A
Anonymous
Guest
hier möchte ich euch die traurigen Reste der Zeche "Georg Schacht".
"1899 wurden mit dem Abteufen des Georgschachtes bei Stadthagen begonnen.
1902 fand die Einweihung durch den Fürsten Georg zu Schaumburg-Lippe statt, nach ihm wurde auch der „Georgschacht“ benannt."
Quelle: http://www.museumscafe-zum-pferdestall.de/index.php/24/
auf der Seite seht ihr auch ein Bild von aktiveren Tagen. der weisse Turm hinten links ist neulich erst abgerissen worden.
da war ich leider zu langsam kopfwand-
seit den 1960er Jahren ist die Zeche geschlossen und Firmen benutzen das Gelände zur Lagerung.
es werden immer mehr Gebäude abgerissen um den Firmen platz zu machen.
leider leider sind die vorhandenen Gebäude zum grossen teil stark zerstört und/oder bis auf die Grundmauern leergeräumt.
ich denke bald wird auch der Rest versschwinden.
also nun hier für euch die Fotos... (Achtung: stellenweise traurig)
zuerst das grosse Hauptgebäude.
schönes Mauerwerk aber leider leergeräumt und total versiegelt. an einer Stelle sieht man eine "Rutsche".
wofür diese Rutsche ist, kann ich nicht sagen. der Keller steht unter Wasser und das betreten an dieser Stelle ist absolut lebensgefährlich.
das ist diese "Rutsche"
dann zum ersten angrenzenden Gebäude. ebenfalls leer.
dann weiter zu ein paar neueren Nebengebäuden.
im hinteren Bereich ist ein Klärbecken. in dem kleinen Ein-Raum-Häusschen hat es sich ein Penner schick eingerichtet lach-
dreht man sich an dieser Stelle sieht man noch ein Gebäude. auch dieses ist nur noch eine leere Hülle mit viel Vogelscheisse
im Bereich der Werkseinfahrt befindet sich der Wasserturm. leider steht er auf oder an Privatbesitz.
ein Haus ist direkt an ihn angebaut und die untersten Turmstockwerke gehören dazu.
dafür stehen dort einige alte Schätzchen zwischen den Büschen
und jetzt mein absolutes Liebingsgebäude, welches mich gleichzeitig am meisten betrübt.. die "Kohlenkirche
ein wirklich schönes Stück aber leider leider total im A*****! entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich kanns nicht anders sagen.
der Keller ist eine Müllkippe, die meisten Fenster und einige Durchgänge sind schlampig zugemauert. die oberen Stockwerke sehen aus wie nach einem Bombentreffer und sind absolut unpassierbar.
die Kohlenkirche wird nur noch durch dicke Luft zusammengehalten.
ich fange mit dem Erdgeschoss an
ein alter Motorrollertransporter oder so
das zweite Stockwerk
jetzt wurde es schwierig... das dritte Stockwerk unter dem Turm.
ein Blick zum Wasserturm
hier seht ihr (ich nehme an) Wasertanks oder irgendwas von der Heizung. von da aus kommt man auch zum Turm, aber bis auf die Böden ist alles kaputt.
das war mir zu gefährlich. ich hätte die Uhr zwar gerne von innen gesehen, aber dämlich bin ich ja auch nicht :wink:
abschliessend der Keller mit den Schutzräumen.
diesen Turm habe ich leider verpasst kopfwand-
zu dumm, aber lange wird das alles bestimmt nicht mehr stehen.
sonnige Grüsse... Phil...
"1899 wurden mit dem Abteufen des Georgschachtes bei Stadthagen begonnen.
1902 fand die Einweihung durch den Fürsten Georg zu Schaumburg-Lippe statt, nach ihm wurde auch der „Georgschacht“ benannt."
Quelle: http://www.museumscafe-zum-pferdestall.de/index.php/24/
auf der Seite seht ihr auch ein Bild von aktiveren Tagen. der weisse Turm hinten links ist neulich erst abgerissen worden.
da war ich leider zu langsam kopfwand-
seit den 1960er Jahren ist die Zeche geschlossen und Firmen benutzen das Gelände zur Lagerung.
es werden immer mehr Gebäude abgerissen um den Firmen platz zu machen.
leider leider sind die vorhandenen Gebäude zum grossen teil stark zerstört und/oder bis auf die Grundmauern leergeräumt.
ich denke bald wird auch der Rest versschwinden.
also nun hier für euch die Fotos... (Achtung: stellenweise traurig)
zuerst das grosse Hauptgebäude.
schönes Mauerwerk aber leider leergeräumt und total versiegelt. an einer Stelle sieht man eine "Rutsche".
wofür diese Rutsche ist, kann ich nicht sagen. der Keller steht unter Wasser und das betreten an dieser Stelle ist absolut lebensgefährlich.
das ist diese "Rutsche"
dann zum ersten angrenzenden Gebäude. ebenfalls leer.
dann weiter zu ein paar neueren Nebengebäuden.
im hinteren Bereich ist ein Klärbecken. in dem kleinen Ein-Raum-Häusschen hat es sich ein Penner schick eingerichtet lach-
dreht man sich an dieser Stelle sieht man noch ein Gebäude. auch dieses ist nur noch eine leere Hülle mit viel Vogelscheisse
im Bereich der Werkseinfahrt befindet sich der Wasserturm. leider steht er auf oder an Privatbesitz.
ein Haus ist direkt an ihn angebaut und die untersten Turmstockwerke gehören dazu.
dafür stehen dort einige alte Schätzchen zwischen den Büschen
und jetzt mein absolutes Liebingsgebäude, welches mich gleichzeitig am meisten betrübt.. die "Kohlenkirche
ein wirklich schönes Stück aber leider leider total im A*****! entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich kanns nicht anders sagen.
der Keller ist eine Müllkippe, die meisten Fenster und einige Durchgänge sind schlampig zugemauert. die oberen Stockwerke sehen aus wie nach einem Bombentreffer und sind absolut unpassierbar.
die Kohlenkirche wird nur noch durch dicke Luft zusammengehalten.
ich fange mit dem Erdgeschoss an
ein alter Motorrollertransporter oder so
das zweite Stockwerk
jetzt wurde es schwierig... das dritte Stockwerk unter dem Turm.
ein Blick zum Wasserturm
hier seht ihr (ich nehme an) Wasertanks oder irgendwas von der Heizung. von da aus kommt man auch zum Turm, aber bis auf die Böden ist alles kaputt.
das war mir zu gefährlich. ich hätte die Uhr zwar gerne von innen gesehen, aber dämlich bin ich ja auch nicht :wink:
abschliessend der Keller mit den Schutzräumen.
diesen Turm habe ich leider verpasst kopfwand-
zu dumm, aber lange wird das alles bestimmt nicht mehr stehen.
sonnige Grüsse... Phil...