Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sachkundige Personen

combo

erfahrenes Mitglied
Ich lese immer mal wieder, diverse Bunker, Stollen, Zechen ect. dürfen nur von sachkundigen Personen befahren werden.
In welcher Bedeutung steht da die Sachkunde? Lege ich dazu Prüfungen ab, gibt es dafür Lehrgänge, Bescheinigungen/Sachkundenachweise?
Wenn ja wie und wo kann man sie erlangen? winke-

Damit werden wohl Bergleute und Beamte von Bergamt gemeint sein, Statiker und Architekten könnten wohl auch noch geeignet sein, je nach Bedarf noch die Leute vom Vermessungsamt.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Man kann sich selbst berufen fühlen, also ohne Mandat. Zwar hat man dann vielleicht eine beratende Funktion, wenn man gefragt wird, hat aber immer noch keine Mitbestimmungsrechte.

Das ist sehr unbefriedigend, wenn dann noch staatliche Instanzen ohne Sachverstand wie bisher herumwurstln.

Unter bürgerschaftliches Engagement sollte man seine Selbsthilfe für ein Thema stellen, dann wäre es möglich, nicht mehr auf taube Ohren zu stoßen. Das ist dann die Anerkennung als sachverständige und sachkundige Person. Oft politisch motiviert, was man selbst nie sagen sollte.

Bestensfalls wird man sogar als Gutachter beauftragt.

Schlimmstensfalls wird man weiter für dumm verkauft, weil Dummköpfe in der Verwaltung und Politik zu wenig Grips haben. grins

Seria schrieb:
Man kann sich selbst berufen fühlen, also ohne Mandat. Zwar hat man dann vielleicht eine beratende Funktion, wenn man gefragt wird, hat aber immer noch keine Mitbestimmungsrechte.

Das ist sehr unbefriedigend, wenn dann noch staatliche Instanzen ohne Sachverstand wie bisher herumwurstln.

Unter bürgerschaftliches Engagement sollte man seine Selbsthilfe für ein Thema stellen, dann wäre es möglich, nicht mehr auf taube Ohren zu stoßen. Das ist dann die Anerkennung als sachverständige und sachkundige Person. Oft politisch motiviert, was man selbst nie sagen sollte.

Bestensfalls wird man sogar als Gutachter beauftragt.

Schlimmstensfalls wird man weiter für dumm verkauft, weil Dummköpfe in der Verwaltung und Politik zu wenig Grips haben. grins

Für den Kettensägeführerschein brauchst du einen Sachkundenachweis, ebenso bei einem Aufzugsführerschein zur Personenrettung, Der Kammerjäger-Sachkundenachweis usw.usw.
Wer keinen braucht ist der sachkundige Bürger, jede Ratsfraktion beruft sachkundige Bürger. Die Sachkunde erlangen sie durch das entsprechende Parteibuch, nicht jedoch durch besondere Kentnisse. kopfwand-

Hombre schrieb:
muß ich mich da an Denis wenden oder nimmst du die Anträge entgegen.... prostt-
Über die Anträge entscheiden dann die Admins und Mods nach jahrhundertelang bewährter Gutsherrenart unter Berücksichtigung der Bestechungsgaben einvernehmlich :mrgreen: .

Dann hätte ich gerne einen Antrag für den Antrag für das Antragsformular für die Beantragung des Darfscheins! angts-

Dazu zitiere ich mich mal selbst:
PGR 156 schrieb:
Über die Anträge entscheiden dann die Admins und Mods nach jahrhundertelang bewährter Gutsherrenart unter Berücksichtigung der Bestechungsgaben einvernehmlich :mrgreen: .

Reinhard Mey konnte ein Lied davon singen. Professor- http://www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/einen-antrag-auf-erteilung

Jetzt aber mal im Ernst....

Was ist den nun eine Sachkundige Person kratz-

"Sachkundiger", ein Begriff der leider sehr oft falsch interpretiert wird, da es keine besonderen Regelungen gibt, durch die der notwendige Wissensstand oder eine eventuelle Weiterbildungspflicht ausreichend definiert ist. Man könnte also argwöhnen, das eigentlich jeder, der schon einmal an einem Tor "herumgeschraubt" hat, sich als Sachkundiger bezeichnen kann.

Fazit:
Sachkundige sind nach den zuvor gemachten Ausführungen also nur Personen, die auf Grund ihrer

fachlichen Ausbildung
Kenntnisse und Fähigkeiten
Erfahrungen
Tätigkeiten

die ihnen übertragenen Prüfungen sachgerecht durchführen und mögliche Gefahren erkennen und beurteilen können.
Quelle: w-i-r.de

Und auf wen trifft das nun in unserem Fall zu???

combo schrieb:
Ich lese immer mal wieder, diverse Bunker, Stollen, Zechen ect. dürfen nur von sachkundigen Personen befahren werden.
In welcher Bedeutung steht da die Sachkunde? Lege ich dazu Prüfungen ab, gibt es dafür Lehrgänge, Bescheinigungen/Sachkundenachweise?
Wenn ja wie und wo kann man sie erlangen? winke-

Den Zettel gibts auf jeder Uni/TFH - grundsätzlich muss man erstmal Inginör sein. In Verbindung mit einigen Jahren Berufserfahrung kann man dann Sachverständiger in Richtung Markscheidewesen, Geologie, Bergschadenkunde oder sowas werden. Über Tage ist es einfacher - da ist man nach ein paar Wochen Singen und Klatschen KFZ-Sachverständiger. Ob das Alles so richtig ist ....

Anders herum habe ich viele Menschen kennengelernt - da gab es normale Bergleute, die vom Fachwissen her viele Ingenieure locker in die Tasche gesteckt haben. Aber das wird nicht gewertet - es wird ein Studium verlangt. Bei der RAG habe ich in Positionen von Sachverständigen nur Ingenieure und Doktoren kennengelernt.

Der Sachverständige der BIMA - der darf überall hinein. Beneidenswert der Mann

Ich interpretiere mal frei: Professor-

Zugrunde liegt das Wort "Sachkunde" und das Wort "Person"

Zerlegen wir zu erst das Wort "Sachkunde"
Sachkunde=> Kunde von einer Sache haben => Sich über die Sache informirt haben, zu wissen was es ist und zu wissen, was man da macht.
Beispiel: Das ist ein Bunker, er ist 1944 erbaut, bot der Befölkerung Schutz und ich gehe da rein und mache Fotos.

Dann das Wort "Person"
Person=> Menschliches Individuum
Beispiel: ICH
Professor- Professor- daumen-

Und dann haben wir noch den "Sachkunde Nachweiß" kratz-
Naja, den habe ich ja dann mit den Fotos erbracht Professor-

Unterm Strich müsste das jetzt heißen, dass ich eine Sachkundige Person bin um Bunker, Stollen ..... zu befahren und habe sogar einen Sachkunde Nachweiß oder liege ich da falsch roll- popcorn-

Ich stelle mir das mal so vor: Wenn ich als "Sachkundiger" jemanden in einen Stollen oder Bunker mitnehme und die Person verunglückt dann,wird man mir wohl einen Strick umlegen! kratz- Ich vermute mal,das ein Sachkundiger dagegen abgesichert ist! Durch Versicherung und Gesetze!
Gruß Buddy winke-

Zurück
Oben