Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

"Schleichermütze"

bunkersucher94 schrieb:
Ist die vom Rangershop gut für ihren Preis, 15€ sind das ?

Ja, die haben wir auch. Gut verarbeitet mit Baumwollstoff als Futter. Außen, wie original, das Baumwolle/Synthetik Mischgewebe, ich glaube 70/30. Lodenstoff halt.
Die Graue hat ein Seidenfutter.Ich trage meine Grüne oft, manchmal täglich (oft draußen). Ist schon oft naßgeworden, hat ihre Form aber behalten. Der Deckstoff oben ist nur minimal ausgeblaßt (Im Sommer Rasenmähen...) daumen-
 
Stifte Literaturpreis des Tages für PGR 156 wg. Beitrag vom 21.2. 20/14. Sehr schön formuliert.
Soweit ich weiß wurde dieser Mützentyp in den 20ern eingeführt, als man preiswertes Uniformmaterial suchte. Als Kopfbedeckung wählte man billig zu beschaffende Schimützen, die sich dann in der Wehrmacht wegen ihrer bequemen Trageweise durchsetzten.
Ich trag die Dinger auch alltags , scheel beäugt von meinen lieben Mitbürgern...
 
Eine sehr bequeme und warme Mütze trage sie auch im Winter. Für dem Sommer ist sie mir zu warm.

Erst bekam man blöde Sprüche wegen der Mütze, aber mittlerweile nicht mehr und mir gefällt sie.
Übrigens ist die Arbeitsmütze der Feuerwehr gleich geschnitten nur aus einen dünneren Stoff, wenn man nun sagen würde alle Feuerwehrleute sind Revesionisten wäre dies doch sehr weit hergeholt.
 
Es gab und gibt die ja auch aus dünnerem Stoff. Damals für Afrika. Da ist die Krempe aber angenäht. Ich habe sie in Splintertarn.
Im Prinzip ist es dann die Österreich/BW Mütze.
 
Hallo Schleicher,

hier habe ich mal was richtig interssantes ausgegraben.

Da bei uns in der Firma die PSA mit einem neuen Vollschutzanzug aufgewertet wurde
und bei diesen neuen Model die bisherigen Schutzhelme nun nicht mehr passen wurde
zum Schutzanzug auch noch eine Stoßschutzkappe (als Basecap) mit dazu eingeführt.
Da bei uns absolutes Fotografierverbot vorherrscht, stone-
habe ich nach einem Bild solch einer Kappe im Netz ausschau gehalten und bin jetzt
auch fündig geworden. grins

Schaut Euch mal das Gerät unter diesem Link hier an:
(ich weiß, dass das hier eigentlich ein Link für einen Händler ist aber die Info erachte
ich als immens wichtig, so das ich den Link dennoch bekanntgebe)
Keine Schleichwerbung meinerseits !!! evil-
http://www.roadieworks.eu/Dickies-Bump-Cap-schwarz

Mit dieser überaus Zivil gehaltenen Basecap kann sich nun kein Schleicher mehr herausreden
das Helme zu sehr ins Gewicht oder gar auffallen würden. stark-
Diese Kappe ersetz zwar keinen echten Helm mit Kinnriemen, aber im urbanen Gelände wie
in Häusern, eventuell auch in Bunkern ist das doch eine klasse Alternative als Kopfschutz. kopfwand-
 

Anhänge

  • Dickies-Bump-Cap-schwarz.jpg
    Dickies-Bump-Cap-schwarz.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 210
Hatte auch mal soein Teil,hab ich aber inzwischen weggeschmissen.

Ist zum dauer tragen zu unbequem,und wenn ich irgendwo hingehe wo ich weiss das ich einen harten Hut brauche,nimm ich lieber gleich einen richtigen Helm mit.

Nicht nur zum Schutz vor Kopfverletzungen...manchmal ist auffälliger auch unauffälliger silly-
Ein Typ der mit offiziell aussehender Kopfbedeckung auf einem Ruinengelände rumläuft,weckt beim unbedarften Betrachter weniger unschöne Gedanken als einer mit "normalem" Outfit(von der Tarnfraktion besser erst garnicht zu reden :wink: )
 
Hallo Bastler,

ich stimme vollkommen mit Deiner Ausführung überein Professor- . bis auf die Bequemlichkeit der Kappe. nono-
Natürlich ist es Klasse wenn Du aussiehst wie der Bauleiter der den bevorstehenden Abriss
eines Gemäuers plant (Weißer Ingenieur-Helm, Gelbe Warnweste mit Aufschrift "Bauleitung" o.Ä.)
Gibt es übrigens hier zu erwerben: (Schei..e, schon wieder Werbung für einen Händler) evil-
http://www.flockit.de/Warnweste-Gelb-EN-471-inkl-Druck-vorne-Ruecken-1-Zeile
oder wenn Du wie einer von den Stadtwerken daherkommst, am besten noch in leuchtend orange,
um die Bunkerruine zu begehen um sie ganz offiziell natürlich zu verschließen. grins

Mein Appell richtet sich eigentlich an die "jungen (und spontanen) Leute", denen man den
15 Jahre jungen Stadtwerker nun mal nicht abkauft, oder den 16 Jährigen Bauleiter. kratz-
Mit solch einer Mütze hat man aber einen Kopfschutz der nicht wie ein Kopfschutz aussieht,
und doch den Kopf zumindest vor dem Anstoßen schützt. kopfwand-
Und dass ist doch wohl besser als nichts auf dem Kopf ?
Das fallende Steine oder ähnliches bei solch einer Kappe natürlich frei weg durchschlagen,
muß dem Nutzer natürlich bewusst sein. stone-

Es soll ja Leute geben, die an einem Objekt vorbeikommen (möglicherweise sogar rein zufällig)
und dieses dann, ohne sich viele Gedanken zu machen, beäugen wollen. Nun ist eventuell nicht
mehr viel Platz auf dem Mofa für eine Bauarbeiterausstattung (wo wäre jetzt auch der Zufall ?)
Platz für eine Anstoßschutzkappe findet sich aber immer. Ob ich nun als "Ed Hardy-HipHopper" help-
oder mit einer anderen Mütze (hier im Forum gab es mal eine Vorstellung von beliebten "Schleicher-
Kopfbedeckungen" im WH-Style) rumeier oder ob ich mir solch eine "Schutzkappe" überzieh, was
tut wohl weniger weh ?
Von mir aus soll ein jeder "Schleicher" rumlaufen wie er es mag oder wie er es verantworten kann.
Mir geht es vornehmlich nur darum, neue Alternativen aufzuzeigen. Und bei ca. 15,- für so ein Teil
wird wohl bestimmt keiner in die Pleite getrieben. Beim kauf von zwei Kappen wird es sogar Versandkostenfrei !
(Da ist bestimmt anderweitig auch schon mehr Geld kaputt gemacht worden ?) weinen-
 
Oh ihr Unwissenden :wink: . Der Plastik-Einsatz mit dem Schaumzeug dieser "Bäis Käpp" paßt auch unter jede andere Mütze. Auch unter die jute M43 BeMaZ.
Wurde so auch schon von mir eingesetzt.
Wobei aber die M43 aufgrund des Lodenstoffes eh schon fast den gleichen Widerstandsgrad hat wie die Bäis Käpp mit dem 2,5er Plastikschälchen und dem Schaumstoff zunge- .
Ist halt kein Helmersatz.
 
Zurück
Oben