cyberdog86,

wirklich gelungene Bilder und stimmt die Südzentrale hat was. Die Geländer sehen so ähnlich aus wie in Maschinenhallen von Zechen. Ok ist ja auch wohl die Gleiche Zeitschiene.
Würde mich über weitere Bilder freuen.


Wilhelmshaven_1948.png
 
Servus Patrick,

Abriss, davon höre ich schon seit ewig und 10 Jahren.
Jedes Jahr heißt es soll das Gebäude abgerissen werden.
Naja mal sehen was nun kommt.
Wenn du einen Zugangspunkt brauchst kann ich dir einen nennen, vorrausgesetzt er ist nun nicht zu
und auch nur wenn es nicht gegen geltendes Recht auf diesser Seite verstößt.

@Brachenjunkie Danke für dein Lob. Hört man gerne.


Mit freundlichen Grüßen
Cyberdog86
 
Zurück
Oben