Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

"Schleichermütze"

PGR 156

Moderator
Teammitglied
Premium
Nachdem jetzt mindestens 6-7 aktive Schleicher diese Mütze nutzen, möchte ich sie mal vorstellen.
Es handelt sich um die M43 Mütze, oder, wie wir sie nennen: BeMüZ (Beste Mütze aller Zeiten).
Sie kostet so zwischen 15-25€, besteht aus einem Baumwoll/Synthetik Mischgewebe (Lodenfilz), ist relativ Dicht, aber atmungsaktiv.
Es gibt diese Mütze in allerlei Farben: Grün, Grau, Blau, Dunkelgrün, Dunkelblau, Schwarz... .
Ursprünglich für die Wehrmacht geliefert, ist sie heute noch als Teil der bayr Feuerwehruniform, des THW oder bei Forstuniformen unverändert im Einsatz, auch viele Landwirte nutzen sie gerne.
Die Mütze hält den Kopf schön warm, ohne ihn ins Schwitzen zu bringen. Im Sommer bringt sie, auch dank des optimalen Schirmes, welcher breiter und nicht so lang wie bei den Ami Narrenkappen ist, Kühle uns Schatten.
Bei kaltem Wind kann die Krempe heruntergezogen werden, so das Ohren, Nacken und Kinn geschützt werden.
Früher gab es da noch spezielle Ohrenschützer zum durchziehen (Zwei Laschen dafür sind in der Mütze), aber die haben wir noch nicht am Markt entdeckt.
Die Mütze wird in der Regel "blanko", also ohne Emblem geliefert.( Auf meinen Beispielfotos ist ein Reichsadler aufgenäht. Das Kreuz ist mit schwarzem Stoff übernäht.) Auch eine Schwarz/Rot/Goldne oder Schwarz/Weiß/Rote Kokarde macht sich da gut, oder der Aufnäher seiner Lieblingsmannschaft...

DSCN1680.JPG

DSCN1681.JPG

DSCN1682.JPG
 
Dann werd ich mich wohl demnächst mal einreihen und diese ins Sortiment einfügen wenn ich die Eichentarnmütze
und das Panzerfahrerschiffchen bestelle rock-
 
Hallo,
ja das ist die bester aller Zeit...Hier sind meine ..2x Grau,und einmal Grün.
Mfg Andreas /Ende1945
 

Anhänge

  • DSCN3807.JPG
    DSCN3807.JPG
    59 KB · Aufrufe: 302
  • DSCN3808.JPG
    DSCN3808.JPG
    71 KB · Aufrufe: 302
  • DSCN3803.JPG
    DSCN3803.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 302
Wirklich die Beste Mütze überhaupt! Ich habe sie in Schwarz mit Totenkopf von der SS drauf. Tja was damals schon gut war ist es heute auch noch....
Grüße Matthias
 
Bunkerfuchs schrieb:
Wirklich die Beste Mütze überhaupt! Ich habe sie in Schwarz mit Totenkopf von der SS drauf. Tja was damals schon gut war ist es heute auch noch....
Grüße Matthias

Ich habe noch ne zweite Grüne mit diesem Emblem. Nur zur Info, Du weißt aber, daß das tragen dieses Emblemes mittlerweile auch verboten ist? In diesem freiesten Staat, der je auf deutschem...blablabla? silly-
 
Habe nen Repro-Version von Miltec, trage sie auch ganz gerne.
Was ihr allerdings mit eurem Wehrmachtsabzeichen bezwecken wollt ist mir schleierhaft...
 
Mal überlegen... . Meine Kontobewegungen dürfen vom BKA und der USA eingesehen werden, Mein Rechner darf ohne Verdacht überwacht werden, meine Daten gesammelt, meine Telefonverbindungsdaten gespeichert, an den Mautbrücken werden alle Fahrzeuge registriert (angeblich die kleinen dann gelöscht), ich zahle für 100.000 fremde Soldaten im Land, der größte Teil der Verfügungen des alliierten Kontrollrates gilt immer noch, wenn man seine freie Meinung äußert, kann man Arbeitsplatz und Freiheit verlieren, siehe Herrman, Sarrazin und die Leute, welche viele Jahre Gefängnis für das Äußern ihrer Meinung (unabhängig davon, ob ich deren Meinung teile oder nicht) bekamen, jedes Jahr werden mehrere Duzend Bücher indiziert (praktisch verboten) etc....
Nein, unter Freiheit versteh ich was anderes. Aber das muß jeder mit sich ausmachen. Dein Zitat von mir bezog sich ja auf was bestimmtes, nämlich das auch Totenköpfe und übrigens auch zB das Keltenkreuz verboten sind. Offensichtlich nicht nur der Totenkopf der SS, da hier schon ein britischer Sänger nach der Tournee angeklagt wurde. Er hatte das Abzeichen der 16/21 Lancers, einer britischen Traditionseinheit, getragen. Man versucht alles zu verbieten, um gegen jeden im Zweifel was in der Hand zu haben.

Ich hoffe, Du fragst jeden, der eine Mütze mit einem Sticker trägt, was er damit bezweckt. Wenn nicht, kommt zu der Aufzählung oben noch: Ich trage eine nicht verbotene Mütze mit nicht verbotenem Sticker, soll mich dafür aber trotzdem rechtfertigen.
Der freieste Staat... live.
Warum das Abzeichen auf der Mütze? (Das Kreuz ist übernäht!) Weil ich die Mütze auch auf Reenactmenttreffen trage. Auf meinen britischen Uniformen mache ich ja auch nicht die Abzeichen ab. Warum sollte ich das als Deutscher mit einer deutschen Uniform? kratz-
Außer der dicken Pute im Bundestag hat übrigens die BRD nie eigene Adler gehabt, fast alle stammen aus der Zeit 1919-1945. Auch der Adler auf der deutschen Mark. Hast Du den immer weggeschliffen?

Nachdenkliche Grüße
 
Ja, gleitet eh wieder ins OT ab und hab echt keinen Bock drauf mit dir darüber zu diskutieren, weil du eh deine Meinung hast und unbelehrbar bist... geh mal in der Geschichte zurück und denk drüber nach, was wohl Freiheit ist...

Für Reenactment find ich das Tragen der Mütze mit entsprechenden Abzeichen ok, aber nicht zum Schleichen. Urbex hat null mit sowas zu tun.

In dem Sinne
 
Schlingel87 schrieb:
Für Reenactment find ich das Tragen der Mütze mit entsprechenden Abzeichen ok, aber nicht zum Schleichen. Urbex hat null mit sowas zu tun.

In dem Sinne

Ersteres ist nett von Dir. Zu letzterem kann ich nichts sagen, da ich nicht urbexe, sondern mir hauptsächlich militärische und zivile, meistens WKII Bunker und Schutzräume ansehe.
Da paßt zB eine "SOX" Kappe auch nicht. Weil was hätte Baseball mit Bunkern zu tun kratz- .
Da finde ich die M43 schon passender. :wink:
 
PGR 156 schrieb:
Schlingel87 schrieb:
Für Reenactment find ich das Tragen der Mütze mit entsprechenden Abzeichen ok, aber nicht zum Schleichen. Urbex hat null mit sowas zu tun.

In dem Sinne

Ersteres ist nett von Dir. Zu letzterem kann ich nichts sagen, da ich nicht urbexe, sondern mir hauptsächlich militärische und zivile, meistens WKII Bunker und Schutzräume ansehe.
Da paßt zB eine "SOX" Kappe auch nicht. Weil was hätte Baseball mit Bunkern zu tun kratz- .
Da finde ich die M43 schon passender. :wink:

Indem du deine Bunker und militärischen Anlagen erforscht urbext du ;)
Urban Exploration einfach bei google eingeben.

Naja, ich lasse dir deinen Spleen, sehe aber alles mit einem faden Beigeschmack, dass man gerade bei dem Thema "Schleichermütze" die M43 mit Abzeichen hier reinsetzt. Schonmal an die Außenwirkung gedacht?
Freut mich für dich, wenn du Bunkern wieder alten Geist einhauchen willst, finde aber, dass es sicherlich auch anders geht, ohne eine anlehung an gewisse Epochen zu haben, die nicht gerade die saubersten in userer deutschen Geschichte sind.
Halte mich nicht jetzt nicht für jemanden, der meint für das, was damals passiert ist, arschkriechen zu müssen. Keineswegs. Bin stolz deutscher zu sein, bin stolz gedient zu haben und bin stolz auf die Geschichte unseres Landes. Nur leider gitb es zu viele die anders denken und bei unserer Gesellschaft schüttet man nur Benzin ins feuer, wenn man eben solche Dinge wie die Mütze in der Form mit Abzeichen in sein Hobby einbezieht, was an sich wenig damit zu tun hat.
Das Beispiel mit der "SOX" Cappy find ich nicht wirklich passig, aber okay.
Du hast deine Sicht der Dinge und gut ist. Kommen da eh nicht auf einen Nenner....
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Trotzdem eine schöne Mütze. Aufnäher hin oder her prostt-

Darum ging es eigentlich. Ich hatte bemerkt, wieviele hier diese bequeme Mütze haben und auch geschrieben, daß es sie in vielen Farben gibt. Da ich sie aber nur in grün mit Aufnäher habe, konnte ich sie nur so vorstellen. Hier bei uns am Land nutzen viele die. Und ich hatte und habe sie oft auf, da werde ich sie zum Schleichen nicht extra absetzen.
Bei Gelegenheit wollte ich mir noch eine ohne Sticker holen. Vergeß es aber immer wenn ich bestelle.
 
Hallo,
ja heiß diese Diskussion.
meine auch,warum kuschen,wenn das HK entfernt oder unkenntlich gemacht worden ist.Habes selbst 2x Stück,wo bei einen der Adler drauf ist.
habe diese aber beim Sondeln,Schleichen nie benutzt,weil diese zu schade ist.
Wie PGR geschrieben hat,es ist kein Neofaschismus,oder "leben in den Bunker einhauchen".
Es ist eine >Einstellungsache,und man muß nicht kuschen...bis 1962 waren alle Kinoplakate,mit den HK voll zu sehen,trotz das es schon einen Verbot gab,öffentlich das HK zu zeigen.Also...lass jeden das tun was er will,nur nicht mehr kuschen ,vor diesen Staat,und denen ,die ,die Welt in Ordnung halten wollen. Ab 1962 wurde alles von den "neuen" deutschen verboten. wenn es heute auch nicht bestand hätte,vor den Gericht.
siehe Deutschlandlied...es darf alle Strophen gesungen werden,man hat sich nur darauf beschränkt..diem dritte..weil diese kürzer ist.
Amtsgericht Lüneburg urteil Az NSZ 15 Gs 419/03 zum lesen unter http://www.flaggenlexikon.de" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg Andreas /Ende 1945
 
Ich trage die Mütze ja nicht mit Abzeichen, um was zu bewirken oder was zu demonstrieren. Es ist mir eben einfach nur egal das der Sticker auch zu anderen Tätigkeiten da drauf ist. Interessanter Weise habe ich draußen auch nie Ärger gehabt. Die Leute äußern kurioseweise sogar Annerkennung und finden das "kuuhl". Versteh ich dann auch wieder nicht kratz- . Auch bei der Buhlert Sache jetzt lief alles harmlos freundlich. Wie man in den Wald reinruft...
 
Worin besteht eig. der Unterschied zwischen der hier vorgestellten Feldmütze und der Bergmütze von der WH?
MFG Bunkersucher94
 
Zurück
Oben