Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schleierschwanz

weiß nicht wie ich das formulieren soll aber deine bilder sind immer irgendwie gleich :D nicht bös gemeint aber irgendwie ja keine ahnung
 
Du hast Recht - ich mache nur dokumentarische Bilder :-)

Es soll zu sehen sein wie die Anlagen aussehen - und das in brauchbarer Qualität. Andere mögen Lichtspielereien oder geheimnisvoll dunkle Bilder - Jeder wie er meint :-)
 
Hat doch beides was für sich.
Ich mag sowohl diese Gesamtheitsaufnahmen, um einen guten Eindruck zu bekommen, als auch Detailbilder. daumen-
 
War letztes We mit Ingo da drin. Er kann einfach fotografieren, hat eine gute Ausrüstung und weiß wie man damit umzugehen hat. Es gibt Künstler und es gibt Handwerker. Ingo ist ein solider Handwerker, der hochqualitative dokumentarische Bilder erstellt.
Themenwechsel:
Kann es sein, daß wir hier überhaupt nicht von Schleierschwanz sprechen? Der Standort Schleierschwanz wird im Wiechert mit Pietersberg-Sonnenberg angegeben. Pb-Sb befindet sich zwar in deutlicher Nähe der hier gezeigten Anlage, aber nunmal nicht exakt dort. Pb-Sb scheint mir ein Steinbruch zu sein. Auch der Deckname (Fisch) deutet auf einen bestehenden Stollen hin.
Der hier gezeigte Doppeltunnel wird als Versorgungstunnel direkt zu Eben Emael gerechnet, er befindet sich ja auch -wenn überhaupt- nur wenige Hundert Meter außerhalb der Festungsmauern. Das könnte durchaus einen Blumendecknamen (Anlagen innerhalb befestigter Anlagen) rechtfertigen. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob die Wehrmacht nach Einnahme des Forts den Festungsring nicht ausgeweitet hat, sodaß der Doppeltunnel dann auch innerhalb der Festung lag.
Handelt es sich bei dem hier gezeigten Doppeltunnel vielleicht um Maiglöckchen?
Ist eine weitere Anlage innerhalb der Festungsmauern definitiv bekannt?
 
Moin zusammen :) ich habe jetzt auch den Wichert entdeckt und grase gerade so ein paar Sachen ab.
Dabei will ich auch noch zum "Schleierschwanz" fahren, ich glaube jetzt hat aktuell es keiner versucht da reinzukommen oder? :)
 
Ich bin öfter in der Gegend unterwegs. Schleierschwanz ist eigentlich durchgehend befahrbar gewesen. Wo ich vor zwei Wochen dort vorbei gefahren bin war offen.
 
Je nachdem in welche Grube der Mergelstollen du rein möchtest ist dort aktuell dicht. Wenn du keine Erfahrung mit sehr großen U-Anlagen hast, keine Karte und bisher noch nie in den Mergelstollen warst, rate ich dir ab diese sich anzuschauen, abseits der offiziellen Führungen. Selbst viele Leute die dort regelmäßig unterwegs sind verlaufen sich dort und finden nur anhand spezieller Orientierungspunkte wieder hinaus. Ein Kompass zur Orientierung ist dort unten essentiell.
 
Je nachdem in welche Grube der Mergelstollen du rein möchtest ist dort aktuell dicht. Wenn du keine Erfahrung mit sehr großen U-Anlagen hast, keine Karte und bisher noch nie in den Mergelstollen warst, rate ich dir ab diese sich anzuschauen, abseits der offiziellen Führungen. Selbst viele Leute die dort regelmäßig unterwegs sind verlaufen sich dort und finden nur anhand spezieller Orientierungspunkte wieder hinaus. Ein Kompass zur Orientierung ist dort unten essentiell.
Ja kann ich nachvollziehen. Aber es gibt wieder einen Eingang der offen ist. Zumindest ist die Info keine 4 Wochen alt. Wie alt ist denn deine Kenntnis? :)
Ich selbst war noch nicht drinnen, aber ich habe wen dabei, der sich da auskennt! :)
 
Mein letzter Besuch im Mergel war vor zwei Wochen. Da waren die Haupteingänge zu und nur die gut versteckten Nebeneingänge offen. Das Loch beim Haupteingang von Caestert wurde durch eine Stahlluke verschlossen.

Das ist gut, dass du wen dabei hast, der sich auskennt. Ist dort ungemein wichtig.
 
Zurück
Oben