Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sandsteindach

combo

erfahrenes Mitglied
Bei Holzminden entdeckt, Häuser mit Sandsteinplatten als Dacheinfassung. Habe ich noch nie gesehen kratz-

Anhänge

• PICT2898.JPG
    PICT2898.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 67
  • PICT2899.JPG
    PICT2899.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 67
Och, die gibts aber öffter, ist nur ne Frage der Region, und was es früher in der Region im direkten Umfeld gab, weil es ja ein Problem war, über längere Strecken Baumaterial zu transportieren.
(Sauerland= Schiefer oder für arme Leute Stroh, Norddeutschland: Reed oder halt Münsterland= Tondachpfannen)
Das hat sich ja geändert, und auch hier im Sauerland, als Schieferdachregion, sieht man immer mehr Pfannendächer, weils halt günstiger ist...
Scheint an der Weser gar nicht so selten zu sein.

Hab ich auch noch nie gesehen...sicher das das überhaupt Sandstein ist,und nicht doch Ton ?
kratz-

Schiefer ist ja leicht und zuverlässig spaltbar,und auch in dünner Schicht eher zäh hart als spröde...Sandstein wäre in beiden Punkten das genaue Gegenteil und meiner Meinung nach nicht wirklich ein geeignetes Material zur Dachpfannenherstellung.

Habe ich auch gedacht, Sandstein zum Dachdecken???
Jedoch eindeutig, roter Sandstein aus der Region! staunen-

Anhänge

• PICT2898_1.JPG
    PICT2898_1.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 35
  • PICT2899_1.JPG
    PICT2899_1.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben